SonstigeCCD BAKEOUT – Was ist mit SOHO los?

Sonstige

Vielleicht habt ihr euch auch schon gefragt, was mit SOHO los ist. Schön etwas länger werden nur noch die Bilder mit der Aufschrift „CCD BAKEOUT“ angezeigt. Es wird wohl an einem Problem liegen, das schon länger her ist.
Die Projektingenieure von SOHO hatten eine Fehlfunktion bei dem Ausrichtungsmechanismus der SOHO-Hochgewinnantenne festgestellt. Wegen diesem Fehler ist es damit zu rechnen, dass Unterbrechungen von rund drei Wochen Dauer bei der Übertragung der gewonnen Daten auftreten.

Dieses Problem wurde schon im Jahre 2003 entdeckt, als man die eingegebenen Steuerbefehle und die gemessenen Antennenposition verglich. Die Antenne lässt sich normalerweise in der Waagerechten und in der Senkrechten Achse bewegen. Aber die waagerechte Bewegung fand nicht ordnungsgemäß statt. Dieser Fehler wird wohl am Stellmotor und Stellgetriebe der Antenne liegen.

Aber dieses Problem hat keine Auswirkungen auf die Betriebssicherheit von SOHO. Eine Rundstahl-Niedriggewinnantenne wird zur Überwachung und zur Steuerung eingesetzt. Diese Antenne muss nicht in eine bestimmte Richtung ausgerichtet sein.

SOHO ist 1,5 Millionen Kilometer von uns weg, am ersten Lagrange-Punkt, wo Sonne und Erde ihre Gravitation gegenseitig aufheben. Um nun die gewonnenen wissenschaftlichen Daten zur Erde funken zu können, muss unser Planet stets im Gesichtsfeld der SOHO-Hochgewinnantenne sein.

Falls das Problem nun nicht gelöst wurde, wird in regelmäßigen Abständen von rund drei Monaten die Datenübertragung abbrechen.
  
Geschrieben von Admin_Peter auf Mittwoch, 07.September. @ 01:37:04 CEST


 
Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema Sonstige
· Nachrichten von Admin_Peter


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Sonstige:
NGC4565 Bildbearbeitung in PixInsight


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 4.4
Stimmen: 5


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht


Einstellungen

 Druckbare Version Druckbare Version


Vorhandene Themen

Sonstige

Sorry, kein Kommentar für diesen Artikel vorhanden.







Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.04 Sekunden