FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 01.05.15 17:13:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

wollte mal fragen ob schon mal jemand erfolgreich Aswcom unter Win8.1 oder höher benutzt hat?
zumindest bei mir scheint es als wäre es nur geeignet den Rechner einzufrieren
?????

Muß ich wenn ich mir mal einen neuen Rechner zulegen mein Hobby aufgeben?

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
m57
Rainman
Rainman


Anmeldungsdatum: Aug 20, 2005
Beiträge: 3565
Wohnort: Sibirien Deutschlands (bei Hof/Saale)

BeitragVerfasst am: 01.05.15 18:00:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

du hast vermutlich nicht das nötige net.-framework

_________________
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 01.05.15 18:18:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas

Doch, aber Version 2, 3,5 und 4 und 4,5..... Alle nachinstalliert
Eigentlich funktioniert es teilweise, die Moravian und internes Filterrad geht.
Was nicht geht ist Lx200 für die SDI... Da geht keiner der 3 Treiber.

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
m57
Rainman
Rainman


Anmeldungsdatum: Aug 20, 2005
Beiträge: 3565
Wohnort: Sibirien Deutschlands (bei Hof/Saale)

BeitragVerfasst am: 01.05.15 18:29:40 Antworten mit ZitatNach oben

mhmmm,

da bin ich auch überfragt. Aber mit LX 2000 gabs schon mal ne Diskussion.

_________________
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
lange
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: May 06, 2013
Beiträge: 1648
Wohnort: Helmstedt

BeitragVerfasst am: 01.05.15 20:09:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

bei mir läuft Ascom 6.0.1.11 unter win 8.1 einwandfrei.

Bei mir sind NetFrameWork 3.5 und 4.5 installiert

_________________
-------
Gruß Ralf
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 01.05.15 20:19:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ich hatte es mal mit Wir 10 versucht, da geht der Lx200 Kram über Ascom nicht, der Uralte Melde Treiber von CDC 2.76 geht allerdings???
Werders dann Do h noch mal mit Wir 8.1 versuchen, aber fürchte in dem Punkt ist es zu ähnlich

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
lange
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: May 06, 2013
Beiträge: 1648
Wohnort: Helmstedt

BeitragVerfasst am: 01.05.15 20:22:28 Antworten mit ZitatNach oben

bei der SDI mit FW 3.xx Poth wählen und als Teleskop LX200,
bei FW 2.xx brauchst du einen anderen Treiber

Nachtrag: Ich glaube du darfst auch nur einen , den richtigen, LX200 Triber installiert haben - nicht mehrere.

_________________
-------
Gruß Ralf
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
m57
Rainman
Rainman


Anmeldungsdatum: Aug 20, 2005
Beiträge: 3565
Wohnort: Sibirien Deutschlands (bei Hof/Saale)

BeitragVerfasst am: 01.05.15 20:51:08 Antworten mit ZitatNach oben

ja genau,

nicht all den ganzen Uraltkram installieren.
Win läuft entgegen aller Unkenrufe ganz stabil und komfortabel. Jedenfalls bei mir.

_________________
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
stone
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: Feb 18, 2012
Beiträge: 1761


BeitragVerfasst am: 01.05.15 21:15:48 Antworten mit ZitatNach oben

Format C:

_________________
Gruß

Andreas Wink

Meine Homepage:

http://www.az-picture.de/
Benutzer-Profile anzeigen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 01.05.15 22:46:07 Antworten mit ZitatNach oben

ach was pille palle
Ascom macht sich nichts draus wenn mehrere installiert sind, man muß dann nur den richtigen finden und auswählen.

der Treiber heißt beim Download von der Ascom Seite wohl LXP 5.01
das war der welcher sich nicht runterladen ließ, Seite nicht verfügbar, irgendwann hat es dann doch geklappt und mit dem geht es unter Win8.1
Aber Handstand und mathematischer Spielerei, man muß da ja so ziemlich alles mit Adminrechten und zusätzlichen Rechen starten. der treiber hat dann immer nicht mit dem Com Port verbunden, ich hatte com3 angegeben und beim verbinden tönte es dann com2 geht nicht, dann habe ich nachgesehen der treiber stand auf com 2, zum Glück habe ich noch com4 nachdem ich den angegeben hatte ließ es sich verbinden und erstaunlicher Weise stand dann im Treiber com3, das muß man nicht verstehen. Shocked

jetzt lass ich noch mal das win10 herstellen und probiere das dann dort auch mal.
Immer schon die Trieber runterladen und mit kleinem USB Stick in den Allerwertesten schieben, dann hat man ihn falls mal eine Seite verschwindet Twisted Evil

mal sehen wie das ausgeht,
ich dachte schon ich brauch einen Mac

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 01.05.15 23:29:56 Antworten mit ZitatNach oben

jetzt geht es mit dem flüchtigem Treiber auch mit Win 10
aber die selbe Com Port macke musste com4 angeben damit am ende com3 im Treiber steht. NixWeiss

morgen noch den Robofocus und dann kann die Zukunft kommen wenn es nicht daran scheitert.

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 01.05.15 23:37:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Frank,

du glaubst doch nicht ernsthaft das dein Computer im Feld funktioniert?

Es wäre doch viel zu langweilig wenn du nicht fluchen tust. Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 01.05.15 23:58:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger

die größte Gefahr ist wohl immer noch das Win über den efi mist das Bios dazu bringt den Monitor abzuschalten,
dann nützen auch drei Systeme nichts.

wenn du das fluchen hören willst musst du aber mit rausfahren

ne ich denke nur über zukünftige Rechner nach

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
lange
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: May 06, 2013
Beiträge: 1648
Wohnort: Helmstedt

BeitragVerfasst am: 02.05.15 07:11:27 Antworten mit ZitatNach oben

Moin Frank,

COM1 bis COMx sind eigentlich nur Platzhalter, denen man jeweils eine Adresse zuweist z.B. hex 3F8 , 2F8 , 3E8 , 2E8

Wenn deine Software einfach nach den Adressen geht und sich nicht darum schert welcher COMx das auch ist kann das passieren. Funktionell ändert das nix nur dass man dann eventuell eine andere Zuweisung bekommt.

_________________
-------
Gruß Ralf
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 02.05.15 09:11:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralf

Unter Windows XP, und Win7 hat das mit der Comportzuweisung aber noch funktioniert, scheint ein Bugk von Win8.1 der nach Win10 übernommen wurde.
Heute noch den Robofocus und dann kann ich das Zimmer endlich wieder freiräumen.

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
sternwarte-leerhafe
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Sep 24, 2007
Beiträge: 2963
Wohnort: 26409 Wittmund

BeitragVerfasst am: 02.05.15 09:40:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

nur als Info:

Hatte im VHS-Kursus zwei Rechner mit WIN 8.1 und ASCOM 6 im Einsatz, es kamen zwar diverse Fehlermeldungen aus den angeschlossenen Programmen wie "error received data", aber die konnte ich ohne jegliche Störung wegklicken...

Läuft also....

Gruß und cs,

René

_________________
http://www.sternwarte-leerhafe.de
http://www.inselheim.de
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 02.05.15 10:47:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Für den Robofocus hat es noch VB6 benötigt, dann verband es immerfort den Com-port nicht, trotz als Administrator ausführen, starten mit automatischer Problembehebung hat das gelöst.
Ich musste aber für Sequenzgenerator auch schon alle Netframework Versionen nachinstallieren

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden