FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 30.10.05 22:48:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Folks,

wie immer kann der Artikel

http://www.astronomicum.de/modules.php?name=News&file=article&sid=50&mode=&order=0&thold=0

hier diskutiert werden.

Anregungen, Wünsche, Verbesserungen sind immer gefragt.....

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
Martin
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Aug 16, 2005
Beiträge: 582
Wohnort: Rohrbach/Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.10.05 23:19:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Super er ist online, dann basteln wir mal schön Very Happy

Danke

Aber könnt ihr den Artikel nicht so einstellen das man nicht nach links und rechts scrollen muss um zu lesen. Nicht jeder hat einen 19" Schirm

_________________
Grüsschen aus der Schweiz
Martin
Benutzer-Profile anzeigen
Martin
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Aug 16, 2005
Beiträge: 582
Wohnort: Rohrbach/Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.10.05 23:35:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallödele

Muss meine Begeisterung ein wenig zurück nehmen.

Die Grossmutter möchte ich sehen die das zusammen löten kann. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre doch um einiges besser gewesen, nicht jeder kann diese technischen Schemata lesen.
Wenn man keine Ahnung von elektronischen Dingen hat, so bezweifle ich dass man das einfach so nachbauen kann.
Ich hoffe das wird nicht böse verstanden, denn so meine ich es nicht. Ich bin eben eher ein visuell denkender Mensch, der aber keine technischen Schemata lesen kann Very Happy

Jedoch bin ich überzeugt dass mancher Freude am Nachbau hat.

_________________
Grüsschen aus der Schweiz
Martin
Benutzer-Profile anzeigen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 31.10.05 01:18:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

scrollen Question Question Question Question
Was hast Du für ein Display????
Aus einer EOS ausgebaut Question Question Question Question Question Question

Mein Läppi hier hat auch nur 15 Zoll und braucht doch keinen Scroll Very Happy Very Happy

Dreh doch mal Deine Auflösung auf 1024 hoch.....

Zum Projekt. Nun ja, es ist üblich zu elektrischen Basteleien Schaltunterlagen mitzuliefern. Es ist aber wirklich einfach. Mit etwas Hilfe - z.B. wie man am
IC die Beinchen zählt, sollte es doch machbar sein.
Ansonsten wird sich doch sicher jemand finden, der Dir eine Platine mit ins Ätzbad legt, denn dass Bestücken ist nun wirklich kinderleicht........

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
Martin
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Aug 16, 2005
Beiträge: 582
Wohnort: Rohrbach/Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.10.05 09:28:20 Antworten mit ZitatNach oben

Moin moin

Die auflösung ist auf 1024

Jedoch die beiden Schaltbilder und das Steckerbild sind bei mir alle nebeneinander Shocked , habe es eben gleich noch mal überprüft

_________________
Grüsschen aus der Schweiz
Martin
Benutzer-Profile anzeigen
mr_moon
Kleiner Bär
Kleiner Bär


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 83
Wohnort: Hersbrucker Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.10.05 10:07:36 Antworten mit ZitatNach oben

@Dobs,

toller Artikel - Nur eben nicht von Dir. Soweit ich das beurteilen kann, stammt der Artikel von woanders her. Das weißt Du aber auch.

Hier nun eine minimale Anpassung am Text, Verwendung und Veränderung von Originalfotos und dann hier veröffentlichen ohne einen Hinweis auf den Urheber und ohne Genehmigung? Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad



CS
Thorsten
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
KHG
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 816
Wohnort: Hamminkeln,NRW

BeitragVerfasst am: 31.10.05 11:50:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thorsten,

wenn schon, dann richtig. Teile aus dem Artikel sind von mir und andere vom Bernd.

cs
Kalle

_________________
Karl-Heinz Gansel
DL6EBS
Team Astronomicum
Radioastronomie VLF 1420Mhz Wasserstofflinie Simple-Aurora-Monitor Magnetometer
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
mr_moon
Kleiner Bär
Kleiner Bär


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 83
Wohnort: Hersbrucker Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.10.05 12:17:51 Antworten mit ZitatNach oben

Moin Kalle,

ooh noch mehr Verwirrung jetzt. Dann muß der Artikel ja gestückelt werden. Hmmm....
Die Platinenlayouts sind doch aber von Bernd - Richtig? Und die Fotos, die im Artikel
sind, doch auch (die meisten)?

