FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TobiasKriesel
Bärenhüter
Bärenhüter


Anmeldungsdatum: May 18, 2006
Beiträge: 196
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.03.08 23:15:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ichkomme gerade aus dem voicechat und habe mich dort mit Frank über Multimeter unterhalten. Seine Empfehlung benenne ich später.

Folgendes würde ich benötigen: Stromstärke, Spannung, Widerstand, ???? usw. Vielleicht gibts noch weitere empfehlenswerte Eigenschaften die man so benötigen könnte?

Derzeit habe ich gerade ein Supermarktgerät von duewi mit dem ich gerade nicht wirklich umgehen kann...

Folgendes würde ich damit anfangen wollen: Einfachste Schaltungen so wie sie hier im Selbstbau diskutiert oder vorgestellt werden nachbauen und bei Bedarf einzelnelne Stellen nachmessen.
Bis jetzt habe ich den Fernauslöser für die EOS 300D gebaut, eine LF, demnächst hoffentlich ein Interface für Dieter zum Autoguiden für sein LX 50 ( siehe mein letzter threat), diverse einfache andere Sachen.....

Frank hatte mir folgendes empfohlen: bei conrad die nr. 121414-ln

Was würdet Ihr zu der Problematik sagen?!

Viele Grüße
Tobias

_________________
http://www.sternfreunde-brb.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 19.03.08 00:52:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Tobias,

Zitat:
Was würdet Ihr zu der Problematik sagen?!


Du studierst doch Schiffsbau .....
würdest Du ein einfaches Segelboot nur mit Augenmaß und dem Bandmaß aus Mutter´s Nähkasten konstruieren?

Kauf dir lieber was gescheites, denn auch beim Messgerätekauf gilt: Wer zweimal kauft, kauft teuer.

Der Vorschlag von Frank ist schon in Ordnung.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
sternwarte-leerhafe
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Sep 24, 2007
Beiträge: 2963
Wohnort: 26409 Wittmund

BeitragVerfasst am: 19.03.08 09:20:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tobias,

Zitat:
Was würdet Ihr zu der Problematik sagen?!


irgendwie siehst Du das als Student zu problematisch. Ein durchaus gutes Multimeter kostet z.B. Peaktech 3340 bei Reichelt etwa 30-35 EUR, kann auch 20 A messen und ist wirklich top, habe zwei Stück davon. Dazu besitze ich auch noch zwei bis drei Metravo BBC 1H analog, Beckman B3020 digital, Hioki Digital, Metex 4030 Bargraph, Chauvin Arnoux Analog usw.

Bis jetzt bin ich mit dem Peaktech von Reichelt sehr zufrieden, also nicht lange diskutieren und alles knackscharf analysieren, sondern "umsetzen". Wenn es am Geld liegt, kann ich es verstehen, aber alles andere???

Vielleicht fehlt mir auch nur das Studium, um mich in Deine Lage versetzen zu können?

Gruß und cs,

René
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
TobiasKriesel
Bärenhüter
Bärenhüter


Anmeldungsdatum: May 18, 2006
Beiträge: 196
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.03.08 10:35:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich hätte ja auch gerne was gescheites. Nur liegts nicht in meinem Erfahrungsschatz ob gescheit eher 30 Euro oder dann doch schon 60-80 bedeutet. Ich wollte halt nicht nochmal doppelt kaufen.
Ich dachte, dass ich bei solch einem Teil eventuell etwas übersehen könnte...desshalb frag ich.

Die 30 Euro geb ich schonmal aus, wesentlich mehr sollten bei mir 2 mal überlegt werden.

Danke für eure Ratschläge,
Grüße und cs
Tobias

_________________
http://www.sternfreunde-brb.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
nabla
Fuhrmann
Fuhrmann


Anmeldungsdatum: Dec 28, 2006
Beiträge: 214
Wohnort: Bei Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 19.03.08 11:25:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tobias,
es gibt viele billiggeräte, mit denen man viel machen kann. Ich verwende seit mehr als 10 Jahren so ein 15 Mark-Gerät und habe zeitweise mit Basteleien damit gutes Geld zum Studium hinzu verdient.
Ich finde zwei Kriterien wichtig:

1. Keine Spezialbatterien, sondern ein 9V-Block

2. Das AllerAllerAllerSchlimmste bei der fehlersuche sind dise digitalen Piepser (Durchgangsmesser...), die eine gewisse Zeitverzögerung haben.

-> Stell das Ding beim Probieren auf Durchgang und berühr die Kontakte nur ganz ganz kurz. Piepst es jeweils sofort und kurz, kann man damit vernünftig eine Platine oder Steckkontakte "durchklingeln". Dies ist i. d. R. der Hauptverwendungszweck eines Multimeters.

Gruß,
Torsten

_________________
21 ist nur die halbe Wahrheit
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Seppo78
Füchschen
Füchschen


Anmeldungsdatum: Mar 15, 2008
Beiträge: 6


BeitragVerfasst am: 19.03.08 12:09:38 Antworten mit ZitatNach oben

hey leute wo gibts hier denn nen voicechat ?

kann mir den mal jemand per Nachricht zusenden ?
Benutzer-Profile anzeigen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 19.03.08 13:28:01 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

den gibt es OBEN RECHTS auf der Startseite.

