SteuerungenDisplay mit Gehäuse für die MTS3-SDI

Steuerungenmerlin63 schreibt:
Display mit Gehäuse für die MTS 3 SDI







 
Die Idee zu diesem Projekt entstand durch das exzellente Display-Projekt von den beiden Astronomicum-Admin’s Kalle (KHG) und Peter (Dobs) und nachdem mir Member Martin sein fertig aufgebautes Display zugeschickt hatte konnte es mit der Planung des Gehäuses lossgehen. Sehr schnell habe ich jedoch festgestellt das die ursprünglich Platine (auch die Platine aus der zweiten Charge) für dieses Projekt zu gross ist, also wurde diese neu entworfen, um zwei Western-Stecker (separater ST4 und RS232 Ausgang) und einen Poti für die Displaybeleuchtung ergänzt.

Die Platine und das Gehäuse-Modul kann bei mir bezogen werden. Die Vorlagen für den Selbstbau folgen in Kürze.
Wer sich den Selbstbau nicht zutraut, für den wird bestimmt auch eine Lösung gefunden.

Dazu weitere Infos in persöhnlichen PM’s oder Email’s von Member merlin63.

Technische Fragen im Forum.



Wichtig und zur Wiederholung!!!



Die Platinen aus dem alten Projekt passen nicht in dieses Gehäuse und es ist auch nicht geplant diese passend zu machen bzw. ein Gehäuse dafür zu entwerfen.



Nachdem wir die benötigten Teile bekommen haben kann es also losgehen


Unten ist die neu entworfene Steuerplatine zu sehen, nach dem Aufbau verschwindet sie komplett unter dem Displaymodul. Die neue Platine ist notwendig da sonst das Gehäuse für die ursprünglichen Platinen viel zu gross geworden wäre.

 

 


Als erstes werden die Gummidurchführungen für die Haltekordel in das Blech gedrückt. Dann werden die RJ12 Buchsen mit reichlich Heißkleber in die dafür vorgesehenen Öffnungen geklebt.

Die vier silbrig runden Gebilde auf dem Blech sind die Anchormuttern, diese werden in der Blechverarbeitung eingesetzt und ermöglichen die Verwendung von Schrauben auch in 0.8er Blech. Sie müssen mit einem Hammer eingeschlagen werden.



Die Gehäuserückseite mit deutlich lesbarer Bezeichnung der Stecker, der Schlitz dient zur Durchführung des Kabels zur SDI und das grosse Loch für den Poti der Displaybeleuchtung.

Anschliessend werden alle erforderlichen Leitungen gelötet und mit Heisskleber fixiert. Es sind ein paar Leitungen mehr als beim Projekt von Kalle und Peter denn es werden ja noch die Schnittstellen heraus geführt.

Die genaue Belegung der Leitungen kann in der Bedienungsanleitung zur SDI nachgelesen werden.




Nun wird die Platine ans Display gesteckt, mit den Abstandshülsen und mit Heisskleber fixiert, anschliessend wird alles zusammen auf dem Gehäuse-Blech mit 2.5mm Schrauben gesichert.

 

Jetzt wird die originale Kordel der SDI durch die Gummi's gezogen,
von der Innenseite heiss gemacht und gleich breit gedrückt. Die beiden Laschen (oben und unten), welche die Frontplatte des Displaygehäuses halten, können wir auch umbiegen.
Jetzt nur noch die vier Wände hochbiegen....das Material ist
mit dem Laser an der Biegelinie geschlitzt worden, damit man es ohne Schwierigkeiten hochbiegen kann.
Die kleinen Zapfen die an der Aussenlinie der Seitenwände entlang zu sehen sind dienen für einen sauberen Sitz der Frontplatte.

Jetzt noch die Frontplatte auf das Gehäuse und wir sind im eigentlich soweit fertig.
Die kleinen kleinen Löcher welche man links und rechts vom Display sehen kann dienen zur Aufnahme der optionalen Displayabdeckung welche man bei Conrad kaufen kann, dies dient aber nur für die Optik und hat auf die einwandfreie Funktion keinen Einfluss.


Hier nun die fertige Ansicht der Rückseite.
Nun müssen wir nur noch das Gehäuse mit der Steuerung verbinden und können von nun an unsere SDI im Dyno-Modus betreiben.


Projekterstellung, Planung und Idee: Laserthommy
Autor des Berichtes: Martin


Viel Spass mit dem neuen Display wünscht euch

Laserthommy und Martin


Zu guter letzt:

Alle Bastelarbeiten geschehen auf eigene Gefahr und es wird kein Gewährleistung geben sollte an der SDI, der Platine usw. was schief/kaputt gehen, einige Grundkenntnisse wie Löten usw. sollten also vorhanden sein.

Den Artikel könnt ihr wie immer im Forum diskutieren.


  
Geschrieben von merlin63 auf Dienstag, 03.Oktober. @ 01:24:17 CEST


 
Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema Steuerungen
· Nachrichten von Admin_Peter


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Steuerungen:
Workaround - Die Programmierung der MTS3


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 4.75
Stimmen: 4


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht


Einstellungen

 Druckbare Version Druckbare Version


Vorhandene Themen

Selbstbau

Sorry, kein Kommentar für diesen Artikel vorhanden.







Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.69 Sekunden