CS
Thorsten
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
KHG
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 816
Wohnort: Hamminkeln,NRW

BeitragVerfasst am: 31.10.05 13:45:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thorsten,

Nein,

Technische Beschreibung, Platinenlayout und Schaltplan sind von mir . Bernd hat auf dem Layout nur das
deepsky.de Zeichen aufgebracht. Ätz Beschreibung, Fotos und drumherum sind vom Bernd. Es war ebend ein
schönes Gemeinschaftsprojekt und warum sollte ich das jetzt auseinanderflücken? Das kann nicht im sinne des Benutzer sein und ich habe nichts dagegen wenn Bernd den Artikel wieder online stellt.

cs
Kalle

_________________
Karl-Heinz Gansel
DL6EBS
Team Astronomicum
Radioastronomie VLF 1420Mhz Wasserstofflinie Simple-Aurora-Monitor Magnetometer
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 31.10.05 14:28:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thorsten,

es wäre besser gewesen, sich einfach mal zu erkundigen, bevor man mal wieder so ein Stunkposting absetzt. Mach doch mal mit am Projekt astronomicum - anstatt nur mit Meckerpostings zu glänzen.

Am Ende brauchen wir noch einen "Spezialrang" Meckerziege Very Happy Very Happy Very Happy

Nicht alles, was in anderen Foren steht stammt auch vonn dort. Übernommen habe ich in der Tat das
Aufmacherbild, da ich keine Lust hatte meine Deino auseinander zu bauen. Alle anderen stammen vom
Originalautoren KHG bzw. wurden von mir neu erstellt. Dies gilt insbesondere für dass Layout aus dem Downloadbereich.

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
mr_moon
Kleiner Bär
Kleiner Bär


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 83
Wohnort: Hersbrucker Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.10.05 16:14:54 Antworten mit ZitatNach oben

@Kalle
gegen das Gemeinschaftsprojekt ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden. Klar macht das Zerpflücken auch keinen Sinn. Gemeinschaftsprojekte sollen auch Gemeinschaftprojekte bleiben.


@Dobs
nun zu Dir Du grüne Handtasche Very Happy Very Happy

Zitat:
Mach doch mal mit am Projekt astronomicum - anstatt nur mit Meckerpostings zu glänzen.


Deiner Meinung nach meckere ich hier nur rum? Dann schau doch mal meine ganzen Postings hier durch. Und Apropos mitmachen: Der Artikel FITS Bearbeitung, der hier online ist, ist ebenfalls von mir.

Soweit also mal zum Thema Mitmachen.

Du sagst ja selbst, das Du das Aufmacherbild übernommen hast! So wie Du nun antwortest, heißt das: lediglich das Aufmacherbild ist von Bernd und der Rest von Kalle oder Dir neu erstellt.

Nur noch mal zum Verständnis: Es geht hier überhaupt nicht ums Meckern, sondern darum, das Bildmaterial und vielleicht auch Texte einfach ohne zu fragen veröffentlich werden und alles so aussieht, als wenn dieser Artikel nur von Dir/Astronomicum gemacht wurde.

Wenn es schon ein Gemeinschaftsprojekt gewesen ist, dann sollte es auch so dargestellt werden. Nur darum geht es und das kann so schwierig nicht sein.

Ach ja:



Zitat:
Hi Folks,

wie immer kann der Artikel

http://www.astronomicum.de/modules.php?name=News&file=article&sid=50&mode=&order=0&thold=0

hier diskutiert werden.

Anregungen, Wünsche, Verbesserungen sind immer gefragt.....


Nichts anderes habe ich gemacht.

CS
Thorsten
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 31.10.05 19:05:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Thorsten, hi Alls,

Zitat:
toller Artikel - Nur eben nicht von Dir. Soweit ich das beurteilen kann, stammt der Artikel von woanders her. Das weißt Du aber auch.

Hier nun eine minimale Anpassung am Text, Verwendung und Veränderung von Originalfotos und dann hier veröffentlichen ohne einen Hinweis auf den Urheber und ohne Genehmigung?


Thorsten, ich denke mal das wir die "Rechte usw." an dem Artikel in unserem Telefonat heut Nachmittag ausreichend erläutert und geklärt haben. Ich denke mal, damit sind alle eventuellen Missverständinisse aus dem Weg geräumt.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Thomas_Walt
Der 1600 ASA Mann
Der 1600 ASA Mann


Anmeldungsdatum: Aug 18, 2005
Beiträge: 2242
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 07.11.05 16:22:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Folks,

damit das Ganze noch ein bisschen unübersichtlicher wird,
gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Statt dem 74HCT4094 nehm ich nen schnöden alten CMOS 4015,
der noch in so mancher Bastelkiste rumliegen mag.
Das ist zwar nur ein 4Bit Schieberegister, aber da er zwei davon hat,
schaltet man die einfach hintereinander, und schon hat man ein 8bittiges SR.
Dann habe ich die beiden Dioden durch ein Poti ersetzt.
Damit lässt dich die Helligkeit des Displays einstellen.
Der Wert ist unkritisch, ich glaube, ich hab da sowas um die 1kOhm eingebaut.

Hier die Schaltung:



Gruss,
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 07.11.05 17:32:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

das sieht doch sehr gut aus Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up

Hoffentlich meldet nicht gleich wieder einer seine Rechte darauf an bbGrins

Falls Du noch so ein Platinchen haben solltest, würde Member Martin sich

sicherlich drüber freuen Nod Nod

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
Martin
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Aug 16, 2005
Beiträge: 582
Wohnort: Rohrbach/Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.11.05 20:35:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallödele
Zitat:
Falls Du noch so ein Platinchen haben solltest, würde Member Martin sich sicherlich drüber freuen

Nod Nod Nod Klatsch Klatsch Klatsch

_________________
Grüsschen aus der Schweiz
Martin
Benutzer-Profile anzeigen
Thomas_Walt
Der 1600 ASA Mann
Der 1600 ASA Mann


Anmeldungsdatum: Aug 18, 2005
Beiträge: 2242
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 08.11.05 08:42:11 Antworten mit ZitatNach oben

Tach zusamm,

Zitat:
Falls Du noch so ein Platinchen haben solltest,

am besten noch in Multilayertechnik, wa? bbGrins bbGrins

Neee, mal Spass beiseite, bei den paar Bauteilen halte ich mich doch nicht mit ner Platine auf.
Dazu nimmt man ne Lochrasterplatte, lötet die paar Bauteile drauf,
mitn paar Stücken Draht wird das verdrahtet, und fertig ist die Laube.

Einen wichtigen Tip hab ich noch:
Das mit den beiden Dioden zur Strombegrenzung für die Displaybeleuchtung ist Quatsch!
Da muss ein normaler Widerstand her.
Der richtet sich danach, wie hell das Display leuchten soll.
Allerdings darf dieser nicht 0 (Displaybeleuchtung direkt an den 5V) sein,
da dann ein zu hoher Strom durch LEDs fliesst (Kurzschluss).
Dies kann passieren, wenn man das Poti voll aufdreht.
Deswegen muss in Reihe zum Poti noch ein Widerstand geschaltet werden,
um den Maximalstrom zu begrenzen.
Bei mir sind da 22Ohm drin. Damit ergibt sich ein max Strom von ~50mA.

Frohes löten,
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 08.11.05 11:03:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hihi,

Zitat:
Das mit den beiden Dioden zur Strombegrenzung für die Displaybeleuchtung ist Quatsch!


Bei mir funktioniert dieser Quatsch seit Jahren ausgezeichnet Klatsch Very Happy

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
Thomas_Walt
Der 1600 ASA Mann
Der 1600 ASA Mann


Anmeldungsdatum: Aug 18, 2005
Beiträge: 2242
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 08.11.05 12:09:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Dobs,

Zitat:
bei mir funktioniert dieser Quatsch seit Jahren ausgezeichnet

aber nur, solange Du nicht auf die Idee kommst,
die Hintergrundbeleuchtung aus einer separaten Spannungsquelle
mit höherer Spannung zu betreiben (wenn man z.B. die 5V
aus der MTS nicht zu sehr belasten will, bei 6V fliesst schon ordentlich was).

