SelbstbauVerbesserung des Spiegelhalters beim 12

SelbstbauHolgerSassning schreibt:
Verbesserung des Spiegelhalters beim 12" Orion-Newton
Umbau der 3-Punkt-Auflage in eine 9-Punkt-Auflage

Nachdem ich meinem 12" Orion-Newton die sehr stabilen Holzrohrschellen von Dirk Mohlitz gegönnt habe, musste ein weiterer Schwachpunkt des Orion-Newtons beseitigt werden.


Die Spiegelhalterung.














Obwohl der 12" Spiegel sehr leicht ist, ist die originale Spiegelhalterung doch sehr kritisch. Mir ist es öfters passiert, das nach einem Schwenk um 180° die Kollimation sich stark verändert hat, weil der Spiegel sich während des Schwenks in seine Halterung bewegt hat. Nach der dann notwendigen Kollimierung des Spiegels stimmte natürlich die Justierung des Skysensors nicht mehr, so das auch der wieder neu justiert werden musste, damit das Goto wieder funktioniert.



Schön ist es, wenn man dann Sternfreunde kennt, die die nötigen Kenntnisse, Maschinen und Möglichkeiten haben, um durch kleine Umbauten die Schwächen des Original absolut zu beseitigen. Bei mir hat der Sternfreund Achim Ramin HRamin@aol.com die Umbauten durchgeführt. Da der Spiegel nun schon mal ausgebaut war, wurde er auch gleich neu beschichtet.




in dem Gewinde steckte vorher die Plastikauflage für den Spiegel. 3 Auflagepunkte für einen 12" Spiegel.



Es wurden 3 Auflagen gefertigt. Die Auflagen werden flexibel auf einem neu berechnetem Auflagepunkt gesetzt. Die Auflagen jeweils 3 Messingauflagepunkte, so das der Spiegel jetzt auf 9 Punkten aufliegt.



die komplette Spiegelauflage mit den neuen 3 Punkt Auflagen.



so sieht es von hinten aus, nachdem der Spiegel wieder eingebaut war.

Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu meinem Umbau postet bitte hier: http://www.astronomicum.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=46

  
Geschrieben von HolgerSassning auf Mittwoch, 17.August. @ 15:32:12 CEST


 
Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema Selbstbau
· Nachrichten von Admin_Holger


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Selbstbau:
LX200 kompatibler Autoguider Erweiterung für Teleskopsteuerungen


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 3
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht


Einstellungen

 Druckbare Version Druckbare Version









Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.04 Sekunden