FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
steinplanet
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 13, 2007
Beiträge: 3014
Wohnort: Saarlouis/Saarland

BeitragVerfasst am: 16.01.17 15:49:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

die Planungen für eine Gartenstenwarte gehen in die Endphase, nachdem wir endlich die Baugenehmigung haben. Smile
Fast alle Teile am Teleskop (Kamera,Fokuser,Filterrad usw.) haben USB Anschluß. Die Steuerung des Setup wird vom integrierten Nebenraum aus passieren. Zur Teleskopsäule werden in der Bauphase Leerrohre vom Steuerraum aus führen. Nun stelle ich mir die Frage was mehr Sinn macht:
1) Am Anschlußpanel der Säule einen USB-Hub zu installieren und nur einen USB Kabel zum Rechner in den Steuerraum zu führen oder
2) Am Anschlußpanel der Säule USB Buchsen installieren und jeweils mit einem Kabel in den Steuerraum führen. (Abschirmung der gelöteten Kabel notwendig?)
Meine Befürchtung ist , dass der Hub nicht alle Signale sauber trennen und händeln kann oder ist das unbegründet?

_________________

Gruß und CS Willi
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
stone
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: Feb 18, 2012
Beiträge: 1761


BeitragVerfasst am: 16.01.17 15:54:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Willi, ich hab bei mir die wichtigsten Sachen wie Kamera und Guider direkt am Rechner. Alles mit 5m USB Kabel, ausser dass das Starlight Fira ab und zu mal abstürzt läuft der Rest recht zuverlässig.

_________________
Gruß

Andreas Wink

Meine Homepage:

http://www.az-picture.de/
Benutzer-Profile anzeigen
VTSB
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 19, 2005
Beiträge: 3014
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 16.01.17 16:23:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Willi,

ich habe alles über einen 4 Hub mit 10m Kabel von der Montierung ins Womo,
läuft mit ST10, Gemini2 Steuerung und Smartfokus einwandfrei

_________________
CS Volker
www.vtsb.de
www.astroberg-syke.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
m57
Rainman
Rainman


Anmeldungsdatum: Aug 20, 2005
Beiträge: 3565
Wohnort: Sibirien Deutschlands (bei Hof/Saale)

BeitragVerfasst am: 16.01.17 17:00:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Willi,

nachdem 2 Hubs in der Warte wegen Kälte und Feuchtigkeit bei Witterungsumschwüngen den Geist aufgaben habe ich nun Einzelkabel.

_________________
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
sternwarte-leerhafe
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Sep 24, 2007
Beiträge: 2963
Wohnort: 26409 Wittmund

BeitragVerfasst am: 16.01.17 17:50:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Willi,

habe seit Jahren beide Versionen im Einsatz. Von einem nicht sauber trennenden HUB habe ich nie was bemerkt > weshalb auch?

Ich würde, wenn HUB, unbedingt auf einen Metall-Industrie-HUB zurückgreifen, keine Billigteile für 5-10 EUR, eher > 30 EUR.

Ansonsten halte ich von USB nicht so viel, mal geht es, wenn es darauf ankommt auch mal nicht......

Bei einer "Mondmission" würde die Rakete mit USB nicht vom Boden abheben, aber Du willst ja nicht zum Mond und es besteht auch keine Lebensgefahr.

Gruß und cs,

René

_________________
http://www.sternwarte-leerhafe.de
http://www.inselheim.de
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 17.01.17 00:32:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hab einen voll belegten 7er USB Hub (der aus Metall). Von dort geht 1 Kabel zum Laptop. Sehr praktisch und hatte nisher nie Probleme.

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
steinplanet
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 13, 2007
Beiträge: 3014
Wohnort: Saarlouis/Saarland

BeitragVerfasst am: 17.01.17 12:46:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. Thumbs Up
Ich habe mir nun so einen Industrie 7er USB-HUB mit Metallgehäuse und erweitertem Temperaturbereich bis -10°C für 32 Euronen bestellt.
Den werde ich mal auf Herz und Nieren testen.

_________________

Gruß und CS Willi
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
m57
Rainman
Rainman


Anmeldungsdatum: Aug 20, 2005
Beiträge: 3565
Wohnort: Sibirien Deutschlands (bei Hof/Saale)

BeitragVerfasst am: 17.01.17 13:30:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

der wird tun!

_________________
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
lange
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: May 06, 2013
Beiträge: 1648
Wohnort: Helmstedt

BeitragVerfasst am: 17.01.17 17:45:19 Antworten mit ZitatNach oben

hab auch einen industrie-hub, nie probleme.

ein hub trennt auch nicht, sonst wäre es kein hub.

früher gab es auch hubs in der netzwerktechnik, machten auf dauer probleme , jetzt gibt es nur switches. .

_________________
-------
Gruß Ralf
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
bobandrews23
Pegasus
Pegasus


Anmeldungsdatum: Nov 05, 2011
Beiträge: 371
Wohnort: Berlin Tempelhof

BeitragVerfasst am: 17.01.17 19:46:42 Antworten mit ZitatNach oben

So ein Metall 7er hab ich auch. Robust und eigentlich kaum kaputt zu bekommen.
Ich hab damals extra darauf geachtet das der nativ mit 12 Volt läuft, dann gab's auch keine Probleme den später in einen bestehenden 12er Kabelbaum zu stricken, entweder weil man doch mal mobil an einer Batterie hängt oder um das leidige Netzteil Drama zu umgehen. Dann reicht nämlich ein richtig gutes.

_________________
Cheerio, Bob
----------------------------
Es ist die Differenz aus Erwartung und Talent, die die meisten Menschen unglücklich macht.
Benutzer-Profile anzeigen
christiank
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Sep 26, 2010
Beiträge: 508
Wohnort: Südostbayern

BeitragVerfasst am: 18.01.17 01:17:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Willi,

Zitat:
Ich habe mir nun so einen Industrie 7er USB-HUB mit Metallgehäuse und erweitertem Temperaturbereich bis -10°C für 32 Euronen bestellt


Wo hast denn einen bis -10° aufgetrieben? Ich find nur welche bis 0°

_________________
Grüße vom Christian
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
steinplanet
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 13, 2007
Beiträge: 3014
Wohnort: Saarlouis/Saarland

BeitragVerfasst am: 18.01.17 08:07:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal,

auch euch vielen Dank für die Hinweise!

lange hat Folgendes geschrieben:
ein hub trennt auch nicht, sonst wäre es kein hub


Da hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte den Datenfluß der ja beim Hub komplett nur über einen USB Ausgang des Rechners durch 1 Kabel fließt. Smile


@Christian du hast eine PN

_________________

Gruß und CS Willi
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
GalaxieFinder
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Mar 31, 2011
Beiträge: 1425
Wohnort: Oberösterreich

BeitragVerfasst am: 23.01.17 17:24:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Willi,

ja, der bis -10°C würde mich auch interessieren. Habe einen EXSYS, bis 0°C, der tut auch so weit, aber wer weiß...?

LG, Markus

_________________
Querstreifen machen dick - aber wer ißt schon Querstreifen?!

www.deeplook.astronomie.at
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
m57
Rainman
Rainman


Anmeldungsdatum: Aug 20, 2005
Beiträge: 3565
Wohnort: Sibirien Deutschlands (bei Hof/Saale)

BeitragVerfasst am: 23.01.17 17:35:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Temperatur ist sekundär. Es gibt die Probleme in der Warte, wenn die Temperatur aus dem Keller wieder rasant nach oben geht. Alles feucht oder vereist.

_________________
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
steinplanet
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 13, 2007
Beiträge: 3014
Wohnort: Saarlouis/Saarland

BeitragVerfasst am: 23.01.17 18:02:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus,

GalaxieFinder hat Folgendes geschrieben:
der bis -10°C würde mich auch interessieren


Du hast eine PN Smile

_________________

Gruß und CS Willi
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
STWHundshaupten
Herkules
Herkules


Anmeldungsdatum: Jan 15, 2009
Beiträge: 704
Wohnort: 91349 Egloffstein/Hundshaupten 29

BeitragVerfasst am: 25.01.17 11:32:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Willi,
ich hätte auch gerne eine PN Smile
Für den Industrie-Hub

LG jochen

_________________
Wenn Du den Kopf in den Sand steckst, kannst Du keine Sterne sehen.(HHJM2009)
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
Thomas_Wahl
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Sep 02, 2005
Beiträge: 1072
Wohnort: Am Förderturm 15a

BeitragVerfasst am: 25.01.17 13:31:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Willi,

dito!

_________________
Beste Nächte wünsche ich



Thomas Wahl
www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
steinplanet
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 13, 2007
Beiträge: 3014
Wohnort: Saarlouis/Saarland

BeitragVerfasst am: 25.01.17 13:48:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jochen und Thomas,

OK, ist eben raus. Smile

_________________

Gruß und CS Willi
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Thomas_Wahl
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Sep 02, 2005
Beiträge: 1072
Wohnort: Am Förderturm 15a

BeitragVerfasst am: 25.01.17 14:34:20 Antworten mit ZitatNach oben

Herzl. Dank Willi!

_________________
Beste Nächte wünsche ich



Thomas Wahl
www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.29 Sekunden