Gruss,
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 08.11.05 17:44:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Thomas,

richtig, aber warum sollte ich sowas gemeines tun............?Very Happy

Die MTS hat genug Power um dieses niedliche Display noch mitzuversorgen.

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
flyingk
Kleiner Löwe
Kleiner Löwe


Anmeldungsdatum: Jan 29, 2009
Beiträge: 43
Wohnort: Moosburg a. d. Isar

BeitragVerfasst am: 14.08.09 09:44:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hi ihr,

und erstmal danke für die schöne Arbeit die ihr hier leistet. Leider bin ich aber scheinbar zu blöd das Ding mit einem anderen Display nachzubauen. Die Hintergrundbeleuchtung klappt zwar aber das Display bleibt tot. Ich hab einfach keine Ahnung mehr woran es liegen kann. Ich verwende das Displaymodul EA DOGM162W-A (http://www.lcd-module.de/fileadmin/pdf/doma/dog-m.pdf) und hab euch mal meinen Schaltplan und mein Platinenlayout hochgeladen.






Kann einer von euch einen Fehler entdecken? Ich seh den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe
Christoph

_________________
Liebe Grüße Christoph

Lon: +11d55m32.2s
Lat: +48d27m40.9s
WGS84
Benutzer-Profile anzeigen
Thomas_Walt
Der 1600 ASA Mann
Der 1600 ASA Mann


Anmeldungsdatum: Aug 18, 2005
Beiträge: 2242
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 14.08.09 13:37:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Christoph,

wenn der Reset an high is, kanns ja nich gehen, oder.....
(ich hoffe, das ist kein Reset/ ....)

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
flyingk
Kleiner Löwe
Kleiner Löwe


Anmeldungsdatum: Jan 29, 2009
Beiträge: 43
Wohnort: Moosburg a. d. Isar

BeitragVerfasst am: 14.08.09 13:45:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Thomas,

d'oh das klingt recht plausibel Very Happy

Ich hab mich an die Zeichnung aus dem Datenblatt des Displays gehalten (Seite 4 rechts oben). Da wird Reset mit +5 V verbunden. Könnte natürlich auch bedeuten, dass dort +5 V angelegt werden müssen, wenn man das Display reseten will Evil or Very Mad

Ich werds mal ausprobieren.

Vielen Dank schonmal Smile
Christoph
Benutzer-Profile anzeigen
flyingk
Kleiner Löwe
Kleiner Löwe


Anmeldungsdatum: Jan 29, 2009
Beiträge: 43
Wohnort: Moosburg a. d. Isar

BeitragVerfasst am: 15.08.09 12:24:22 Antworten mit ZitatNach oben

Tja ich bins nochmal,

ich nun die Leiterbahn um Pin 40 (Reset) durchtrennt aber leider hat das nix bewirkt Sad

Sollte jemand noch weitere Ideen haben, dann gerne her damit.

Gruß
Christoph
Benutzer-Profile anzeigen
Thomas_Walt
Der 1600 ASA Mann
Der 1600 ASA Mann


Anmeldungsdatum: Aug 18, 2005
Beiträge: 2242
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 15.08.09 14:13:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Christoph,

hab mir jetzt das Datenblatt mal angesehen.
Wie ich befürchtet habe ist das doch ein R/ und kein R.
Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Also muss er an high.

Scheint soweit alles zu stimmen.

Funktioniert das Schieberegister???

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
flyingk
Kleiner Löwe
Kleiner Löwe


Anmeldungsdatum: Jan 29, 2009
Beiträge: 43
Wohnort: Moosburg a. d. Isar

BeitragVerfasst am: 15.08.09 20:20:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Thomas,

das kann ich dir leider nicht sicher sagen, da ich nicht weiß wei ich das testen kann.

Christoph
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.54 Sekunden