FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Desaster
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 09, 2010
Beiträge: 1158


BeitragVerfasst am: 26.07.16 17:26:59 Antworten mit ZitatNach oben

Servus Sternfreunde,

Anfang Jänner zeigte ich Euch 2 Bilder von IC10 mit unterschiedlichen Teleskopen. Nun sind wir endlich dazugekommen, die Daten miteinander zu verheiraten. Bei einem Vortrag von Peter Riepe, wo es zufällig auch um Details in IC10 ging, wurde uns gezeigt, wie man über Simbad Details zu einem Objekt abfragen kann. Das haben wir dann auch getan und es ist schon interessant, welche Details in heutigen Amateuraufnahmen stecken. Als Beispiel ein Wolf-Rayet Stern, der den schönen Namen RSMV 5 trägt. (http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=%40131334&Name=RSMV%20%205&submit=submit)
Bei einer visuellen Helligkeit von 21,66mag kann man schon erahnen, wie tief diese Aufnahme ist. Des weiteren waren wir über die Farbe überrascht, aber Herr Riepe zeigte uns, dass wir so ziemlich richtig liegen, hat die Galaxie doch einen B-V Index von 4,1. (http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=ic10&NbIdent=1&Radius=2&Radius.unit=arcmin&submit=submit+id)






Derweilen liebe Grüße aus Tirol
Tom und Hubert
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
Josef
Andromeda
Andromeda


Anmeldungsdatum: Apr 02, 2006
Beiträge: 975
Wohnort: Saxen, OÖ.

BeitragVerfasst am: 26.07.16 17:58:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tom!

Gratulation an Euch beide zu diesem tiefen Blick (Foto).
Kann mich gut an die Zeit erinnern wo solche Aufnahmen als unmöglich galten!

Respekt!

_________________
CS!

Josef
www.sternwarte-au60.at

N 48° 12' 47,9''
E 14° 47' 03,2''
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ferienknipser
Fuhrmann
Fuhrmann


Anmeldungsdatum: Jul 26, 2015
Beiträge: 210
Wohnort: Lux Orbis: Hamm

BeitragVerfasst am: 26.07.16 19:32:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Tom und Hubert,

vielen Dank für das Zeigen dieser extrem tiefen Aufnahme!
Solche Aufnahmen mit so viel Gesamtbelichtungszeit, 56 h!, sieht man sehr selten und sich jeder sicher gerne an!
... und dann in den hohen Bergen aufgenommen mit dem guten Seeing.
Ich bewundere Eure Ausdauer! Toll gemacht!

viele Grüße und cs
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen
steinplanet
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 13, 2007
Beiträge: 3014
Wohnort: Saarlouis/Saarland

BeitragVerfasst am: 26.07.16 20:34:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tom,

da habt ihr eine wirklich tolle Aufnahme eingefahren Respekt Respekt

_________________

Gruß und CS Willi
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 26.07.16 21:25:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Tom und Hubert,

Die Verheiratung liefert nochmal einen Schub für das Bild, an das ich mich gut erinnere. Wirklich toll gemacht und dokumentiert.

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank_
Herkules
Herkules


Anmeldungsdatum: Oct 18, 2014
Beiträge: 752
Wohnort: Eggersdorf

BeitragVerfasst am: 26.07.16 22:46:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr beiden,

eine tolle Aufnahme mit interessanten Details und schönen Hintergrundinformationen.

Klasse!!!!

Gruß

Frank

_________________
Gruß
Frank

www.deep-sky-astroteam.de
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan_Lilge
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Apr 27, 2008
Beiträge: 4497
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.07.16 20:20:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tom,

die Kombination hat sich gelohnt, das Gesamtergebnis ist deutlich besser als die Einzelteile. Das dürfte sicher auch an der nun intensiveren Bildbearbeitung liegen.
Zuerst wollte mir die rote Farbe ungewöhnlich erscheinen, aber vermutlich wird die Galaxie vom Milchstraßenstaub gerötet. Kollege "astrogrossi" hatte vor einigen Jahren ein farblich sehr ähnliches Ergebnis erzielt.

Insgesamt ein tolles Bild, es dürfte wenige Aufnahmen dieser Galaxie mit ähnlicher Qualität geben. Ich habe sie bisher nur in schwarzweiß...

_________________
Viele Grüße
Stefan
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
roszl
Edelpfuscher
Edelpfuscher


Anmeldungsdatum: Jan 07, 2006
Beiträge: 2789
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 29.07.16 21:26:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tom,

klasse Aufnahme, enorme Tiefe und viele Details, das hat sich wirklich gelohnt! Klatsch Klatsch Klatsch

Viele Grüße

Roland

_________________
ED 80, 250 mm f/4,5 Newton
CI 700 SW, Artemis 4021
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
GalaxieFinder
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Mar 31, 2011
Beiträge: 1425
Wohnort: Oberösterreich

BeitragVerfasst am: 11.08.16 21:08:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tom, hallo Hubert,

tolles, sehr tiefes und nicht überzogenes Bild - top!

LG, Markus

_________________
Querstreifen machen dick - aber wer ißt schon Querstreifen?!

www.deeplook.astronomie.at
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Desaster
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 09, 2010
Beiträge: 1158


BeitragVerfasst am: 12.08.16 08:51:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sternfreunde

vielen Dank fuer die netten Antworten, hat ein wenig gedauert, sitze gerade auf Zakinthos........ 14 Tage nicht die Spur eines Woelkleins, waere doch ein idealer Ort fuer uns, fast alles dunkel und sogar Huegel bis 800m!!

lg
tom und Hubert
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.82 Sekunden