FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bobandrews23
Pegasus
Pegasus


Anmeldungsdatum: Nov 05, 2011
Beiträge: 371
Wohnort: Berlin Tempelhof

BeitragVerfasst am: 06.02.17 08:20:52 Antworten mit ZitatNach oben

Ahoi liebe Gilde,

ich wollte mich auch zurückmelden. War ja diese Saison bis jetzt eher Bescheiden was ich erreichen konnte. Allerdings hab ich mir kurzfristig dann doch einen Traum erfüllt, und bin vor Weihnachten eine Woche nach La Palma geflogen. Das ist, wie so oft, ja immer ein Mix zwischen Urlaub und Hobby. Ich bin mit meinem 10 Jährigem Sohn runter, daher waren lange kalte Nächte auf dem Roque von vornherein ausgeschlossen. Deshalb hab ich nach einem einsamen Ferienhaus in passabler Höhe auf der Nordwest Seite gesucht, um jedenfalls die Abende auf der Terrasse nutzen zu können.
Logistisch und Preislich ging das erstaunlich gut, den Rückflug gab’s für 25€ pro Nase. Wenn man nicht soviel Wert auf Heiligabend legt. Very Happy Das Haus war mit 150qm etwas überdimensioniert, aber die Auswahl nach meinen Astro-Kriterien war da nicht so groß und mit 75€ pro Tag noch machbar. Mietwagen gibt’s da unten ja hinterher geschmissen und die Lebensmittelpreise auf der Insel sind ja erschreckend niedrig.

Auf das Bild klicken, um es in der vollen Größe zu sehen.

Ich hab mir da unten bei dem Kai von Athos.org eine Alt/AZ NEQ6 gemietet. Ich kann das nur wärmstens empfehlen. Der baut da unten ja so was ähnliches wie in Namibia. Einen halben Berghang mit einzelnen Appartements, Beobachtungsplätzen, komplettes Observatorium mit wirklich tiptop Technik. Er war so nett und hat mir eine Führung durch die Anlage gegeben. Ich werde dieses Jahr bestimmt noch mal alleine runter, Von der Infrastruktur und Technik ist bei ihm alles vorhanden. Das ganze wird noch besser, die bauen gerade unterhalb des großen Observatoriums ein großes Besucherzentrum auf 2.000 Höhe. Da gibt’s dann auch Beobachtungsplätze.

Mich hat es leider etwas zu weit nach Norden verschlagen, ich war bei Llano Negro. Das ist leider schon fast die Nordspitze gewesen. Zwar westlich und fast direkt an der Auffahrt zum Roque, aber wenn das Wetter auf Nord war, haben wir das alles noch abbekommen. Ich konnte wirklich zu gucken wie sich die Bewölkung 10 Kilometer weiter südlich dann aufgelöst hat. Und ordentlich gestürmt hat es da oben. Der Wind pfiff um's Haus. Fast wie in Jütland hinter den Dünen. Immerhin viel Wind heißt Wolken, daher hab ich nichts verpasst.

Hier mal das gesammelte Wetter in Zeitraffer.
https://youtu.be/K78m_w29mnY

Naja, 2 Nächte ging so halbwegs was. Durchgehend klar war es leider nie, immer mit ziehenden Wolken. Auch wenn ich dann nur Weitfeld mit der ollen Canon gemacht hab. Mein EQdirekt Kabel der NEQ6 passte nicht so an die Alt/AZ, daher kein CCD und guiding. Und ich hab den Seriellen Keyspan Adapter als Backup Lösung nicht eingepackt, war mir einfach zu sicher das alles klappt. Man lernt für's Leben. Aber da das Wetter eh nicht so prickelnd war, hat es nicht ganz so weh getan.

Auf das Bild klicken, um es in der vollen Größe zu sehen.


Ich hab ja noch nie erlebt das die Venus in Süd so hell war, das hatte ja schon was von Halbmond. Respekt für die Leute die in den Bergen leben. Das ist schon sensationell. Als morgens dann noch der Mond dazu kam, konnte man wirklich fast Zeitung lesen. So ein klarer Himmel, das ist schon Wahnsinn. Und mit Wolken und ohne Mond war’s so dunkel das ich regelmäßig in die Terrassenstühle gelaufen bin-. Very Happy Und in den Wolkenlücken dann soviel Sterne. Wow.
Aber die Bilder sind alle Grütze. Irgendwie immer im Urlaub. Ich bin da einfach anscheinend immer zu abgelenkt. Und hier sieht es aus als hätte das Walimex bei der Reise einen Schlag bekommen. Das sieht irgendwie verkippt aus.

Auf das Bild klicken, um es in der vollen Größe zu sehen.
Canon 40D mod., Walimex14mm f2,8, 4x240s

Auf das Bild klicken, um es in der vollen Größe zu sehen.
Canon 40D mod., Walimex14mm f2,8, 4x340s


Abgesehen von dem Himmel war das aber mit der großen Terrasse schon prächtig. Die Limetten für’s Grillfleisch pflückt man da direkt vom Baum und auch die Rosmarin Büsche sind größer als in Italien. Auf 900 Meter wird’s aber schon recht kalt. Der Unterschied wurde uns erst richtig bewusst, als wir zum Meer runter sind um eine Bootstour zu machen. 28° und da Unten kann man sogar Schwimmen gehen.
Bei uns da oben war es eher Spätherbst. Die Höhenbedingten Klimazonen haben mich echt fertig gemacht. Mal Palmen, Zitrusfrüchte und Kakteen. Dann wieder europäischer Laubwald im schönsten Herbstkleid und ein Stück weiter oben dann immergrüne riesige Nadelwälder. Für jeden was dabei. Smile

Oben war's natürlich auch toll. Aber nur tagsüber kurz, Abends bei Sturm und Wolken wird's da echt ungemütlich. Wir haben vom Flughafen auf dem Weg zum Ferienhaus die erste Strecke oben rüber gemacht. Bei Nebel und Wind. Der Nebel hing da als Eiszapfen von den Büschen. Da möchte man nicht ohne Auto sein…

https://youtu.be/OHISsnxobLI

Aber wenn das Wetter passt, ein Traum.


Ich mache es dieses Jahr auf jeden Fall noch mal. Dann aber gleich zu Kai und Athos. Wenn ich richtig gelesen hab, ist Stefan ja jetzt gerade unten. Mal gucken was er zu berichten hat.

_________________
Cheerio, Bob
----------------------------
Es ist die Differenz aus Erwartung und Talent, die die meisten Menschen unglücklich macht.
Benutzer-Profile anzeigen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 06.02.17 10:06:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Bob,

Very Happy
Zitat:
Ich mache es dieses Jahr auf jeden Fall noch mal.

dann lass uns auf alle Fälle darüber mal sprechen.

Ich bin zwar im April wieder auf Gran Canaria, aber nicht wegen Astro.
Im Herbst hätte ich wohl schon noch mal Lust ..... Rolling Eyes

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
lange
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: May 06, 2013
Beiträge: 1648
Wohnort: Helmstedt

BeitragVerfasst am: 06.02.17 11:08:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bob,

ja das wäre ne tolle Sache im Herbst ... da hätte ich auch Lust.

_________________
-------
Gruß Ralf
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
bobandrews23
Pegasus
Pegasus


Anmeldungsdatum: Nov 05, 2011
Beiträge: 371
Wohnort: Berlin Tempelhof

BeitragVerfasst am: 06.02.17 21:16:25 Antworten mit ZitatNach oben

Klingt super. Sollten wir auf jeden Fall machen. Falls bei mir beruflich nicht noch eine Reise nach Neu Seeland dazwischenkommt bin ich dabei.
Aber der Kai macht das schon alles richtig da.
Seine Anlage läuft da in Zusammenarbeit mit den offiziellen Institutionen. Daher kann der auch unverschämte Preise anbieten. Tolle Anlage, das ganze ist auch mehr auf Gemeinschaft ausgelegt. Er hat die Orangerie als zentralen Gemeinschaftsraum ausgelegt. Die Appartements sind eher wie Hotelzimmer zu sehen, mit Bad und Bett. Essen und Küche dann in der Orangerie. Er ist übrigens auch bei dem Besucherzentrum Oben auf dem Roque involviert. Übernachten geht dann auch da oben. Wenn ich ihn richtig verstanden hab, soll's da auch dann eine remote Anlage geben.

Was auf der Insel auf jeden Fall toll geht, sind hohe Vergrößerungen. Weitfeld fand ich jetzt nicht so prickelnd, fotografisch gesehen. Kann aber auch an mir und dem ollen Chip der 40D liegen.
Aber Visuell (16" Dob für 30€ am Tag zur Miete, Hallo?!Very Happy) ist das schon eine Hausnummer. Mal ganz von der den anderen Schätzchen abgesehen, die Kai im Repertoire hat.
Man darf nur nicht vergessen, das man da immer den Roque im Rücken hat. Ergo ist nach Osten eher mau, dafür aber nach Süden und Westen fast bis zum Horizont runter. Aber Oben auf dem Roque ist das alles egal, das ist leider geil. ;D

_________________
Cheerio, Bob
----------------------------
Es ist die Differenz aus Erwartung und Talent, die die meisten Menschen unglücklich macht.
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan_Lilge
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Apr 27, 2008
Beiträge: 4497
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.02.17 22:05:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bob,

vielen Dank für den Bericht.
Das ist ja schade, dass es mit dem Wetter nicht hingehauen hat.
Ich fahre erst in zwei Wochen, aber direkt zu Athos. Die Montierung wird aber die gleiche sein wie bei dir.

Hoffentlich habe ich ein paar klare Nächte, Wanderurlaub fällt bei mir im Gebirge aus, meine Knie mögen es nicht bergab.

Ein "Forenurlaub" dort würde mir auch gefallen, allerdings gibt es ja (bisher?) noch nicht allzu viele Montierungen, da dürfen also nicht zu viele Leute mitkommen Wink

_________________
Viele Grüße
Stefan
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
watchgear
Wassermann
Wassermann


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2005
Beiträge: 479
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 07.02.17 08:27:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hola Senores Very Happy

Wir fliegen mittlerweile seit einigen Jahren nach La Palma, treiben uns aber immer in der Gegend um Tijaraffe herum. Nicht wirklich hoch - aber aus Sicht des Nord-Ost-Passat genau im Windschatten des Roque.

Auf La Palma ist das Wetter tatsächlich derart unterschiedlich, dass man vermutlich keine direkten Vergleiche ziehen kann - aber nachdem wir uns jahrelang über das Wetter geärgert haben, hatten wir vorletzte Woche die Erleuchtung:

Unser Fehler war immer, dass wir - sobald der Himmel mal wieder komplett dicht war - frustriert eingepackt und eine (oder mehrere) Flaschen Wein aufgemacht haben Wink
Auf La Palma ist das Wetter aber einfach sehr wechselhaft. Wenn man sich nicht gerade auf dem Roque den Pfriemel abfriert, muss man sich darauf einstellen, dass der Himmel immer wieder komplett hinter dichten Wolken verschwindet.
Da hilft nur gut einnorden, damit der Leitstern nach der Wolkenbank problemlos wieder gefunden wird. Und dann einfach laufen lassen. Am Morgen sieht man dann, dass es immer wieder aufgeklart ist und entsorgt die paar Wolkenbilder.

Athos liegt für meinen Geschmack viel zu weit im Norden, was weder wettertechnisch günstig ist, noch den Blick auf wirklich südliche Objekte ermöglicht. Weiter als Puntagorda würde ich mich nicht nach Norden wagen.


Ich bin mal gespannt, wie sich die Sache mit den Flugverbindungen nach La Palma entwickelt. Bis jetzt flog von uns aus (Düsseldorf) Air Berlin recht günstig und direkt. Und mit der Bonus-Karte konnte man noch einen zweiten Koffer mitnehmen. Je nachdem, wer jetzt die Strecke übernimmt, könnte La Palma wieder ziemlich uninteressant bzw. zu teuer/aufwendig werden. Wir werden sehen...

Gruß
Klaus
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.58 Sekunden