FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rhess
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: Aug 30, 2005
Beiträge: 1935
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 01.11.15 10:02:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich war gestern am 31.10.2015 wieder mal auf der Postalm um zu fotografieren.
Plötzlich gab es eine extreme grünliche Aufhellung über den ganzen Himmel.
Es war zu diesem Zeitpunkt 19:05 Uhr !
Mein Blick war Richtung Süden gerichtet, die Aufhellung kam aber eher aus Richtung Norden oder Nord-Osten.
Das muss diese Feuerkugel gewesen sein,
https://www.youtube.com/watch?v=kzAZ62d23n4.
Das war echt gespenstisch wie hell es da plötzlich geworden ist, das muss ein gewaltiger Brocken gewesen sein.
Schade nur das mein Blick zu diesem Zeitpunkt in die falsche Richtung gerichtet war, die Feuerkugel selber hatte ich somit leider nicht gesehen, aber wie gesagt die plötzliche extreme grünliche Aufhellung des gesamten Himmel's ! WOW, ich habe jetzt noch eine "Gänsehaut" !
Hat das von Euch vielleicht auch jemand Beobachten können ?

LG
Rocky

_________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heim.at/

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 01.11.15 10:53:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Rocky,

dummerweise war es bei uns gegen 19:00 Uhr noch sehr diesig, so das ich nicht draußen war.
Erst ab 21:30Uhr wurde es bei uns etwas besser und ich habe aufgebaut.

Ich habe sogar, ohne Kenntnis von dem Boliden, auf M45 gehalten.
Hätte theoretisch also richtig Glück haben können ....... aber wie immer kam ich zu spät und habe es verpasst. Rolling Eyes

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
rhess
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: Aug 30, 2005
Beiträge: 1935
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 01.11.15 11:29:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Holger,

ein bisschen ärgere ich mich daß ich in die falsche Richtung schaute als die Feuerkugel aufgetaucht ist. Ich hatte aber auch eine gewisse "Schockstarre" um mich sofort umzudrehen als es so hell wurde !

Schade das es bei Euch diesig war zu diesem Zeitpunkt !
Ich hoffe deine Fotosession ist jedenfalls erfolgreich verlaufen !

LG
Rocky

_________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heim.at/

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
m57
Rainman
Rainman


Anmeldungsdatum: Aug 20, 2005
Beiträge: 3565
Wohnort: Sibirien Deutschlands (bei Hof/Saale)

BeitragVerfasst am: 01.11.15 13:03:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hab sie zufällig beobachten können. Sehr hell und eine lange nachleuchtende "Rauchspur". Richtung Nord-Nord-Ost

_________________
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
bobandrews23
Pegasus
Pegasus


Anmeldungsdatum: Nov 05, 2011
Beiträge: 371
Wohnort: Berlin Tempelhof

BeitragVerfasst am: 01.11.15 19:19:40 Antworten mit ZitatNach oben

Damn! Ich war zwar am Gerät und der Richtung hätte ich den sogar sehen können, aber ich hab nur auf dem Computermonitor geschaut. Sad

_________________
Cheerio, Bob
----------------------------
Es ist die Differenz aus Erwartung und Talent, die die meisten Menschen unglücklich macht.
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden