FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bobandrews23
Pegasus
Pegasus


Anmeldungsdatum: Nov 05, 2011
Beiträge: 371
Wohnort: Berlin Tempelhof

BeitragVerfasst am: 27.02.17 07:51:49 Antworten mit ZitatNach oben

Ahoi liebe Gilde,

da meine Saison endlich begonnen und mir endlich die Milchstraße wieder vor das Fenster läuft, bin ich wieder am optimieren.

Ich bin jetzt endlich mit einem Astrodon 3nm ha unterwegs, da anderes als Schmalband bei mir ja eh nicht geht. Allerdings scheine ich jetzt wieder mal an Grenzen zu stoßen. Ich hab hier mal meine beiden Bubble Sessions von 2 folgenden Nächten eingefügt, links ist das mit dem 0.5 Reducer, 575mm fl @ f4,4, Und Rechts dann native Brennweite des Meades, 952mm fl @ f7,5.

Alles bin1x1, die f4,4 Bilder sind 20 Minuten, bei den f7,5 bin ich auf 30 Minuten hoch.

Die Oberen als 100% Darstellung, darunter das jeweilige Gesamtfeld.
Auf das Bild klicken, um es in der vollen Größe zu sehen.

Die beiden Bilder geben sich nicht mehr viel, es ist eher so, das bei der 1 Meter Aufnahme der Himmel, die Nachführung oder die Öffnung limitiert.
phd (OAG) schwankt bei beiden Nächten um/bei 1,5-2,0° Bogensekunden.

Ich glaube die einzige Möglichkeit hier noch mehr Detail zu bekommen wäre tatsächlich auf mehr Öffnung zu gehen. Nur ist das an meinem Standort etwas kompliziert. Und ich bin mit dem 127mm Meade auch schon langsam am oberen Ende der Refraktoren angekommen.
Eigentlich wäre für so was ja der RASA ein tolles Spielzeug, nur würde dabei die Kamera wortwörtlich aus dem Fenster hängen. Schnelle Newts sind wegen der Kameraposition auch aus dem Rennen. Da würde ich ständig Angst haben, das Gerödel an die Wand zu fahren. Daher ist ein Gerät mit Lichtauslass am Heck erste Wahl. Anbei nochmal ein Bild von meinem Beobachtungsplatz. Wink Da ich direkt nach Nord schaue und mit dem Teleskop nur auf der Ostseite arbeiten kann, schwenke ich am Anfang immer unter dem Meridian durch und kann dann 5-6 Stunden durchlaufen lassen.



Hier bräuchte ich mal Hilfe von euch. Wenn ich z.B. einen 8" RC nehme, mit locker 35% Obstruktion, verliere ich doch wieder Details durch die Abschattung des Fangspiegels und würde am Ende ein ähnliches Ergebnis bekommen wie jetzt? Abgesehen davon, den niemals auf f4 zu bekommen.
Faststar an meinem ollen C8 bringt die Brennweite nicht hoch genug, außerdem zu teuer für das Ergebnis.
Mein Wunsch wäre ja irgendwas um einen Meter Brennweite und dann gerne bei f4. Den halben Meter kann ich ja jetzt einigermaßen.
Irgendeine Idee?

Parallel probiere ich gerade einen 6" Achro. Bei mir wird außer 3nm ha und evtl. mal SII ja eh nichts anderes passieren, daher wäre da ein Weg den man gehen könnte. Ich hab ja noch nie ein "billigeres" Gerät in meiner Astro-Laufbahn gekauft, das ging meistens immer eine Preisklasse hoch. Very Happy Ist der AR152s von Bresser, kommt mit dem eingebauten Reducer und hat dann 750 fl @ f5 (sonst 1200fl @ f7,9). Der lässt sich aber angeblich raus nehmen und dann könnte ich mal mit meinen eigenen Reducern spielen.
Falls das tatsächlich klappt, wäre ja der Gedanke, eine richtig große Linse zu benutzen, nicht ganz abwegig. Das Ding kommt irgendwann die Woche an, hoffen wir auf gutes Wetter.

Falls ihr noch andere Ideen habt, ich würde mich über Alternativen freuen. Am Ende einen 8" Istar nur für Schmalband ist wohl doch etwas ambitioniert für meine Liga. Wink

_________________
Cheerio, Bob
----------------------------
Es ist die Differenz aus Erwartung und Talent, die die meisten Menschen unglücklich macht.
Benutzer-Profile anzeigen
stone
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: Feb 18, 2012
Beiträge: 1761


BeitragVerfasst am: 27.02.17 21:39:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

was bei mir Auflösung bringt ist der Tak Epsilon. Den gibt es auch mit f2.8, dann eine Kamera mit kleinsten und vielen Pixeln.
Da holt man die Brennweite wieder rein.

_________________
Gruß

Andreas Wink

Meine Homepage:

http://www.az-picture.de/
Benutzer-Profile anzeigen
bobandrews23
Pegasus
Pegasus


Anmeldungsdatum: Nov 05, 2011
Beiträge: 371
Wohnort: Berlin Tempelhof

BeitragVerfasst am: 27.02.17 21:45:11 Antworten mit ZitatNach oben

Das Gefühl hab ich ja auch gerade. Mehr Pixel bei geringer Brennweite holen mehr raus, als hohe Vergrößerungen.

