MontierungenZerlegen, neufetten und einstellen der HEQ-5

MontierungenMartin schreibt:

Teil 2: Die RA-Achse



Als erstes wird der Klemmhebel gelöst und der Polsucher raus geschraubt.

Nun löst man den Ring der den Einstellring in seiner Passung hält.

Die Skala wird entfernt und anschließend das Teil gelöst das die RA Achse von unten her sichert

Nun kann es abgeschraubt werden, evtl. muss man hier mit einem Hammer einwenig anlösen (hierzu ein Metallstift in die Löcher der schrauben geben). Anschließend das Lager entfernen.

Nun kann man die Achse aus dem Polbloch ziehen, falls sie etwas fest sitzt, von unten mit einem Hammer vorsichtig lösen.


Kein Wunder dreht sich die RA-Achse so schwer. Selbst hier haben die Chinesen gütiger weise ihre schwarze Pampe hin geschmiert.


Nun löst man die Schrauben mit denen man das Schneckspiel einstellen kann und anschließend die Gehäuseabdeckung.


Das Gehäuse wird vorsichtig ab gezogen. Auch hier, reichlich schwarze Pampe. Aber warum haben die Chinesen nur in RA eine Stahlschnecke verbaut?


Nun kann man das Lager und das Schneckenrad abziehen. Bei uns war das so fest gefressen dass wir selbst mit grösster Kraftanstrengung das Teil nicht abziehen konnten. Also sind wird zum nächsten Schlosser und der hat uns dann die Teile mit Spezialwerkzeug abgezogen. Wer das Rad auch nicht lösen kann, sollte auf keinen Fall versuchen dies mit hämmern oder ähnlichem selbst zu lösen, es könnte dabei unwiderruflich zerstört werden!!!


Die komplett zerlegt und sauber gereinigte RA-Achse.

Nun wird die Achse wieder zusammen gebaut. Auch hier sollte man das Spiel zwischen Welle/rad wieder genau einstellen. Ich erkläre das hier nachfolgend nicht mehr, da man auf dieselbe weise verfahren kann wie bei der DEC-Achse.

Auch hier gilt: Jedes Teil leicht einfetten bevor es wieder eingebaut wird. Und nun zurück in das Schneckenrad.


Nun wird der Polblock für die RA-Achse fein gefettet und anschließend die Schnecke zusammen gebaut. Fetten nicht vergessen, aber auch hier gilt. Weniger ist oft mehr.


Das Rad darf wieder auf die Achse. Bei uns ging das etwas zäh, also muss der Hammer her. Nachher wird auch das Rad schon eingefettet, es soll ja flutschen.


Danach wird die Gehäuseabdeckung mit der Welle wieder angebaut. Auch das Spiel schon möglichst gut versuchen einstellen. Dann darf die Achse endlich wieder dorthin wo sie hingehört.


Das Kegelrollenlager gut einfetten und anschließen das Teil wieder anschrauben und sichern das die RA im Block hält.


Nun den Einstellring und die Sicherung dafür anbringen. Zum Schluss den Polsucher wieder einbauen.


Danach werden noch die ganze Elektronik und die Motoren wieder eingebaut. Nun ist sie wieder fast Betriebsbereit, nur fast: Nun sollte man sich noch ein paar Minuten Zeit nehmen und das Schneckenspiel in beiden Achsen kontrollieren und wen nötig einstellen. Nicht zu vergessen ist natürlich auch der Polsucher der wen nötig eingestellt werden will.

Fazit des ganzen Umbaus:

Die Monti läuft nun endlich schön geschmeidig, beide Achsen lassen sich mit dem kleinen Finger schön bewegen, ich möchte sagen sie rennt sogar fast davon. Es kann gesagt werden das sich die Monti an einem Nachmittag mit wenig Aufwand umbauen bzw. zerlegen und wieder zusammen bauen lässt.

Liebe Grüsse Martin Fuhrer


HTML by Dobs

Dieser Artikel kann im Forum diskutiert
http://www.astronomicum.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=747#747

oder bei den Downloads heruntergeladen werden.


  
Geschrieben von Martin auf Freitag, 02.September. @ 13:58:10 CEST


 
Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema Montierungen
· Nachrichten von Admin_Peter


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Montierungen:
EQ-6 Zerlegen Vermessen Optimieren Montieren


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 3.87
Stimmen: 8


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht


Einstellungen

 Druckbare Version Druckbare Version


Vorhandene Themen

Montierungen








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.04 Sekunden