FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 17.05.08 20:12:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Forum,

im Moment bin ich ziemlich am Grübeln ob der IDAS LPS Filter doch nicht das "Gelbe vom Ei" ist.
Anlass für meine Zweifel sind meine beiden Bilder vom Cirrus Nebel aus Frankreich.
Vorweg erstmal die Aufnahmebedingungen:
Beide Bilder sind zeitgleich entstanden,
beide Kameras waren gleich eingestellt,
beide Kameras haben den gleichen manuellen Weißabgleich am gleichen Tag und am gleichen Objekt gemacht,
bei beiden Bildern wurden gleich viele, gleich lang belichtete Bilder verwendet,
bei beiden Bildern hab ich die EBV fast identisch gemacht,
das erste Bild, das schön gelbe, wurde mit einem 150 f/6 Newton aufgenommen, an der Kamera war nur der Baader Komakorrektor
das zweite Bild, das Problembild, wurde mit meinem 150 f/4 Newton aufgenommen, ander Kamera war der Baader KK dran und der IDAS LPS Filter.

Was fällt bei dem Problembild auf?
1. Gelb fehlt
2. rote und blaue Farbsäume um helle Sterne.

Ich such da nach einer Erklärung, vor allen Dingen für diese häßlichen Farbsäume.

Zur Verdeutlichung beide Bilder untereinander.




_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Boby1a
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Jul 02, 2007
Beiträge: 2453
Wohnort: Pfaffenhofen / Bayern

BeitragVerfasst am: 17.05.08 20:57:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Holger,

habe in der Schönwetterphase auch den Cirrus aufgenommen und hatte dabei den Baader Neodymium verwendet, das ergebniss ist in etwa mit deinen zu vergleichen NixWeiss NixWeiss NixWeiss , deshalb war meine Frage " Shocked Shocked Shocked Filter Question " konnte es mir beim Anblick deines Bildes auch nicht erklären Confused Habe die Bearbeitung meiner Aufnahmen mehrmals versucht, bin auf kein vernünftiges Ergebnis gekommen und habe es dann aufgegeben Sad

_________________
Herzliche Grüße

Alexander

------------------------------------------------------------------------------
http://www.astrofotografie-alexandersielski.de/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
roszl
Edelpfuscher
Edelpfuscher


Anmeldungsdatum: Jan 07, 2006
Beiträge: 2789
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 17.05.08 21:24:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger,

wage mal als Anfänger eine Stellungnahme:
Ein LPS Filter erübrigt sich unter den guten Bedingungen die ihr in Frankreich hattet, nun gut du wolltest mal testen.
Natriumdampflampen leuchten natürlich gerade im gelben Spektralbereich, wird daher von LPS Filtern ausgeblendet.
Ich finde der Cirrus kommt bei beiden Aufnahmen gut heraus, das mit den Höfen kann ich in den JPG`s nicht erkennen.

Gruß Roland
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 17.05.08 22:14:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Roland,

der Himmel in Frankreich war gelinge gesagt ........... Sad
Mal zu Abschreckung ein Rohbild ohne Filter mit dem 150/900er


und mit den Farbhöfen mein ich folgendes:
Ausschnitt aus dem fertigen Tiff

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Thomas_Walt
Der 1600 ASA Mann
Der 1600 ASA Mann


Anmeldungsdatum: Aug 18, 2005
Beiträge: 2242
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 17.05.08 22:27:57 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Holger,

Zitat:
Ich such da nach einer Erklärung, vor allen Dingen für diese häßlichen Farbsäume.

die Erklärung hatste doch jede noch vor Augen, bzw, vorm Rohr: die Zirren!
Die schwächen nicht nur das Licht, sondern streuen es auch,
machen Höfe um die Sterne.
Fällt natürlich bei den hellen besonders auf.

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 17.05.08 22:32:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger

leider ist mir bei den Rohbildern vom 900er aufgefallen das die Sterne oben stark abgeschnitten sind, wenn alle Fabrbanteile übersättigt sind ist der Stern in dem Bereich eben weis. Der Farbhof ist die wirkliche Sternfarbe, nur nicht übersättigt da durch Beugung oder anderer Streuung eben weniger hell.
Confused
häßliche Farbsäume Question ne häßlich ausgebrannte Sterne, hast wohl nicht genug Farbtiefe? 8BitCamera? oder 1600ASA-Mann:?: Trommel Trommel Trommel Trommel

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 17.05.08 23:47:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

bei f/4 gibt es diese Farbhöfe bei f/6 nicht. NixWeiss

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 17.05.08 23:49:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hinkelmännchen,

Zitat:
hast wohl nicht genug Farbtiefe? 8BitCamera? oder 1600ASA-Mann
Mauer Mauer Mauer Mauer Mauer Mauer

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 18.05.08 00:22:03 Antworten mit ZitatNach oben

HolgerSassning hat Folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,

bei f/4 gibt es diese Farbhöfe bei f/6 nicht. NixWeiss


wenn du die bei f/6 auch willst must du entweder Länger belichten oder von 1600 auf 3200ASA umstellen dann hast du schöne weiße Einschußlöcher mit etwas Reststernfarbe drumherum Twisted Evil
wieso siehst du beim f/6 die halos nicht??? ich seh die, eben an helleren Sternen

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.80 Sekunden