FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M45
Löwe
Löwe


Anmeldungsdatum: Aug 19, 2005
Beiträge: 68


BeitragVerfasst am: 26.05.08 16:31:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

auf der Suche nach etwas mehr Öffnung als bei meinem jetzigen 80mm Refraktor bin ich auf den "Megrez ED 110 F/5,9" von William Optics gestossen. So wie ich die Williams Geräte kenne, sind sie auf jeden von der Mechanik her ziemlich solide gebaut.
Nun meine Frage zu den optischen Qualitäten. Hat von euch jemand diesen Refraktor und kann etwas über dessen optische Güte sowohl für die visuelle Beobachtung, als auch für die Astrofotografie sagen. Im Englischsprachigen habe ich ein paar Erfahrungsberichte gefunden, die das Gerät sehr positiv bewerten.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 26.05.08 16:45:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,

mit dem 110 ED hab ich auch mal kurz geliebäugelt. Smile

Was mich, außer dem Geld, dann doch vom Kauf abgehalten hat war,
das der nur einen 2" Auszug hat.
Bei 2" hast du auf alle Fälle eine noch gut sichtbare Vignettierung.
Auch mit dem Flattener ist es bei dem Refraktor wohl nicht so ohne.

Einen eventuellen Farbfehler kann man ja vorher mit dem Händler besprechen
und ein Rückgaberecht vereinbaren.

Obwohl, mein kleiner 66mm Williams hat auch keinen Farbfehler und
wenn der 110er auch so farbrein ist wirst Du bestimmt zufrieden sein.

Halt uns auf dem Laufenden, vielleicht werde ich doch noch mal schwach. Rolling Eyes Smile

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
watchgear
Wassermann
Wassermann


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2005
Beiträge: 479
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 26.05.08 20:59:05 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

die mechanische Verarbeitung bei William Optics ist allerdings meistens sehr gut. Bei Farbfehler wirken sie aber auch keine Wunder.

Ich habe es mal mit einem 80/555 ED-Doublet von William versucht. Der Farbfehler war entsprechend der schnelleren Optik etwas schlechter, als beim hundsnormalen 80ED von Orion. Da der Farbfehler nicht linear mit dem Öffnungsverhältnis steigt, sondern die Öffnung quadratisch eingeht, würde ich beim 110er nicht allzu viel erwarten. Da müsstest Du schon tiefer in die Tasche greifen und den FL110 nehmen...

Gruß
Klaus
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 26.05.08 21:07:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Klaus,

ich zitiere mal von der HP von Teleskop-Service:

Zitat:
Der ED 110 wird bei der Astrofotografie mit dem optionalen Flattener scharfe Sterne bis zum Rand ohne störende Farbhöfe zeigen. Visuell werden Vergrößerungen bis ca. 200fach problemlos realisiert werden.


Na ja, wer´s glaubt.
Nach dem Spruch wäre man doch blöde den FL zu kaufen. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Thomas_Walt
Der 1600 ASA Mann
Der 1600 ASA Mann


Anmeldungsdatum: Aug 18, 2005
Beiträge: 2242
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 26.05.08 21:22:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Holger,

Zitat:
Der ED 110 wird bei der Astrofotografie mit dem optionalen Flattener scharfe Sterne bis zum Rand

die Aussage kann man doch getrost glauben. Very Happy Very Happy Very Happy
Die Frage ist doch nur, wo der Rand eigentlich ist.....
Wink Wink Wink

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
watchgear
Wassermann
Wassermann


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2005
Beiträge: 479
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 27.05.08 00:37:37 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

Zitat:
ohne störende Farbhöfe


...sieht dann ungefähr so aus:



Nee - war nur'n Scherz. Das ist ein 6"-Fraunhofer f/5...

Gruß
Klaus
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.17 Sekunden