astronomie community astronomicum.de: Astronomie allg.

In diesem Thema suchen:   
[ Zurück zur Homepage | Wählen Sie ein neues Thema ]

Astronomie allg.2. Public viewing in Syke - Astronomie für die Öffentlichkeit

Astronomie allg.dobsonaut schreibt:

Hi Folks,

da das erste PUBLIC VIEWING ein echter Erfolg war wird es nun ein Zweites geben.

Voraussichtlich in der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober 2010 gibt es wieder Atronomie für Jedermann wenn das Wetter gut ist.

Hier ein paar Beiträge zur ersten Veranstaltung
http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/landkreis-diepholz/syke/andromedanebel-ganz-876221.html
http://www.weserreport.de/ausgabe.php?ausgabe=WSB&e_id=196
Bericht in der lokalen Kreiszeitung:
http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/landkreis-diepholz/syke/grosser-jupiter-greifen-888533.html
Grusswort des Bürgermeisters:
http://www.syke.de/internet/page.php?site=14&id=6000157&rubrik=6000011

 (mehr... | 1381 mehr Zeichen | Punkte: 0)  

Astronomie allg.Jupiter 2004 - 2006

Astronomie allg.Ralf_Hofner schreibt:

Jupiter 2004 - 2006



Der Planetenriese beendet allmählich seine diesjährige Sichtbarkeitsperiode, noch steht er zwar nach Sonnenuntergang tief am Abendhimmel, aber seine letzte Opposition liegt schon einige Zeit zurück. Grund genug, das Beobachtungsmaterial zu sichten und mal Rückschau auf die letzten, recht interessanten Jahre zu halten.


 (mehr... | 8137 mehr Zeichen | Punkte: 5)  

Astronomie allg.Mars 2005 - Krater, Berge und Wolken im Amateurfernrohr

Astronomie allg.

Mars 2005 - Krater, Berge und Wolken im Amateurfernrohr

von Ralf Hofner

 (mehr... | 14125 mehr Zeichen | Punkte: 4.8)  

Astronomie allg.Eine digitale Reise durch das Sonnensystem

Astronomie allg.Jan schreibt:
 
Ab heute (24.12.05) ist nun meine „digitale Reise durchs Sonnensystem“ zu erreichen. Ihr könnt mit einer Raumsonde auf eine Reise gehen, die die Sehenswürdigkeiten in der „näheren Umgebung“ von uns als Ziel hat. Begonnen wird bei dem „blauen Wunder“, oder auch dem „blauen Planeten“ genannt und endet bei Pluto & Co.

 

 (mehr... | 2647 mehr Zeichen | Punkte: 3.8)  

Astronomie allg.2005 ... Der Mars kommt

Astronomie allg.Ralf_Hofner schreibt:

In diesem Jahr ist es endlich wieder soweit, unser hochinteressanter Nachbarplanet gelangt nach über 2 Jahren in die nächste Opposition. Diesmal erreicht er mit 20,17" ein Fünftel weniger scheinbaren Durchmesser als 2003, dafür wird er nun aber hoch in der spätherbstlichen Ekliptik Postion beziehen. Den kürzesten Abstand zur Erde hat er bereits am 30. Oktober um 03:26 UT uind damit über eine Woche vor der exakten Oppositionsstellung am 07. 11.2005. Seine starke Bahnexzentrizität bedingt diesen recht beträchtlichen Zeitunterschied.

 (mehr... | 4899 mehr Zeichen | Punkte: 5)  








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.04 Sekunden