FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 08.09.16 21:12:06 Antworten mit ZitatNach oben

Gruß,

ich teste gerade beide Programme.
Nachdem mein SGpro wiederholt diverse Ausfälle hat.
Die Kombination läuft bis auf folgendes Problem.

Wenn ich versuche den Cooler einzustellen (Setpoint bei meiner ATIK 383)
passiert gar nix!
Ich kann den Button drücken, aber das Menü geht nicht auf.
Wer hat eine Lösung?

Gruß Dietmar

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NicoGeisler
Wassermann
Wassermann


Anmeldungsdatum: Jan 17, 2013
Beiträge: 402
Wohnort: Zepernick/Panketal

BeitragVerfasst am: 08.09.16 22:50:07 Antworten mit ZitatNach oben

HiHi,

Blöde Frage: Hast Du re auf "Cooler ON" gedrückt....

LG Nico

_________________
deep-sky-astroteam.de

"Wozu Socken, Sie produzieren doch nur Löcher" A.Einstein
Benutzer-Profile anzeigen
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 09.09.16 08:18:09 Antworten mit ZitatNach oben

Servus.

Ja habe ich. Das cooler Menü geht weder bei ein noch ausgeschalteten cooler auf.
Schade das bei mir irgendein Teil einer Software einfach nicht geht. Fehlt da eine Software oder dll oder..

Gruß Dietmar

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 09.09.16 08:37:35 Antworten mit ZitatNach oben

Gruß

Ich habe die Lösung. Zuerst den Button bei cooler auf offener setzen. Dann komme ich ins cooler Menü. Sehr merkwürdig finde ich.weil beim Start ist im Menü cooler weder der eine noch andere aktiv.
Egal Problem gelöst. Nun weitere versuche heute abend.
Gruß Dietmar

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 09.09.16 10:51:29 Antworten mit ZitatNach oben

Noch eine Frage,

wie funktioniert der Autokokus in FM.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich den auch erst anlernen.
Stern raussuchen und die halbe Nacht immer wieder Fofussieren lassen mit diesem Autofucus Wizard.

Kann ich nicht einfach irgendwo eingeben zB. fokussieren wenn sich die Temperatur um einen Wert ändert.
Oder Fokus nach einer Bestimmten Zeit zB. 30Min?

Habe bei mir ja einen FT OAZ mit Temperaturmessung dran.

Gruß Dietmar

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 13.09.16 14:26:58 Antworten mit ZitatNach oben

Benutz niemand FocusMax???
Kann mir keiner die Frage beantworten oder bin ich einfach zu blöd dafür?

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
sternwarte-leerhafe
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Sep 24, 2007
Beiträge: 2963
Wohnort: 26409 Wittmund

BeitragVerfasst am: 13.09.16 16:54:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar,

da hier anscheinend niemand eine AW hat, kurz von mir meinen Senf:

Ich nutze weder MaximDL oder FocusMax zum fokussieren, warum?

Da ich die Fokusbox von Quasar-Scope-Control (gibt es nicht mehr) die Fokusbox verwende, werden dort die Parameter eingestellt. Allerdings gibt es dort keine Funktion "Autofokus".

Welchen Autofokus meinst Du überhaupt? Das der OAZ während der Temperaturmessung einer vorher angelernten Kurve folgt, oder an einem Stern automatisch "live" scharfstellt?

Also der Autofokus einer DSLR vergleichbar wird am Nachthimmel nicht zuverlässig funktionieren, auch wenn so etwas immer wieder behauptet wird, ist einfach zu anfällig (Seeing).

Bei meiner QSC-Box kann ich die Veränderung der Strecke pro Grad der Temp-Änderung eingeben, kann einen Teil aufsummieren lassen und den Zeitpunkt/Intervall des Nachfokussierens einstellen, das sollte jedes Fokusprogramm können.

Aber echter "Autofokus" ist zuverlässig nicht machbar.

Hier der Nachfolger von meinem QSC:

http://www.alluna-optics.de/telescope-controll-system.html

Ungefähr das System habe ich:

http://www.alluna-optics.de/Downloads/Alluna_TCS1_user-manual_DE.pdf

Gruß und cs,

René

_________________
http://www.sternwarte-leerhafe.de
http://www.inselheim.de
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
TomTom
Herkules
Herkules


Anmeldungsdatum: Dec 01, 2005
Beiträge: 765
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg

BeitragVerfasst am: 13.09.16 22:07:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar,

ich benutze sowohl Maxim als auch Focusmax.

Nein, Fousmax kann nicht nach einer bestimmten Temperatur Drift automatisch neu fokussierne. Maxim auch nicht. Das machen andere Programme wie SGPro , CCD autopilot, ACP etc.

Und ja, Du musst ihn anlernen einmalig für jede Config die Du benutzt. Halbe Nacht? Nein.
Ich habe sehr gute Erfahrungen wenn ich 3-5 vernünftige Durchgänge in den Profilen habe. Das reicht und dauert bei mir ca. 20-30 min. Einmalig.
Der Autofokus dauert danach ca. 25 Sekunden.

Tolles Programm.

Wenn Du mit automatische Tempkorrektur arbeiten willst, ganz egal mit welchem Programm, mein Tipp: Vergiss es.
Die Fokusdrift ist in der Regel nicht linear zur Temperaturentwicklung. Und alle Programme die kenne erlauben lediglich die Eingabe einer Konstante.
Ich kenne viele Astrofotografen die damit experimentierten, aber keinen der es heute noch erfolgreich anwendet. Mit erfolgreich meine ich damit, im Ergebnis genauso exakt wie ein neuer Autofokus.
Verbesserung ja - Ersatz nein.

Es ist wesentlich einfacher, og. Programmen zukonfigurieren, dass sie alle 60-90 min einen Autofokus ausführen.

_________________
-----------------------
Viele Grüße und CS
Tom
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
sternwarte-leerhafe
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Sep 24, 2007
Beiträge: 2963
Wohnort: 26409 Wittmund

BeitragVerfasst am: 14.09.16 07:11:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tom,

ich kenne keinen Astrofotografen, wo echter Autofokus, so wie wir ihn von der DSLR kennen funktioniert.

Und ja, die Sache mit der Temperaturdrift-Korrektor funktioniert nur theoretisch.

Fazit:

Es gibt eben Nichts, was perfekt läuft > auch nicht remote, wie viele immer doch wieder sagen.

Gruß und cs,

René

_________________
http://www.sternwarte-leerhafe.de
http://www.inselheim.de
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 15.09.16 11:01:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rene, Hallo Tom,

danke für eure Antworten.
Hat mir erst mal weitergeholfen.

Ich hatte ja mit dem SGpro bis jetzt gearbeitet.
Positiv: sehr einfach zu bedienen und vorallem kann ich eingeben, dass nach einer Temperaturänderung (0,6 Grad bei mir) wieder Fokustest gemacht wird.
Das geht tadellos.
Leider hängt sich der SGpro nach dem letzten Update der Software ständig irgendwo anders auf.
Also Alternative Maxim.
Deshalb meine "blöde Frage" nach dem "Autofokus nach Temperaturänderung".
Das irgendwelche angelernten Kurven bei Temperaturdrift nicht funktionieren können ist logisch. Ist ein statisches System. Kann nicht zu 100% funktionieren.

@Tom
25 Sekunden zum Fokussieren?
Bei mir dauert das ca. 160 Sekunden.

Im Vergleich SGpro zu Maxim ist der Fokus den Fokusmax sucht meiner Ansicht nach besser/genauer als der bei SGpro.
Gut vielleicht könnte man an den Parametern der V Kurve in SGpro noch etwas rausquetschen, aber nach meiner Berechnung von damals mit Schrittweite und ect. war das schon recht gut.

Wirklich schade das der FM so eine Routiene zum Abfragen der Temperaturänderung nicht drin hat.

Gruß Dietmar

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
GalaxieFinder
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Mar 31, 2011
Beiträge: 1425
Wohnort: Oberösterreich

BeitragVerfasst am: 19.09.16 18:51:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar,

da FocusMax nicht mit einer Messung des fokussierten Sterns, sondern aus der HFD-Messung des leicht defokussierten Sterns arbeitet, ist ein Autofokus zuverlässig möglich. Diese Messung ist nämlich wesentlich weniger seeinganfällig und der richtige Fokus ergibt sich dann rechnerisch.

Zumindest bekomme ich es handgemacht nicht besser hin...aber scheinbar geht es gar nicht. Wink

LG, Markus

_________________
Querstreifen machen dick - aber wer ißt schon Querstreifen?!

www.deeplook.astronomie.at
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 27.09.16 19:55:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habe mir jetzt die 60 Tage Testlizenz von CCD Autopilote 5 heruntergeladen.
Ich bekomme keine Verbindung zu Cartes du Ciel.
Irgendwie habe ich kein Ziel eingeben können für eine Session.
Über The Sky 6 oder X würde das gehen.

Wo bekomme ich The Sky 6 her?
Kann nix finden im Netz.

Gruß Dietmar

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 27.09.16 20:10:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar,

TheSky kannst du hier käuflich erwerben:
https://www.intercon-spacetec.de/buecher-und-sonstiges/software/

sofern du das möchtest. Shocked Confused

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 27.09.16 20:21:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort.
Eine Testlizenz wäre natürlich das Beste.
Könnte ich probieren, ob alles zusammen läuft. CCD AP5, TheSky, Maxim, FM.

Ich bekomme Kopfweh wenn ich nur daran denke, alles zum laufen zu bringen...

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 28.09.16 19:00:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Wenn ich das richtig lese, fehlen bei der Version von intercon die Schnittstellen zu anderen Softwaren.
Bin mir nicht sicher, ob das mit CCDAP läuft?

Gruß Dietmar

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 28.09.16 19:31:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal,

die Version TheSky6 Pro Version 6.0.0.65 ist wohl nirgendwo mehr zum herunterladen im Netz.

Gruß Dietmar

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden