MontierungenNeue Gewinde - nicht nur für die EQ-6

Montierungendobsonaut schreibt:


Hi Folks,
bedingt durch die relativ weiche Aluminiumlegierung der EQ-6 kann es relativ schnell dazu kommen, dass die Gewinde "ausleiern". Insbesondere die Gewinde im Block sind durch häufiges Einstellen der Schneckentriebe gefährdet,



da dazu jedes Mal die Schneckenträgergehäuse (SRG/STG) gelöst werden müssen. Aber auch die Gewinde in den Motorensockeln hielten bei mir nur sehr kurz.
Um hier Abhilfe zu schaffen, werden nun Stahlgewindeeinsätze sog. HeliCoils in die Montierung eingebaut. Mit dieser dauerhaften Lösung haben ausgeleierte Gewinde ein Ende und häufiges Einstellen führt nicht mehr zu Beschädigungen.

Was genau ist ein HeliCoil?
Ein HeliCoil ist eine Stahlspirale, die in ein spezielles Gewinde eingeschraubt wird. Dort setzt sie sich fest und bildet dadurch ein neues Stahlgewinde. Auf diese Weise können Gewinde in fast allen gängigen Größen repariert bzw. verstärkt werden.


Auf den oberen Bildern ist eine HeliCoil - Spirale zu sehen Der kleine "Querstift" dient zum Einschrauben und wird anschließend abgebrochen.


Hier ist die Wirkungsweise noch einmal schematisch dargestellt.

Zunächst einmal muss die EQ-6 zerlegt werden, so dass der "nackte" Block der Bearbeitung zur Verfügung steht - also SRG´s demontieren, Motoren raus, usw.

Bearbeitet werden: Die SRG Gewinde RA,


die SRG Gewinde DE,


die Gewinde der Motorensockel


Die Schritte im einzelnen:

Alte Gewindelöcher aufbohren. Das Material ist so weich, dass dieser Arbeitsgang von Hand geschehen kann.


Nun wird dass benötigte Spezialgewinde geschnitten.


Mit einem Spezialwerkzeug wird dass neue Gewinde eingeschraubt (vorher mittels Saitenschneider auf die richtige Länge kürzen). Danach wird der Montagehaken am HeliCoil durch zurückdrehen des Werkzeuges abgebrochen.


Das war schon alles. HeliCoil Einsätze bekommt man im gut sortierten Werkzeugfachhandel, oder im Zubehörhandel für Motorräder wie z.B. Hein Gericke, Polo-Motorrad, oder Louis.

Die Spezialbohrer liegen den Reparatursätzen in der Regel bei. Als Eindrehwerkzeug kann zur Not auch eine Spitzzange dienen.

Vor den Zusammenbau muss der Block natürlich noch gereinigt werden - insbesondere die Lagersitze.

Viel Spaß beim Basteln wünscht Dobs.

Fragen, Kommentare, Anregungen zu diesem Artikel wie immer im Forum
http://www.astronomicum.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=213#213
  
Geschrieben von dobsonaut auf Freitag, 19.August. @ 12:12:23 CEST


 
Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema Montierungen
· Nachrichten von Admin_Peter


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Montierungen:
EQ-6 Zerlegen Vermessen Optimieren Montieren


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht


Einstellungen

 Druckbare Version Druckbare Version


Vorhandene Themen

Montierungen

Sorry, kein Kommentar für diesen Artikel vorhanden.







Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden