FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06.12.06 11:07:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Folks,

zum Nikolaus gibt es nun den angekündigten Artikel über die EQ-6.

Ich entschuldige mich jetzt schon einmal bei allen Modemnutzern Very Happy Very Happy Very Happy

Fragen, Updates etc. werden in diesem Tread behandelt.

Viel Spass beim basteln.......

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´




Zuletzt bearbeitet von Dobsonaut am 06.12.06 11:51:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
RaBaeh
Pegasus
Pegasus


Anmeldungsdatum: Nov 05, 2006
Beiträge: 360
Wohnort: Rheinbach

BeitragVerfasst am: 06.12.06 12:12:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dobs,
Klasse Artikel,auch wenn meine Compimöhre in die Knie geht... Klatsch
Der Dobs im Blaumann(Dobsonautenanzug?)Wenn da das Kroko nicht seine Farbe wechseln muß Rolling Eyes Very Happy Very Happy Very Happy
Beste Grüße Rainer

_________________
Wenn Computer wirklich alles können - dann können sie mich mal...
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
Timeworp
Fuhrmann
Fuhrmann


Anmeldungsdatum: Jul 26, 2006
Beiträge: 248
Wohnort: Edingen Neckarhausen

BeitragVerfasst am: 06.12.06 12:17:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dobs

nu für mich als nicht grad Technickner war das ein sehr schöner und guter Artikel !! Bin am überlegen ob ich das mit meiner EQ-6 auch mache !! Vielleicht frag ich mal einen Freund von mir ob er mir dabei hilft ! Wielange hast Du denn für die Optimierung gebraucht und kannst Du vielleicht ein vorher nachher Vergleich machen ?!?!?!

CS

Björn
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenAIM-NameYahoo Messenger
Thorsten_Schnueber
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Aug 19, 2005
Beiträge: 1243
Wohnort: 16548
Glienicke/Nb

BeitragVerfasst am: 06.12.06 12:36:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter,
Klasse Bericht, und eine wirklich ausserordentlich schöne Montierung die dort auf dem OP Tisch liegt Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
CS
Thorsten
-----------------

Aus Sicherheitsgründen steht der sinnfreie Signaturspruch auf der Rückseite dieses Postings,

Bitte wenden !
Benutzer-Profile anzeigen
Daniel
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Aug 18, 2005
Beiträge: 1288
Wohnort: Berlin/Kaulsdorf

BeitragVerfasst am: 06.12.06 13:06:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dobs,

sehr schöner und interessanter Bericht. Auch für Leute die keine EQ6 habe lesenswert!

Viele Grüße
daniel

PS: kannst mein posting oben bitte löschen...passt irgendwie nicht mehr Wink

_________________

quis hoc legit stultus est
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06.12.06 13:23:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Folks,

Danke ...war auch eine Menge Arbeit.

@Daniel

Schon passiert. Very Happy

@Schnübi

Stimmt - jedenfalls nachdem sie auf dem Tisch lag

@Björn

Ich brauche dafür keine zwei Stunden. Das liegt aber daran dass ich sowas fast so oft gemacht habe wie Kuchen essen. Du solltest beim ersten Mal die doppelte bis dreifache Zeit einplanen. Einen vorher nachher Vergleich kann man da schlecht in Werten reinstellen.
Aber ungefähr das passiert:
Der Gesamtfehler - das was häufig als Schneckenfehler bezeichnet wird - wird geringer da die Schnecke nun exakt im Rad läuft.
Dadurch ist eine Einstellung überhaupt erst möglich.
Die Montierung läßt sich wesentlich genauer tarieren und läuft wesentlich leichter.
Unterm Strich absolut empfehlenswert.

Wenn Du und Dein Kollege mechanisch nicht so auf der Höhe seid, macht das Ganze bitte äußerst vorsichtig. Bereits gebrauchte Montierungen haben manchmal ihre Tücken. Und prügelt bitte nicht mit dem Hammer munter drauf los wenn etwas fest sitzt

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
Timeworp
Fuhrmann
Fuhrmann


Anmeldungsdatum: Jul 26, 2006
Beiträge: 248
Wohnort: Edingen Neckarhausen

BeitragVerfasst am: 06.12.06 13:30:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Dob

nun das weder ich tun ! Werde mich vielleicht mal an VTSB (Volker) wenden ob er mir das macht !! Wie hoch waren eigentlich die Kosten für die zusätzlich benötigten Teile ?
Ich bin da Vorsichtig was das selber Hand anlegen an der Monti angeht ! Hab mich ja fast nicht getraut das Upgrade Kit Skyscan einzubauen. Hätte ich nur gewusst das die in einigen Dingen falsch Programiert wurde, hätte ich mir die erst garnicht geholt !!
Mal schauen, vielleicht mach ich das selber oder ich geh zu Volker alias VTSB !!

