FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 18.02.17 22:26:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mein letztes Werk ist auch mein kleinstes bisher abgebildetes Objekt.
Der Eskimo hat bei der Inversionswetterlage die größte Schärfe bei Rot geliefert.
Ich wollte unbedingt dieses Objekt zwischen Dunkelheit und Mondaufgang.
Kurze Belichtungszeit und das Aufklaren letzte Woche haben den Ausschlag gegeben.



Gruß Dietmar

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 20.02.17 17:43:33 Antworten mit ZitatNach oben

Moin Dietmar,

das Objekt ist so klein, das scheint man hier einfach zu übersehen Smile
Ich finde deine Aufnahme voll gelungen. Da hast du Details eingefangen, die man selten zu Gesicht bekommt. Noch besser ginge es wohl nur mit Kurzbelichtungen, die sich bei einigen mit dem richtigen Equipment hier steigender Beliebtheit erfreuen.

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 20.02.17 20:23:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

das ist wohl ein schwieriges Objekt, es macht keine Mühe ähnliche Bilder mit fast halber Öffnung zu finden.
Das ist ähnlich Planetenaufnahmen, ich bekomme sowas nicht annähernd hin, die Optiken glänzen damit Untauglichkeit, die Bearbeitungsmethoden sind auch nicht meins.
Ich mag es nicht bewerten, aber sehen tue ich es trotzdem gerne.

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
steinplanet
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 13, 2007
Beiträge: 3014
Wohnort: Saarlouis/Saarland

BeitragVerfasst am: 21.02.17 15:42:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar,

mir gefällt dein Eskimo Thumbs Up Thumbs Up
Mehr Details wird man nur mit deutlich mehr Öffnung und wie schon gesagt mit Ultrakurzbelichtungen rauskitzeln können.
Am Eskimo hatte ich mich auch mal versucht, war aber dann so erschrocken über die Winzigkeit, dass ich das Projekt sofort eingestellt hatte.

_________________

Gruß und CS Willi
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 21.02.17 21:17:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke fürs Feedback.

Ich stimme euch zu, mehr geht wohl nur mit der ASI 1600.
Auch ich dachte nicht, dass da was raus kommt bei. Die Luminanz Bilder sahen nicht wirklich überzeugend aus.

Hatte dieses Teil gewählt, weil kurze Belichtungszeit und dadurch viel Dithern und Bilder.
Wollte dem Problem der Richtungsumkehr Guider X Achse nach Bildern auf den Grund gehen.
Noch immer keine Lösung.
Wenn nicht muss halt der Automatische Pier Flip raus aus Maxim.

Gruß Dietmar

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
JBeisser
Wassermann
Wassermann


Anmeldungsdatum: Jan 22, 2012
Beiträge: 431
Wohnort: Lilienthal-Seebergen

BeitragVerfasst am: 24.02.17 20:00:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar,

super Aufnahme. Könntest das Gleiche nochmal mit einem Telekonverter versuchen, hatte ich seinerzeit mal auf Film gemacht. 2-3 Meter Brennweite kann der PN vertragen.

In Maxim musst Du den Auto-Pierflip deaktivieren, wenn Du mit CCD Commander arbeitest.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan_Lilge
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Apr 27, 2008
Beiträge: 4497
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.02.17 21:40:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar,

beim Eskimo hätte der Mond sicher nicht groß gestört, aber der dunklere Himmel schadet natürlich auch nicht.
Farbe und Details sind dir gut gelungen, gefällt mir.

_________________
Viele Grüße
Stefan
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 27.02.17 21:34:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke Jürgen, danke Stefan.

Ich denke mit einer empfindlicheren Camera und wenig Belichtungszeit ist da noch mehr drin.

Zum Thema CCDC.

Habe den Pier Flip ausgeschaltet. Ja der Tipp war richtig! Guiding läuft jetzt.
Nächster Test Pier Fllp mit CCDC.
FWHM Wert für den Guide Star ist mir noch nicht ganz klar. Mein Guidestar hat ca. 3 PX. Wie stelle ich den Wert in CCDC ein? 2,3,4?
Außerdem ist das Guiderbild bei Maxim mir noch zu unruhig, Der einfache Darkabzug geht besser als die Voll Kalibrierung. Warum weiß ich noch nicht.
Versuche die Hotpixel meiner Lodestar zu eleminieren in Maxim. Wie schon gesagt, mit Darkabzug scheint es zu gehen.
Die 1 Pixel Option in CCDC habe ich schon aktiviert. Trotzdem hat CCDC mal einen Hotpixel erwischt...

Soweit von mir das Neuste.

Gruß Dietmar

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank_
Herkules
Herkules


Anmeldungsdatum: Oct 18, 2014
Beiträge: 752
Wohnort: Eggersdorf

BeitragVerfasst am: 28.02.17 18:01:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar,

sehr schöne Details sieht man in deiner Aufnahme und auch farblich passt das bestens.

Klasse!!!

_________________
Gruß
Frank

www.deep-sky-astroteam.de
Benutzer-Profile anzeigen
roszl
Edelpfuscher
Edelpfuscher


Anmeldungsdatum: Jan 07, 2006
Beiträge: 2789
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 01.03.17 21:56:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar,

ein toller Eskimo, sogar mit eimen Hauch von Spikes! Smile

Viele Grüße

Roland

_________________
ED 80, 250 mm f/4,5 Newton
CI 700 SW, Artemis 4021
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 02.03.17 19:58:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank, Hallo Roland,

dank euch.
Das Teil ist wirklich winzig. Ich dachte nicht, so tief zu kommen als ich die Rohbilder gesehen habe.
90 Sekunden für Luminanz hätten wohl schon gereicht.....

Gruß Dietmar

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.24 Sekunden