astronomie community astronomicum.de: Sonstige

In diesem Thema suchen:   
[ Zurück zur Homepage | Wählen Sie ein neues Thema ]

SonstigeNGC4565 Bildbearbeitung in PixInsight

Sonstige

Jochen´s NGC4565

bearbeitet in PixInsight

von Rochus Hess (Rocky)

Wenn jemand die Bearbeitung von Jochen's Daten anhand meines Beispieles nachmachen möchte müssen die Daten vorher zum Beispiel mit Maxim geöffnet werden und sogleich wieder im Fits IEEE Float Format gespeichert werden, damit PI die Daten korrekt lesen kann.
In CCD Stack wäre es das FITS 32bit float Format.

In Fitswork habe ich es noch nicht probiert, wird aber ähnlich sein.


 (mehr... | 65003 mehr Zeichen | Punkte: 5)  

SonstigeAstrotreffen / PublicViewing am Hohen Berg in Syke

Sonstigedobsonaut schreibt:

Hi Folks,

neben den Aktivitäten hier im Forum verfügt der Hohe Berg nun auch über eine eigene Info-Homepage.

Unter

www.astroberg-syke.de

gibt es nun auch demnächst jede Menge Infos zu den Veranstaltungen.

 (mehr... | 414 mehr Zeichen | Punkte: 0)  

SonstigePeltierkühlung einer Canon 350D

Sonstige

Umbau einer Canon 350D auf Peltierkühlung

entwickelt und ausgeführt von Guido Kuepers
Guido´s Homepage



Hier möchte ich meinen Canon 350D Umbau mit Peltierkühlung beschreiben.
Sinn der Aktion ist es das thermische Rauschen zu minimieren was je nach Belichtungszeit zu nimmt.
Hier ist die Canon mit einer leichteren nur 200g schweren Peltierkühlung ausgestattet







Hier möc

 (mehr... | 6884 mehr Zeichen | Punkte: 4.5)  

SonstigeParallaktische Montierung mit Vierpunktlager

Sonstige

Parallaktische Montierung mit Vierpunktlager



Es sollte eine parallaktische Montierung werden, die fotografisch ca 15kg verträgt. Aber sie sollte nicht zu schwer und nicht zu groß werden.
Hauptproblem sind dabei immer wieder die Lagerungen hauptsächlich in RA. Normale Rillenkugellager sind ungeeignet. Schrägrollenlager sind sehr massiv und erfordern einen ziemlichen Aufwand an Konstruktion und Material bei verhältnismäßig kleiner Welle im Durchmesser. Das macht viele Montierungen zu schwere Metallklötze, die sich kaum noch bewegen lassen.

 (mehr... | 14613 mehr Zeichen | Punkte: 5)  

SonstigeVorstellung von weiteren Filtern für die Astrofotografie

Sonstige

Vorstellung von weiteren Filtern für die Astrofotografie


Was leisten bzw. bewirken der Astronomic 13nm H-Alpha Filter und der Antares ALP Nebelfilter im Vergleich zum Baader UHC-S Filter bei der Fotografie mit der modifizierten Canon 300D?

Eines gleich vorweg, dies ist kein Vergleichstest, sondern nur eine Vorstellung der Filterwirkungen unter den an dem Abend herrschenden sehr schlechten Bedingungen. Der Berliner Himmel war zwar wolkenlos aber sehr dunstig und aufgehellt. Von den Sternbildern waren nur die Hauptsterne zu sehen, also normalerweise kein Himmel an dem man Astrofotografie betreibt. Um so interessanter waren dann doch die Ergebnisse, die mit den Filtern erzielt wurden.

Da ich natürlich keine labormäßigen gleichwertigen Aufnahmebedingungen in der Nacht hatte gibt es von mir keine Wertung der verschiedenen Filter.
Wer mit dem Kauf eines der Filter liebäugelt sollte sich die Bilder anschauen und seine eigenen Schlüsse aus den Bildern ziehen.


 (mehr... | 4264 mehr Zeichen | Punkte: 4.5)  








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.03 Sekunden