Gruß

Björn
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenAIM-NameYahoo Messenger
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06.12.06 13:43:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Zitat:
Werde mich vielleicht mal an VTSB (Volker) wenden ob er mir das macht !!


Da solltest Du Dich besser an Deine Freundin wenden Grunz Grunz Grunz Grunz Grunz Grunz Grunz

Die Materialkosten alleine liegen im Bereich von vielleicht 150 Euronen wenn man es normal im Laden kauft wobei Du die passenden Teflonringe meines Wissens nirgendwo außer an der angegebenen Adresse bekommen wirst.

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
Timeworp
Fuhrmann
Fuhrmann


Anmeldungsdatum: Jul 26, 2006
Beiträge: 248
Wohnort: Edingen Neckarhausen

BeitragVerfasst am: 06.12.06 13:57:41 Antworten mit ZitatNach oben

Na Dobs

in solchen fällen würde ich mich an meine Freundin wenden wenn ich eine hätte ! Ich meinte ja wegen der Optimierung meiner EQ-6 !!
Wie gut ist eigentlich die SDI ??
Die Materialkosten halten sich in Grenzen !

CS

Björn
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenAIM-NameYahoo Messenger
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06.12.06 14:06:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

yo ist nicht teuer.

Wie gut ist die SDI?? Das ist einfach - sehr gut!

Vor allem ist sie universell und kann an jede Montierung ihrer Leistungsklasse adaptiert werden.

Technisch bietet sie ebenfalls sehr viel.

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
Martin
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Aug 16, 2005
Beiträge: 582
Wohnort: Rohrbach/Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.12.06 14:14:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallolo Dob's

Ist ein richtig toller Bericht geworden Klatsch Klatsch Klatsch




Für Leute die noch keine Übung haben hätte ich noch einen Tip:

Hierbei spreche ich das zerlegen bzw. das heraus ziehen der RA Achse an.


Mir ist es beim ersten mal passiert als ich meine EQ6 zerlegte (huii, das ist ja auch schon ein paar Jährchen her), dass die RA-Achse sich im Polblock verkantete. Trotz grösster Anstrengung liess sie sich schliesslich nur noch vom benachbarten Schlosser mit einem speziellen Abziehwerkzeug lösen. Ich rate jedem davon ab mit der Anwendung von Gewalt die Achse lösen zu wollen, kein Hammer oder sonstiges Schlagwerkzeug sollten benutzt werden.


Danach habe ich nach einem Weg gesucht wie man die RA-Achse lösen kann so dass das Risiko einer Verkantung möglichst klein bleibt. Hierbei wird die Monti nicht auf dem Stativ oder wie im Bericht am Flansch auf dem Tisch belassen.

Man löst den ganzen Montikopf setzt sich auf den Boden und stellt die Monti (unterlegt mit ein paar Tüchern als Polster) auf das obere Polsucherguckloch. Man kann das natürlich auch auf dem Tisch machen, man muss nur einen Weg finden wie man den Montikopf fixiert. Macht man es am Boden wird der Kopf (natürlich der Montikopf Very Happy ) zwischen den Beinen fixiert.

Da der Polblock, dass ist das Teil wo die RA-Achse drin steckt, um einiges leichter ist als das ganze RA-Gehäuse, hat man so viel mehr Gefühl und spürt sehr schnell ob sich da was verkanten sollte.
Ist dem so schiebt man das Teil wieder zurück bis es wieder auf dem SRG aufliegt und fängt von vorne an durch leichtes hin und her drehen und langsames anheben den Polblock abzuziehen.

Ist anschliessend alles gereinigt, gefettet und eingestellt verfahre ich beim Zusammenbau ebenso, sprich der Polblock wird auf die Achse gesteckt und kommt erst dann wieder auf das Stativ oder den Flansch.


Ich hoffe es hilft und keiner muss die Erfahrung einer verkanteten RA-Achse machen Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
Grüsschen aus der Schweiz
Martin
Benutzer-Profile anzeigen
Timeworp
Fuhrmann
Fuhrmann


Anmeldungsdatum: Jul 26, 2006
Beiträge: 248
Wohnort: Edingen Neckarhausen

BeitragVerfasst am: 06.12.06 14:26:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin

nun das ist auch eine Lösung !! Werd mir mal alles durch den Kopf gehen lassen ! Vielleicht verkauf ich meine Skyscan Kit und hol mir dann wie Dob mir gesagt hat die SDI Steurung und lass bei Volker die Optimierung machen da ich selber das nicht machern möchte ( zu hohes risiko für mich wenn ich es selber mache ) !!

