FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 29.05.16 16:35:07 Antworten mit ZitatNach oben

Gruß,

mal ne blöde Frage....
Gibt es eigentlich ne Formel oder eine Faustregel um wie viele Pixel man dihern sollte?
Ist ja von der Brennweite den Pixeln der Kamera usw abhänig.
Habe PHD zum Nachführen.

Gruß Dietmar

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 29.05.16 18:14:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

ne alles falsch , hängt von gar nichts davon ab
stell dir vor du ditherst 3Pixel, das ergibt ein Feld von 3 links, 3 rechts, 3 nach, oben 3, nach unten ,
also 6x6 36Pixel Fläche.
machst du jetzt 18 Bilder würde ein rotes hotpixel dann schon die Hälfte der Pixel des Feldes belegen,
das gibt dann einen Rosa Fleck ;D selbst Sigma würde so häufiges auftreten dieses Pixels als da gehöhrt was hin deuten.

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 29.05.16 19:18:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Frank,

Aber das rote Hotpixel ist dann doch immer an anderer Stelle im Bild. Dadurch würde es doch durch das Sigma herausgerechnet. Das ist doch u. A. der Sinn des Dithering.

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 29.05.16 20:12:41 Antworten mit ZitatNach oben

hallo

ja aber um so dichter die Hotpixel nebeneinanderfallen um so schlechter funktioniert Sigma, bzw. um so härter muß man es einstellen was dann wieder zu Signalverlust und höherem Rauschen führt.
man sollte vielleicht nicht weiter dithern als das Guidefenster erfasst

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
lange
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: May 06, 2013
Beiträge: 1648
Wohnort: Helmstedt

BeitragVerfasst am: 30.05.16 17:58:52 Antworten mit ZitatNach oben

10 pixel auf der aufnahme kamera sollte es schon sein - denke ich.

allerdings sind die pixel der guideccd ja meist grösser , bei mir faktor zwei.
bei OAG stelle ich dann 5 Pixel ein, mit Leitrohr und halber Brennweite ist dann nochmal ein Faktor 2.
dann reichen auch 3 pixel.

_________________
-------
Gruß Ralf
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden