SelbstbauBinohalterung nach Alan Adler

Selbstbauroszl schreibt:
Bau einer Binokularhalterung nach Alan Adler

 Die Halterung hat den Vorteil, dass man bequem vom Liegestuhl oder einer anderen passenden Sitzgelegenheit aus den Sternenhimmel betrachten kann, ohne dass irgendwelche Verrenkungen erforderlich sind, die eine unangenehme Genickstarre zur Folge haben! Alan Adler zeigt seine Konstruktion übrigens in der Erstausgabe der deutschsprachigen „Schmalspurausgabe“ von Sky and Teleskope „Astronomie Heute“. Ich habe dann das Ganze aus Holz nachgebaut und war nach dem Praxistest begeistert!
































Der Clou der Halterung ist das Gelenk im waagerechten Tragarm, der mit einem Bolzen drehbar auf dem Stativ befestigt ist (im Bild zu sehen im Übergang vom metallenem Quadratrohr zum kurzem Holzhebel am dem wiederum der lange Arm befestigt ist, der Feldstecher und Gegengewicht hält). Dadurch kann der Beobachter den Feldstecher in jeder Position an sich heranziehen und muss nicht mehr den Kopf zum Feldstecher führen!


Der Feldstecher ist mit Klettband auf einem drehbar gelagerten Brett befestigt um die Bewegung nach links und rechts zu ermöglichen. Das Brett ist mit einem Winkel ebenfalls drehbar am langen Arm, der auch das Gegengewicht hält, befestigt; dadurch lässt sich der Feldstecher nach oben und unten bewegen. Praktischerweise habe ich das Gegengewicht aus Kanalrohrteilen (die hatte ich teilweise noch übrig) gebaut, damit dient es als Eimer, der dann mit Steinen o.ä. am Beobachtungsort auffindbaren oder sowieso vorrätigen Gegenständen (oder Flüssigkeiten ;-)) ) befüllt werden kann. Alle Gelenke müssen dann noch so eingestellt werden, dass der Feldstecher auch in jeder Position stehen bleibt, sie dürfen also nicht zu leichtgängig sein!


 
 
Azimutalarm: besteht

  1. (D) aus einem kurzen Stuck Holz (blau) ca 50 x 48 mm 120 mm lang das mit einer Scheibe aus Multiplex Siebdruckplatte (auch blau) (Durchm.:ca 120 mm) den Zenitalarm hält und

  2. (E) aus einem Rechteckrohr (gelb) 50 x 50 mm 350 mm lang das über eine M8 Schraube drehbar an dem entsprechend abgerundeten Ende des kurzen Holzstücks befestigt ist. Das Rohr ist mit einer M10 Gewindestange drehbar auf einer Multiplex Siebdruckplatte (blau) befestigt










Die komplette Bauanleitung könnt ihr hier herunterladen

und hier im Forum diskutieren!!

Des Spasses viel wünschen Roland und das Reptil




  
Geschrieben von roszl auf Mittwoch, 16.August. @ 19:49:18 CEST


 
Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema Selbstbau
· Nachrichten von Admin_Peter


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Selbstbau:
LX200 kompatibler Autoguider Erweiterung für Teleskopsteuerungen


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 4.33
Stimmen: 3


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht


Einstellungen

 Druckbare Version Druckbare Version


Vorhandene Themen

Selbstbau

Sorry, kein Kommentar für diesen Artikel vorhanden.







Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.04 Sekunden