FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vlenz
Delphin
Delphin


Anmeldungsdatum: Jul 20, 2006
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin/Prenzlauer Berg

BeitragVerfasst am: 18.04.07 09:53:13 Antworten mit ZitatNach oben

Kurz vor Ostern kam eine Alu-Lieferung für meinen neuen 10-Zöller. Da war ein schönes Winkelprofil dabei, 60x60x6mm. Das Winkelprofil sollte an meine alte Spiegelzelle ran, zur Seitenhalterung des Spiegels.

Dafür allein war es mir dann aber erstens zu stabil und zweitens zu schade. Und so kam es, dass ich eine komplette 18-Punkte-Zelle um dieses Profil herum konstruiert habe wie folgt:

1. Das Winkelprofil in 3 gleiche Teile zersägt, bringt eine gute Grundstruktur für eine niedrigbauende Dreiecksbasis:


F
Die Basis selbst habe ich aus 20x20x1,5 mm Alu-Vierkantprofil geschnitten, wie man es in jedem Baumarkt bekommt. Um allerdings genung Stabilität für Spiegel bis ca. 5kg Gesamtgewicht in eine solche Basis zu bekommen, habe ich mich entschieden, an bestimmten Stellen massive Alu-Vierkantstücke ins Hohlprofil einzusetzen, und zwar in die Mitte, wo eine Achsbohrung für die Wippen vorzunehmen ist und an den Enden, wo ich die Winkelprofile als Trageelemente der Gesamtkonstruktion ansschrauben wollte:



An den Enden der Dreieckskonstruktion der Basis also M5-Gewinde gesetzt ...



... ergibt eine Basiskonstruktion, die so aussieht:



Die Wippen habe ich von meiner alten Spiegelzelle übernommen. Die Achsbolzen der Wippen habe ich mit Teflonfolie von Gerd Neumann jr. umkleidet und die Achsbohrungen mit dem Dremel innen glatt geschliffen, um maximale Drehfreudigkeit für die Wippen in den Achsen auch bei hohem Anpressdruck durch einen aufliegenden Spiegel zu erhalten:



Zur Seitenunterstützung des Spiegels habe ich justierbare Backen angebracht. Die Backen bestehen aus Alu-U-Profil mit 2,4mm Materialstärke, die in den Seiten eingesetzte Korkblöcke haben und über 4 Polyamid-Schrauben gegen den Spiegel gestellt werden können.



Das Ergebnis der ganzen Übung sieht dann so aus:



Und so mit dem Spiegel im neuen Bett ...



Zum Abschluss noch ein paar Daten:

Bauhöhe Spiegelzelle mit Spiegel: ca. 60mm
Eforderlicher Innendurchmesser eines Tubus, in den die Zelle eingesetzt werden kann: 300mm
Gewicht der Zelle: 1300g

Zutaten:

Winkelprofil Alu 60x60x6mm mit 150mm Gesamtlänge, zu zerlegen in 3 Teile mit je 50mm Länge

Vierkanthohlprofil Alu 20x20x1,5mm, zu zerlegen in 3 gleiche Teile auf 60 Grad Gehrung mit je 222 mm Länge

Vierkant-Massivprofil Alu für Innenverstärkung der Basis an den Wippachsen und den Enden, 15x15 mm, ca. 180mm Gesamtlänge

U-Profil Alu 25x25x2mm für die Wippen, zugesägt auf je 100mm Länge

Flachprofil Alu , 60x3mm fü die 6 Auflager-Dreiecke, die mit 60-Grad-Gehrung aus dem Profil ausgesägt werden.

