FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
molar
Delphin
Delphin


Anmeldungsdatum: Aug 29, 2016
Beiträge: 18
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: 29.01.17 15:16:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum,

nachdem ich mein Setup überholt habe und alles wieder normal läuft (http://www.astronomicum.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=14852), habe ich mal nach längerer Zeit einen Versuch gemacht, ein Bild mit der asi1600mmc zu schiessen. Das Ergebnis überzeugt mich nicht, zumal ich noch erheblich mit Pixinsight kämpfe. Die Bedienung erschliesst sich einem ja nicht gerade intuitiv und es ist mühsam, sich die Einzelschritte im Internet zusammen zu suchen. Der Himmel war sicher auch nicht der beste, aber am meisten hängt es wohl an der Bildbearbeitung:


(FS60CB, Asi1600mmc, UnityGain, LRGB je 10x30s)

Lasset Milde walten, ich bin Anfänger, daher mit der ausdrücklichen Bitte um Verbesserungsvorschläge! Danke! Rolling Eyes

CS

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 29.01.17 16:47:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,


Zitat:
Lasset Milde walten

aber immer doch und Sonntags so wie so. Very Happy Very Happy Very Happy

Zitat:
aber am meisten hängt es wohl an der Bildbearbeitung:

ne ...... auch wenn die ASI eine sehr empfindliche Kamera ist, sind 10 Bilder a 30s viel zu wenig Einzelbilder um ein tief belichtetes, rauschfreies Bild zu erzeugen.
Um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen hättest du wohl 100 Aufnahmen machen müssen oder 10 Aufnahmen a 10min. Rolling Eyes
Flats und Bias gehören ebenfalls zum Pflichtprogramm.

PI ist doch eigentlich, gerade bei Farbkameras, recht easy zu bedienen.
Wo lagen denn deine Probleme?

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
molar
Delphin
Delphin


Anmeldungsdatum: Aug 29, 2016
Beiträge: 18
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: 29.01.17 18:21:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger,

meine Asi1600 ist keine Farbkamera, ich hab die mmc nicht die mcc. Daran hängt dann ein ZWO-FWmini mit den 31mm-LRGB-Filtersatz von ZWO. Da brauche ich bei PI dann entsprechend mehr Funktionen. Aber so langsam blicke ich durch. Die Videos von "Astrohardy" auf YouTube haben mir weitergeholfen. Bei dem Buch von Warren A. Keller muss ich noch an meiner Englisch-Lesekompetenz feilen. Very Happy

Ich habe mir schon gedacht, dass die Menge an Bildern nicht ausreicht, aber das Wetter gab auch nicht mehr her. Bei nächster Gelegenheit werde ich das mit deutlich längerer Gesamtbelichtungszeit nochmal probieren.

Wie gewichte ich denn die Belichtungzeit für L gegenüber RGB richtig? 1:1:1:1?

CS

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 29.01.17 18:40:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

Zitat:
ich hab die mmc nicht die mcc

Ich dachte letzte c steht für Colour.

Zitat:
Aber so langsam blicke ich durch.

Hier werden sie geholfen ...... Rolling Eyes

http://www.astronomicum.de/modules.php?name=Forums&file=viewforum&f=38
http://www.astronomicum.de/modules.php?name=Forums&file=viewforum&f=39

Luminanzbilder mache ich keine, denn bei mir ist der Himmel so mies, das die Luminanzbilder nach der Hälfte Belichtungszeit eines R,G oder B Bildes bereits weiß sind.
Ich schmeiße alle RGB Bilder zusammen und verwende das als Luminanzbild.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
molar
Delphin
Delphin


Anmeldungsdatum: Aug 29, 2016
Beiträge: 18
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: 29.01.17 19:13:03 Antworten mit ZitatNach oben

hehe, ne, c für cool nicht color Very Happy

Danke für die Links, ich werde mich da mal umsehen.

Grüsse und CS

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan_Lilge
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Apr 27, 2008
Beiträge: 4497
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.02.17 22:46:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

viele Grüße nach ins Hannoversche Umland, ich bin in Celle aufgewachsen Smile
Wie Holger schon anmerkte ist die Belichtungszeit trotz der guten Kamerawahl zu knapp geraten, aber immerhin sieht man schon alle wesentlichen Objekte.
Wenn Du dann mal länger belichtest, solltest Du auch Flats machen, der Aufwand lohnt sich dann schon, um das gewonnene Signal auch nutzen zu können.

_________________
Viele Grüße
Stefan
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
molar
Delphin
Delphin


Anmeldungsdatum: Aug 29, 2016
Beiträge: 18
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: 03.02.17 10:42:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stefan,

viele Grüsse zurück aus der Wedemark!

Da war ich wohl ein wenig optimistisch mit den Belichtungszeiten, aber das schöne an unserem Hobby ist ja, dass in aller Regel die Objekte nicht weglaufen und man es beim nächsten Mal besser machen kann Very Happy

Sobald das Wetter es wieder zulässt, gibt es dann neue Kostproben meines Wirkens mit deutlich mehr Belichtungszeit. Wink

Immerhin habe ich jetzt schon mal eine Flatfieldbox.

Grüsse und CS

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
molar
Delphin
Delphin


Anmeldungsdatum: Aug 29, 2016
Beiträge: 18
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: 16.02.17 23:44:15 Antworten mit ZitatNach oben

Nu nochmal anders:



volle Auflösung:https://www.pic-upload.de/view-32695990/NGC2024.png.html

So langsam lichtet sich das Dickicht...Rolling Eyes

CS

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 19.02.17 20:22:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas

das sieht doch gut aus , da geht bestimmt noch was , unter besserem Himmel , mehr bearbeitungserfahrung, oder einfach dem Glück einer besonders guten Nacht. Vor allem gibt es noch genug zu fotografieren, brauchst du eigentlich noch kein neues Teleskop.
das mit den länger belichteten Einzelaufnahmenn wäre doch auch mit der gekühlten Asi gegangen???

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
molar
Delphin
Delphin


Anmeldungsdatum: Aug 29, 2016
Beiträge: 18
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: 19.02.17 22:07:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

Danke, ja, mit der letzten Aufnahme bin ich unter den gegebenen Umständen schon zufriedener. Die ASI hab ich nicht genommen, da ich mit dem TOA bei 1000 mm NGC2024 und IC434 nicht gleichzeitig draufkriege. Ich wollte einen Vergleich zur ersten Aufnahme mit ähnlichem Ausschnitt. (Erste Aufnahme war mit dem FS60CB und ASI1600) Ausserdem wollte ich mich mal der EBV mit einer Color-Kamera nähern. LRGB ist zu Anfang doch noch deutlich kniffeliger. Aber Schritt für Schritt werden Pixinsight und ich doch noch Freunde.

Tja, wenns nicht gleich so läuft wie man sich das vorstellt, ist man geneigt sein Heil in anderer Ausrüstung zu finden, aber da muss ich wohl einfach geduldiger sein und die Notwendigkeit von bestimmten Gesamtbelichtungszeiten akzeptieren.

CS und Grüsse

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
Christopher
Wassermann
Wassermann


Anmeldungsdatum: Mar 25, 2010
Beiträge: 477
Wohnort: Schleiz

BeitragVerfasst am: 19.02.17 22:29:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Thomas, gefällt mir gut! Wenn man bedenkt, dass der CLS ziemlich viel Gelb schluckt, sieht das farblich ausgewogen aus. Die Geduld bei der Bearbeitung hat sich ja gelohnt.
Bin auch schon gespannt wie aufwendig LRGB in der Bearbeitung wird. Very Happy

_________________
viele Grüße und CS
Christopher
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.31 Sekunden