AstrofotografieFotografischer Filtertest bei fast Vollmond 2. Teil

AstrofotografieHolgerSassning schreibt:

Fotografischer Filtertest bei fast Vollmond 2. Teil



Nachdem der Baader UHC Filter an Sternhaufen ja absolut nicht überzeugt hat, musste natürlich noch ein Test an Objekten stattfinden, für die er nach seinen Filtereigenschaften her, eigentlich gedacht ist, nämlich den planetarischen und sonstigen Nebelgebieten.
Diesen zweiten Test hab ich 3 Tage nach Vollmond durchgeführt. Somit waren die Lichtverschmutzungsbedingungen ähnlich schlecht wie bei dem ersten Test, die Grenzhelligkeit im Zenit lag bei etwa 2mag. In der Luft war genauso viel Wasser wie beim ersten Test und der Lichtsmog von Berlin war so schlimm wie immer.

Diesmal hab ich das Teleskop ordentlich ausbalanciert, damit das Autoguiding besser läuft, jedoch hat der Leitstern durch die Feuchtigkeit in der Luft dermaßen gezittert, das auch diesmal das Autoguiding nur zufriedenstellend lief.
Alles in allem war der Himmel zwar wolkenlos, jedoch hätte ich im Normalfall bei den Bedingungen niemals aufgebaut um zu fotografieren und schon garnicht einen planetarischen Nebel.
Als Testobjekt musste M27 herhalten, denn der war im Okular wenigstens noch zu erahnen, andere Nebel wie der Cirrus-Nebel waren selbst mit viel Fantasie nicht zusehen.
Ich habe, wie beim ersten Test, wieder mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten gemacht. Die Einzelaufnahmen wurden in Registar gestackt und in Photoshop verkleinert. Und um die Filterwirkung besser zu verdeutlichen, wird neben dem Rohbild noch eine tonwertkorrigierte Aufnahme der jeweiligen Belichtungszeit gezeigt.

Die Bilder hab ich mit meiner nicht modifizierten Canon 300D am 12" f/4 Newton aufgenommen. Der Baader Koma-Korrektor war natürlich wieder vor der Kamera und der UHC Filter wurde in den Korrektor geschraubt. Das Ganze war wie immer auf meiner EQ-6 mit Skysensor 2000PC montiert und als Guidesoftware kam K3CCDTools zum Einsatz. Die Kamera war auf ISO800 gestellt.

Zuerst eine 4min Aufnahme ohne Filter


und hier die 4min Aufnahme tonwertkorrigiert


zum direkten Vergleich nun 4min mit dem Baader UHC-S Nebelfilter


und wieder die tonwertkorrigierte 4min Aufnahme


und um die Dämpfung des Filters auszugleichen hab ich noch Aufnahmen mit 6min Belichtungszeit gemacht.


und die tonwertkorrigierte 6min Aufnahme



Da mich die Ergebnisse mit dem UHC Filter so begeistert hatte, denn selbst auf dem Monitor der Kamera war der Hantelnebel bereits sehr deutlich zu erkennen, hab ich noch 5 Aufnahmen a 10min gemacht. Dies Bild möchte ich Euch außer Konkurenz vorstellen, denn es ist fertig bearbeitet und soll nur darstellen, was mit dem Filter unter den oben beschriebenen schlechten Himmelsbedingungen möglich ist.


Als Fazit möchte ich sagen, das der Baader UHC-S Nebelfilter an planetarischen Nebel, unter schlechten Himmelsbedingungen, sehr gute Ergebnisse bringt. Oder noch etwas direkter ausgedrückt, es überhaupt erst ermöglicht, das sinnvoll Nebel unter schlechten Bedingungen fotografiert werden können. Was der Filter unter gutem Himmel bringt und ob er dann überhaupt noch nötig ist werd ich weiter austesten. Er veschluckt natürlich Sternenlicht, jedoch ist der Gewinn am Nebel gewaltig.
Im Gegensatz zu meim ersten Test muss ich jetzt sagen: Den Filter behalte ich.
  
Geschrieben von HolgerSassning auf Samstag, 24.September. @ 09:34:12 CEST


 
Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema Astrofotografie
· Nachrichten von Admin_Holger


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Astrofotografie:
Guidekamera ..... welche ist die Beste


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 4


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht


Einstellungen

 Druckbare Version Druckbare Version









Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.08 Sekunden