Flachprofil Alu 15x5mm für die Seitenerhöhung an den Auflager-Dreiecken: Dreiecke der Seitenerhöhung werden ebenfalls mit 60-Grad Gehrung ausgesägt

Alu-Kugelmuttern 6mm Durchmesser mit M3-Innengewinde, zu beziehen etwa bei Modellbau-Hersteller Tamiya

M3-Stahlbolzen zur Einschraubung und Kernverstärkunge der Kugelmuttern auf den Wippen

Korkplatte mit ca 10mm Stärke für die seitlichen Haltebacken (da hab ich einfach einen Untersetzer für Teekannen aus dem Haushaltswarenladen beschafft und mit dem Teppichmesser sowie einem auf 8-Grad Neigung abgeschrägten Alu-Vierkantprofil die Korkblöcke für die Seitenlagerung des Spiegels zugeschnitten)

Korkplatte mit 1-2mm Stärke für die Spiegelauflage (ebenfalls aus Teetassenuntersatz geschnitten)

Gummidichtung oder Boden eines Gipsanrührschälchens, aus dem man einen zentralen und flexiblen Fixierring für die Auflagerdreiecke schneidet (sonst drehen sich die kugelgelagerten Dreiecke bei ruppigen Transporten ggf. unter dem Spiegel und verlieren so ihre mit plop berechnete Lagerposition.

Folgende Gewindebolzen:
3x M6 für die Wippen, 18x M6-Polyamid für die Anbringung und Einstellung der Seitenfixierungen des Spiegels; 12x M5 für Verschraubung der Dreiecksbasis mit den Winkelprofilen an den Seiten; 3x M8 mit Kontermuttern für die Verbindung der Zelle mit der Grundplatte des Tubus

3 Druckfedern, die einigermaßen eng an den M8-Bolzen anliegen. Ich hatte Glück und fand im Baumarkt Druckfedern mit 1,5mm Stärke, einer Länge von 43mm und einem Innendruchmesser von 82mm. Die flutschen schön über die M8-Bolzen drüber.

Zuletzt kommen natürlich noch 3 M8-Rändelschrauben an die M8-Bolzen, damit die Zelle auch schön eingestellt werden kann.
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
TobiasKriesel
Bärenhüter
Bärenhüter


Anmeldungsdatum: May 18, 2006
Beiträge: 196
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.04.07 12:05:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Volker,

ich bin begeistert!!! Mir fällt auch beim zweiten hinsehen nichts auf, was man kritisieren könnte. Aber 1300g in Alu sind schon ein ganz schöner Brocken.
Ich schau sie mir mal dieses Jahr in Baruth an.

Viele Grüße
Tobias

_________________
http://www.sternfreunde-brb.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 18.04.07 12:56:46 Antworten mit ZitatNach oben

Klatsch Klatsch Klatsch

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 18.04.07 19:24:09 Antworten mit ZitatNach oben

wou, schöner Selbstbau und klasse Bericht Klatsch Klatsch Klatsch

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
vlenz
Delphin
Delphin


Anmeldungsdatum: Jul 20, 2006
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin/Prenzlauer Berg

BeitragVerfasst am: 19.04.07 21:54:39 Antworten mit ZitatNach oben

Es freut mich wirklich, dass euch das gute Stück gefällt. Das ermutigt doch zum Weitermachen. Denn an den nächsten Wochenenden möchte ich meinen viel zu sperrigen Volltubus 10-Zöller mit immerhin f/6,3 in ein kleines Rollkofferformat von 600x600x600mm hineinverwandeln, mit zusätzlichen Rucksackgurten für hochalpine Fußtransporte. Das Teil soll sich dann wie ein ultrakompaktes Klapprad auf dem Acker mit einigen wenigen Schnellspannaktivitäten in das 1.5m lange Vehikel verwandeln, welches heute im Volltubus steckt.
Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Mit Sicherheit werde ich Tipps von euch brauchen, insbesondere beim Zusägen und Oberfräsen der Multiplexteile. Dafür wird es einen Komplettplan aller Teile mit exakten Maßen zum Nachbauen für Stadtmenschen wie mich geben, die ein Teleskop mit gewisser Größe auch ohne Auto an den unzugänglichsten Beobachtungsplatz bringen und dort schnell einsatzfähig machen wollen.
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 1.36 Sekunden