TeleskopeLeitrohrschellen mit Federn und Gelenk

Teleskope
 

 Leitrohrschellensystem




Hi Folks,

an dieser Stelle möchte ich Euch noch einmal das neue Leitrohrschellensystem vorstellen, da es nun vom Prototyp - den ich bereits zum Test hatte - zum fertigen System avanciert ist.

Und gleich vorneweg: Es ist gut. Das Einstellen eines Leitsterns geht schneller, präziser und bequemer.

Das System besteht in der Vollausbaustufe aus zwei Leitrohrschellen, zwei Federmodulen, sowie einem Kunststoffring welcher zusammen  mit Kugelabschnitten, die auf den Schrauben und der Feder sitzen, ein Gelenk/Pendellager bilden.

Hier einmal eine größere Ansicht:




Durch die Feder müssen nur noch jeweils zwei Schrauben bedient werden. Dabei werden in der Regel nur die beiden an der hinteren Schelle genutzt. Mit der Nutzung der vorderen Schrauben kann der Verstellbereich weiter vergrößert werden.

Der weiße Kunststoffring dient nicht nur als Gelenk sondern er verhindert auch wirksam das Ausrauschen des Leitrohres aus den Rohrschellen - jegliche Bewegung in der Längsachse wird damit unterbunden.

Somit muß das Leitrohr auch nur noch einmal bei seiner Montage tariert werden, da sich am Schwerpunkt nichts mehr ändern kann.

Wer bereits passende Leitrohrschellen besitzt, braucht keine neuen zu kaufen da das System nachrüstbar ist.

Die Montage der fertigen Schellen ist "ruckzuck" erledigt und kann von jedem durchgeführt werden:



Okularauszug demontieren



Schellen aufschieben - die Gelenkschelle sinnvoller Weise zuerst :)))

Okularauszug wieder montieren und mittels Laser oder Cheshire wieder auf die optische Achse ausrichten.

Prismenschiene an die Rohrschellen schrauben und evtl. Zubehör wie FlipMirror etc. anbringen.

Leitrohr tarieren und



den Kunststoffring festziehen.




Fertig.

Ich meine: Gut und preisgünstig.

Wie immer gibt es dazu hier einen Forenthread.

CS Dobs

  
Geschrieben von Admin_Peter auf Sonntag, 22.Oktober. @ 21:40:19 CEST


 
Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema Teleskope
· Nachrichten von Admin_Peter


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Teleskope:
Leitrohrschellen mit Federn und Gelenk


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 4.5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht


Einstellungen

 Druckbare Version Druckbare Version


Vorhandene Themen

Montierungen

Sorry, kein Kommentar für diesen Artikel vorhanden.







Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.10 Sekunden