SonstigeVorstellung von weiteren Filtern für die Astrofotografie

Sonstige

Vorstellung von weiteren Filtern für die Astrofotografie


Was leisten bzw. bewirken der Astronomic 13nm H-Alpha Filter und der Antares ALP Nebelfilter im Vergleich zum Baader UHC-S Filter bei der Fotografie mit der modifizierten Canon 300D?

Eines gleich vorweg, dies ist kein Vergleichstest, sondern nur eine Vorstellung der Filterwirkungen unter den an dem Abend herrschenden sehr schlechten Bedingungen. Der Berliner Himmel war zwar wolkenlos aber sehr dunstig und aufgehellt. Von den Sternbildern waren nur die Hauptsterne zu sehen, also normalerweise kein Himmel an dem man Astrofotografie betreibt. Um so interessanter waren dann doch die Ergebnisse, die mit den Filtern erzielt wurden.

Da ich natürlich keine labormäßigen gleichwertigen Aufnahmebedingungen in der Nacht hatte gibt es von mir keine Wertung der verschiedenen Filter.
Wer mit dem Kauf eines der Filter liebäugelt sollte sich die Bilder anschauen und seine eigenen Schlüsse aus den Bildern ziehen.



Angetretten für den Vergleich waren der Astronomic 13nm H-Alpha Filter, der Antares ALP Nebelfilter und der Baader UHC-S Filter jeweils in der 2 " Version. Als Teleskop kam mein 150/600 Newton zum Einsatz, natürlich war auch der notwendige Koma-Korrektor eingebaut.

Mit dem H-Alpha Filter hab ich Bilder mit 15min Belichtungszeit aufgenommen weniger hatte keinen Sinn, mit dem Baader UHC-S hab ich 10min und 15min aufgenommen, mit dem Antares ALP Nebelfilter waren nur Aufnahmen bis 10min Belichtungszeit möglich, bei 15min waren die Bilder total im Lichtsiff abgesoffen.

Zuerst die Rohbilder mit den verschiedenen Filter.

Das H-Alpha Rohbild mit 15min



Das Antares ALP Nebelfilter Rohbild mit 10min



Da UHC-S Rohbild mit 10min



Und das UHC-S Rohbild mit 15min



Da ich von allen Filtern immer zwei Bilder gemacht habe war es natürlich klar, die Bilder auch noch zu stacken und weiter zu bearbeiten.
Sicherlich kommen keine "Pretty Pictures" dabei raus, aber man kann doch gut erkennen was die Filter bewirken und wie das Ergebnis nach der EBV aussieht.

H-Alpha Einzelbild farbkorrigiert



2 H-Alpha Bilder kombiniert und bearbeitet



Antares ALP Filter farbkorrigiert



2 Antares ALP kombiniert und bearbeitet



UHC-S 10min Einzelbild farbkorrgiert



2 UHC-S Bilder mit 10min kombiniert und bearbeitet



UHC-S Einzelbild mit 15min Farbkorrigiert



2 UHC_s Bilder kombiniert und bearbeitet



Über den Bericht könnt ihr im Forum diskutieren und auch Fragen stellen.


  
Geschrieben von Admin_Holger auf Sonntag, 30.Juli. @ 14:15:23 CEST


 
Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema Sonstige
· Nachrichten von Admin_Holger


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Sonstige:
NGC4565 Bildbearbeitung in PixInsight


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 4.5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht


Einstellungen

 Druckbare Version Druckbare Version


Vorhandene Themen

Astrofotografie








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.62 Sekunden