Einfach die Software installieren und dann auf JOIN auf der Startseite klicken.

Wie es geht steht hier:

http://www.astronomicum.de/modules.php?name=FAQ&myfaq=yes&id_cat=1&categories=TeamSpeak+%2F+VoiceChat

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
TobiasKriesel
Bärenhüter
Bärenhüter


Anmeldungsdatum: May 18, 2006
Beiträge: 196
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.03.08 10:41:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

werde mir das von Frank empfohlene Teil mitbringen lassen.

Grüße Tobias

_________________
http://www.sternfreunde-brb.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
sternwarte-leerhafe
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Sep 24, 2007
Beiträge: 2963
Wohnort: 26409 Wittmund

BeitragVerfasst am: 20.03.08 10:49:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tobias,

Franks Empfehlung unterscheidet sich nur minimal von meinem Gerät:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D14;GROUPID=541;ARTICLE=48182;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=31XDj5ZawQAR8AADtLHu89bcad23f11b708eb02bf610e59274c96

Daher kannst Du nicht viel falsch machen.

Gruß und cs,

René
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 20.03.08 17:17:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

na das von Reichelt ist eigentlich bisschen besser hat ja noch F und C Meßbereich und kann bis 4000 nicht nur 1999 anzeigen, und die Autoabschaltung
kommt aber noch das Porto dazu, Conrad sitzt in Berlin
was da denn für das gesparte Porto extra gibt weis ich auch nicht, ich brauchte es auch gleich.

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
habeascorpus
Jupi-Tourist


Anmeldungsdatum: Aug 24, 2005
Beiträge: 1370
Wohnort: Berlin-Buckow

BeitragVerfasst am: 20.03.08 17:48:14 Antworten mit ZitatNach oben

Frank hat Folgendes geschrieben:
Hallo


was da denn für das gesparte Porto extra gibt weis ich auch nicht,

Gruß Frank



Gespartes Porto? Nach Brandenburg muß das Teil ja auch irgendwie kommen Rolling Eyes Wink

_________________
Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above
LSCTE (lightspeed-changing-telescope-equipment)

***SEMPER FI***
Benutzer-Profile anzeigen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 20.03.08 19:30:54 Antworten mit ZitatNach oben

sind wohl Semesterferien?

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
sternwarte-leerhafe
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Sep 24, 2007
Beiträge: 2963
Wohnort: 26409 Wittmund

BeitragVerfasst am: 20.03.08 19:36:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

Zitat:
Conrad sitzt in Berlin


Tja, Reichelt sitzt eben bei mir in Wilhelmshaven...

Ich will auch ehrlich sein:

Reichelt hatte das Teil mal für 24,95 EUR im Angebot, da habe ich gleich zwei Stück mitgenommen, war ja praktisch geschenkt. Ihr wisst ja, wenn ich sparen kann, mache ich es. Ich zahle nie den vollen Preis.

Gruß und cs,

René
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
habeascorpus
Jupi-Tourist


Anmeldungsdatum: Aug 24, 2005
Beiträge: 1370
Wohnort: Berlin-Buckow

BeitragVerfasst am: 20.03.08 19:47:00 Antworten mit ZitatNach oben

Frank hat Folgendes geschrieben:
sind wohl Semesterferien?

Gruß Frank



Joouu! Bis April!!! Nod Nod

_________________
Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above
LSCTE (lightspeed-changing-telescope-equipment)

***SEMPER FI***
Benutzer-Profile anzeigen
TobiasKriesel
Bärenhüter
Bärenhüter


Anmeldungsdatum: May 18, 2006
Beiträge: 196
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.03.08 13:23:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Ihr könnt aber abschweifen! Rolling Eyes Very Happy . Ich habe mir das Teil von Dieter (lemmi) mitbringen lassen. Wir werden es demnächst noch brauchen.

Ich mag den Begriff Semesterferien nicht, ich bevorzuge vorlesungsfreie Zeit Cool . Wäre ja nicht so als wenn ich Urlaub hätte Evil or Very Mad Crying or Very sad Rolling Eyes Very Happy .

Viele Grüße und frohe Ostern
aus Brandenburg
Tobias

_________________
http://www.sternfreunde-brb.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 21.03.08 13:36:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

vielleicht haben aber die Leerkörper Urlaub
ja wir können abschweifen, toller Begriff, den mag auch nicht jeder und so wie ich es geschrieben habe schon gar nicht

ich mag diese Autorangedinger nicht, da muß man immer aufpassen was denn angezeigt wird

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
TobiasKriesel
Bärenhüter
Bärenhüter


Anmeldungsdatum: May 18, 2006
Beiträge: 196
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.03.08 11:35:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habs mittlerweile zu Hause und es hat schon einen sinnvollen Dienst getan!
Ich bin sehr zufrieden.

Grüße Tobias

_________________
http://www.sternfreunde-brb.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden