Astronomie allg.Eine digitale Reise durch das Sonnensystem

Astronomie allg.Jan schreibt:
 
Ab heute (24.12.05) ist nun meine „digitale Reise durchs Sonnensystem“ zu erreichen. Ihr könnt mit einer Raumsonde auf eine Reise gehen, die die Sehenswürdigkeiten in der „näheren Umgebung“ von uns als Ziel hat. Begonnen wird bei dem „blauen Wunder“, oder auch dem „blauen Planeten“ genannt und endet bei Pluto & Co.

 


Anfang Oktober überkam mich das Gefühl, etwas tun zu müssen und ich suchte nach Projektideen. Ich wurde fündig und begab mich auf die Suche nach den Karten der neun Planeten. Dies stellte sich als gar nicht mal so leicht raus. Entweder waren die Karten zu klein, waren in komischen Farben oder man hat erst gar keine gefunden.
Zu Beginn des Novembers hatte ich endlich alle Grafiken zusammen (ungefähr 500MB) und setzte mich dran, 3D-Modelle der Planeten, deren Monde und der Milchstraße zu erstellen. Dies war noch die einfachere Arbeit. Viel schwieriger war die Geduld, die ich aufbringen musste, die Videos schlussendlich zu rendern.
Um mal eine Zahl zu nennen: Die Renderzeit aller Videos betrug über 45 Stunden!
Da ich nur einen Laptop zur Verfügung hatte, der sehr gerne ziemlich warm wird, war das ein schwieriges Unterfangen, vor allem mit nur 512MB RAM (ich hätte viermal so viel gebraucht…).
Nach gut zwei Wochen kamen AVI-Dateien raus, mit einer Gesamtgröße von über 5GB, die dann in weiteren Schritten komprimiert, an die Szenen angepasst und schlussendlich als Flash gespeichert wurden. Dabei muss ich doch gleich noch erwähnen, dass ich keine Ahnung von Flash habe und hatte.

Geholfen hat mir dabei Cindy (http://www.littlealice.de.vu) und ich bin sehr dankbar darüber!

Als letztes, also im Dezember, wurde das Seitendesign erstellt und die zugehörigen Texte geschrieben. Dies hat auch noch mal zwei Wochen gedauert (und nebenbei jeden Tag bis in den Nachmittag hinein Schule).
Und da ich sehr begeistert von Astronomicum.de bin, ist es klar, dass ich die Reise für Astronomicum.de gemacht habe.

Und nun dürft ihr auf die Reise gehen…

Viel Spaß wünsche ich euch,
Jan

Lob und Kritik wie immer im Forum
  
Geschrieben von Jan auf Samstag, 24.Dezember. @ 17:00:00 CET


 
Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema Astronomie allg.
· Nachrichten von Admin_Volker


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Astronomie allg.:
Die Spezielle Relativitätstheorie – Teil 5 (E = mc²)


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 3.8
Stimmen: 10


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht


Einstellungen

 Druckbare Version Druckbare Version









Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.04 Sekunden