AstrofotografieKampf dem Kabelsalat

Astrofotografie

       Kampf dem Kabelsalat



Hi Folks,

geht Euch der Kabelsalat bei der Astrofotografie auch so auf den Senkel????

Nun, das muß ja nicht sein, für wenig Kohle kann man da Abhilfe schaffen, genau genommen sogar Taler sparen da man ja x-Kabel nicht anschaffen muß. Ausgehend von den Tests auf Volker Scheve´s Hazienda, dem die Idee kam, habe ich versucht noch etwas mehr aus der Sache herauszuholen.

Die Tests konnten nun erfolgreich abgeschlossen werden. Und so




sieht der "Entsalater" aus. Es handelt sich um den

"USB2 7PORT HUB" von Reichelt.de für nur 15 Taler.

Dieser Hub wird einfach z.B. am Teleskop befestigt, so das 99% der Komponenten wie:

-Steuerung
-evtl. Relaisbox
-Autoguider
-Kamera (Data + Shutter)
-Motorfocus/Robofocus

mit ihren Originalkabeln ohne Verlängerungen eingesteckt werden können, bzw. höchstens z.B. für die EOS ein USBtoSER Konverter genutzt werden muß um den Shutter auslösen zu können.

Mit entsprechenden Kabellängen ist das dann eine sehr aufgeräumte Sache. Nur noch ein USB-Kabel geht dann vom Teleskop zum Läppi. Ich empfehle eine USB 2.0 Verlängerung, da das mitgelieferte Kabel sehr kurz ist.

Krönt man die Sache noch durch den Einsatz von Maxim kann alles auch noch durch ein einziges Programm gesteuert werden.

Dieser aktive USB Hub benötigt natürlich noch eine Spannungsversorgung. Ein einfacher Festspannungsregler für -,35 € 78S05 am 12V Powerpack liefert uns die gewünschten 5VDC.

Ich finde die Anschaffung hat sich gelohnt.

Viel Spaß beim "Aufräumen" wünscht Dobs


Fragen?? Dann hier..
  
Geschrieben von Admin_Peter auf Donnerstag, 20.Juli. @ 17:32:56 CEST


 
Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema Astrofotografie
· Nachrichten von Admin_Peter


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Astrofotografie:
Guidekamera ..... welche ist die Beste


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 4.09
Stimmen: 11


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht


Einstellungen

 Druckbare Version Druckbare Version


Vorhandene Themen

Astrofotografie

Sorry, kein Kommentar für diesen Artikel vorhanden.







Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.04 Sekunden