SelbstbauOAZ-Tuning mit einem Knopfautomaten

SelbstbauDobsonaut schreibt:



Hi Folks,

nachdem wir uns ja schon einmal über die Modifikation eines OAZ mittels Knopfautomaten unterhalten haben, stelle ich hier einmal meine Variante am Beispiel des Baader Crayford für SCs in einem Kurzartikel vor.








Wie man sieht, hat die aktuelle Version des OAZ an jeder Seite eine flache Stelle.

Diese ist der ideale Punkt für das Vorhaben.

An der gewünschten Seite wird nun die Inbusschraube des Handrades gelöst und dieses dann abgezogen.






Ein 1mm starkes VA Blech wird nun angefertigt. Neben der 4mm Bohrung für die Welle sind zwei 1,5mm Bohrungen vorhanden, welche die beiden Dorne des Knopfautomaten aufnehmen. Diese verhindern ein Mitdrehen der Basis.

Das 1mm VA Blech ist ideal, da der Knopfautomat noch voll auf die Welle paßt. Ein gleichstarkes Alublech wäre zu instabil, ein dickeres Alublech wäre nicht mehr optimal.

Das fertige Blech wird nun auf die Welle geschoben und mit doppelseitig klebendem Teppichklebeband an der abgeflachten Stelle des OAZ fixiert.






Die 4mm Welle des OAZ wird nun auf die 6mm des Knopfautomaten adaptiert.

Dazu wird die entsprechende Adapterhülse (Conrad Ausgleichshülsen 219827-62) mit Loctite Schraubensicherung auf die Welle geklebt.






Nun wird der Knopfautomat (Conrad 712175-62 oder Reichelt Knopfautomat) aufgesteckt und mit seiner Klemmschraube fixiert.

Fertig. Nun hat der OAZ einen 1:6 Feintrieb.



Der Vorteil dieser Bauweise ist die totale Rückbaufähigkeit. Die Kosten bekaufen sich auf ca. 25 Euro.



Dobs wünscht wie immer viel Spaß beim basteln.

  
Geschrieben von Dobsonaut auf Samstag, 12.November. @ 21:58:18 CET


 
Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema Selbstbau
· Nachrichten von Admin_Peter


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Selbstbau:
LX200 kompatibler Autoguider Erweiterung für Teleskopsteuerungen


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 3.43
Stimmen: 23


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht


Einstellungen

 Druckbare Version Druckbare Version


Vorhandene Themen

Selbstbau

Sorry, kein Kommentar für diesen Artikel vorhanden.







Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.03 Sekunden