Nur müsste ich dann wohl auch einen Frankahashi bauen, da der Epsilon doch arg das Budget sprengt. Obwohl ich mir nicht sicher bin, was da am Ende günstiger ist. Wink
Ich hab hier noch einen ED80, mit 0,5 ist der bei 350mm und f4, allerdings stünde da noch der Test aus, ob da wirklich mehr Details raus kommen als bei höherer Brennweite. Da muss dann aber der Himmel wirklich mitspielen.

_________________
Cheerio, Bob
----------------------------
Es ist die Differenz aus Erwartung und Talent, die die meisten Menschen unglücklich macht.
Benutzer-Profile anzeigen
bobandrews23
Pegasus
Pegasus


Anmeldungsdatum: Nov 05, 2011
Beiträge: 371
Wohnort: Berlin Tempelhof

BeitragVerfasst am: 01.03.17 19:33:55 Antworten mit ZitatNach oben

So, die Bresser Scherbe ist da. Wat'n Trumm. Aber leicht im Vergleich zum 5" Triplet. Und ich dachte immer mein Meade hätte einen Blausaum. Very Happy Das hier ist kein Saum mehr, das ist ein Halo. Keine Ahnung wo da Blau in den Fokus kommt, ist aber richtig weit weg von Rot und Grün. Trotzdem war die Venus darin schon imposant. Ich hatte den ins Büro liefern lassen und hab den dort mal auf den Balkon gestellt. Die Kollegen haben durchgeschaut und alle fanden den Mond toll. Very Happy Wollte mir erst keiner glauben das es die Venus ist.

Ich bin hier schon am basteln und hab den internen Korrektor raus genommen um auszuprobieren wie das mit meinen anderen Reducern klappt. Nativ liegt der Fokus richtig weit draußen, nurr komm ich mit dem mitgelieferten OAZ und dem 0,5 so nicht mehr ran. Ob sich der Reibach lohnt dafür einen Adapterflansch für meinen Moonlite zu besorgen sei dahingestellt.
Allerdings mit Korrektor bei f5 und 750mm komm ich mit dem Long Perng in den Fokus. Das sind dann um/bei f2,7, 450mm Brennweite bei 6" Öffnung.
Allerdings will man da auch nicht mehr durchgucken, sondern nur noch Schmalband machen.
Ich lass das jetzt mal so, adaptiere nur noch den USBfocus an den OAZ und probiere das mal. Hihi.

_________________
Cheerio, Bob
----------------------------
Es ist die Differenz aus Erwartung und Talent, die die meisten Menschen unglücklich macht.
Benutzer-Profile anzeigen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 01.03.17 20:50:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Bob,

ob du mit dem Teil glücklich wirst ........ ich wage es zu bezweifeln.

Ich denke da noch mit Grausen an meinen Versuch mit dem 150/750 Skywatcher vor einigen Jahren.
Da hatte ich noch mit der Canon 300D fotografiert.

Der f/5er Skywatcher war als Widefielder zum Gucken nicht schlecht, aber fotografisch, schon mit der Canon, gruselig.

Zuerst der Blausaum ...... schlimm.
Wenn man den aber entfernt hatte kam ein noch viel hässlicherer roter Saum zum Vorschein.
Und den wirst du wohl auch sicherlich mit einem Ha-Filter haben.

Allerdings ..... wenn dein Versuch klappt bin ich der erste der dir nacheifert.
Also viel Erfolg. Rolling Eyes

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
bobandrews23
Pegasus
Pegasus


Anmeldungsdatum: Nov 05, 2011
Beiträge: 371
Wohnort: Berlin Tempelhof

BeitragVerfasst am: 01.03.17 21:30:33 Antworten mit ZitatNach oben

Naja, Canon ist aber schon was anderes als enges Schmalband mit der CCD. Visuell kann der was, wenn man nicht so auf Blau steht. Wink
Ich kann schon mal berichten (Bilde kommen noch nach, der Rechner steuert gerade das Gerödel) das die Idee mit dem Long Perng zusätzlich zum internen Korrektor, trotz Schärfe, bei der ersten 10 Minuten Aufnahme leider ordentlich Koma an dem hellen Sternen hatte. Nix mit f2.7. Very Happy Zuviel Glas da drin.

Jetzt läuft gerade mal eine Runde 750mm bei f5. Mal gucken. Im Netz gibt es ganz gute Aufnahmen mit dem Ding und Schmalband. Morgen mehr.

_________________
Cheerio, Bob
----------------------------
Es ist die Differenz aus Erwartung und Talent, die die meisten Menschen unglücklich macht.
Benutzer-Profile anzeigen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 01.03.17 23:40:28 Antworten mit ZitatNach oben

Gewaltig, aber auch gewaltig unsinnig sah mein damaliges Setup mit dem 150/750er aus.




_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.59 Sekunden