AstrofotografieFotografischer Filtertest bei Vollmond

AstrofotografieHolgerSassning schreibt:

Fotografischer Filtertest bei Vollmond


Was macht der Astrofotograf bei wolkenverhangenem Himmel?
Er ruft einen Astrohändler an und läßt sich die fotografischen Vorzüge einzelner Filter erklären.
Bei mir blieb nach eingehender Beratung und Vereinbarung eines Rückgaberechtes, der Baader UHC-S Filter in der 2" Ausführung übrig.

Und wie es sich gehört, hat der Händler flitzeflink geliefert, aber leider hat er auch jede Menge Wolken in das Paket gepackt. Somit mußte der geplante Filtertest etwas verschoben werden bis der Himmel endlich mal wieder klar war. Und wie es sich für unsere Breiten gehört, wurde der Himmel natürlich pünktlich zum Vollmond klar.



Damit konnte der Test gleich unter den denkbar ungünstigsten Bedingungen stattfinden.
1. Vollmond,
2. der aufgehellte Berliner Himmel
3. viel Wasserdunst in der Luft
also alles mögliche an ungüstigen Bedingungen für ein Astrofoto. Aber unter einem top 7,0mag Neumondhimmel braucht man keine Filter. Somit hab ich den Test am vergangenen Sonntag durchgeführt.
Ziel des Testes waren ntürlich keine "Pretty Pictures" sondern nur anhand von fotos die Wirksamkeit der Filter zu dokumentieren. Um das Chaos perfekt zu machen, war bei den Aufnahmen das Teleskop nicht ordentlich ausbalanciert und damit auch das Autoguiding nicht perfekt.

Als Gerätschaft für den Test hab ich meinen 12" f/4 Newton genommen und als Objekt musste M13 herhalten. Als Kamera hab ich natürlich meine 300D mit Koma-Korrektor verwendet. M13 hab ich genommen weil der doch recht hell ist und recht weit vom Mond entfernt war. Als weiteren Vergleichsfilter hab ich neben dem Baader UHC-S Filter noch einen älteren 2" Lumicon Deepsky Filter verwendet.

Angefangen hab ich den Test mit einer 90sec Aufnahme ohne Filter, 90sec ist eigentlich die maximale Belichtungszeit mit meinem f/4 Newton an M13, ohne das der Kern bereits ausbrennt.
Anschließend hab ich mit jedem Filter ebenfalls eine 90sec Aufnahme gemacht und um die eventuelle Dämpfung die die Filter bringen auszugleichen, noch Aufnahmen mit 135sec und 180sec gemacht. Von jeder Aufnahme hab ich 5 Bilder gemacht, die hinterher in Registar gestackt und in Photoshop verkleinert wurden.
Damit die Rohbilder, die ich zuerst hier vorstelle nicht zu grausam aussehen, hab ich hinterher immer noch von jedem Bild die Gradation rausgerechnet mit einem in jedem Bild gleichem Wert.

Zuerst die Bilder ohne Filter:


und jetzt ohne Gradation.


Zuerst kommt jetzt der mit viel Lob gepriesene Baader UHC-S Filter:
90sec


und nun 135sec


und jetzt 180sec


Und was bei den 180sec Aufnahmen nach dem Raurechnen der Gradation übrig bleibt gibt es hier zu sehen:


und zum Vergleich das Ganze noch einmal mit dem Lumicon Deepsky Filter

zuerst 90sec


und wieder 135sec


und nun wieder mit 180sec


und nun noch zum abgewöhnen die 180sec Version mit rausgerechneter Gradation:


nach diesem für mich recht ernüchternden Test für den UHC-S Filter würd ich sagen: "Back to sender, fotografisch nicht tauglich." Aber ich werd dem Filter, hoffentlich bald, noch eine Chance unter gutem Himmel geben.

Über den Bericht könnt ihr wie immer im Forum diskutieren.


  
Geschrieben von HolgerSassning auf Dienstag, 20.September. @ 20:49:06 CEST


 
Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema Astrofotografie
· Nachrichten von Admin_Holger


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Astrofotografie:
Guidekamera ..... welche ist die Beste


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht


Einstellungen

 Druckbare Version Druckbare Version









Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.29 Sekunden