CS

Björn
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenAIM-NameYahoo Messenger
Thorsten_Schnueber
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Aug 19, 2005
Beiträge: 1243
Wohnort: 16548
Glienicke/Nb

BeitragVerfasst am: 06.12.06 15:12:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Björn,

Ich kann es Dir nur empfehlen, die SDI ist eine wirlich gute Steuerung, und die Optimierung von Volker ist auch einen Lohnende Investition!

_________________
CS
Thorsten
-----------------

Aus Sicherheitsgründen steht der sinnfreie Signaturspruch auf der Rückseite dieses Postings,

Bitte wenden !
Benutzer-Profile anzeigen
Martin
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Aug 16, 2005
Beiträge: 582
Wohnort: Rohrbach/Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.12.06 15:39:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallolo

Zitat:
( zu hohes risiko für mich wenn ich es selber mache ) !!


Nur Mut, auch ich traute mich Anfangs nicht, aber es ist nicht so schwer wie es aussieht/aussehen mag. Profihilfe ist aber natürlich nie verkehrt Thumbs Up

_________________
Grüsschen aus der Schweiz
Martin
Benutzer-Profile anzeigen
Timeworp
Fuhrmann
Fuhrmann


Anmeldungsdatum: Jul 26, 2006
Beiträge: 248
Wohnort: Edingen Neckarhausen

BeitragVerfasst am: 06.12.06 16:10:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Folks

nochmal ne Frage ! Also was kostet die SDI komplett mit Display getriebe und motoren, und kabel und goto und so ? Also meine mit Denki und umbau und optimierung alla Dob ?

CS

björn
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenAIM-NameYahoo Messenger
Thomas_Walt
Der 1600 ASA Mann
Der 1600 ASA Mann


Anmeldungsdatum: Aug 18, 2005
Beiträge: 2242
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 06.12.06 17:13:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin,

Zitat:
und keiner muss die Erfahrung einer verkanteten RA-Achse machen

Zu spät!
Tear Tear Tear Tear Tear

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
wurzelwaerk
Kleiner Löwe
Kleiner Löwe


Anmeldungsdatum: Jan 30, 2006
Beiträge: 33
Wohnort: Falkensee

BeitragVerfasst am: 06.12.06 17:20:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
sehr guter detailierter Bericht - danke an den Dobs. Danke
Seit letztem WE habe ich auch meine EQ-6 hier Nod . Normalerweise hätte ich nach den bisher vorhandenen Anleitungen das Tuning gemacht, jetzt ist es noch besser in einem Doc beschrieben - da kann ja fast nix mehr schief gehen Klatsch .
Also mich kann das schlechte Wetter erst mal nicht schrecken...
Obwohl ich natürlich 100 x lieber unterm Nachthimmel als in der Werkstatt sitze!

Gruß und cs Ralf
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timeworp
Fuhrmann
Fuhrmann


Anmeldungsdatum: Jul 26, 2006
Beiträge: 248
Wohnort: Edingen Neckarhausen

BeitragVerfasst am: 06.12.06 17:36:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Ralf

na dann mal viel Spass beim basteln !! Würd es auch gern machen, aber hab ja keine Werstatt sowie manch anderer hier !!

CS

Björn
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenAIM-NameYahoo Messenger
Martin
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Aug 16, 2005
Beiträge: 582
Wohnort: Rohrbach/Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.12.06 18:28:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallolo

Zitat:
Würd es auch gern machen, aber hab ja keine Werstatt sowie manch anderer hier !!


Ich habe auch keine Werkstatt, ich habe es im Arbeitszimmer in der Wohnung gemacht. Aber der Teppich sollte vor dem entfernen der DEC-Achse bzw. des Schneckenrades der DEC-Achse unbedingt mit einer Zeitung abgedeckt werden, tut man das nicht gibt es einen schönen und kreisrunden schwarzen Fettfleck Shocked Confused Very Happy Very Happy Very Happy

Zitat:
Also was kostet die SDI komplett mit Display getriebe und motoren,


Die SDI kostet ohne Display €375.-, das Display von Boxdörfer schlägt mit €145.- zu Buche, ein Display kannst Du Dir aber auch selbst basteln, das Denki Projekt mit 1:8 Getriebe ist mit etwa €105.- zu veranschlagen.

_________________
Grüsschen aus der Schweiz
Martin
Benutzer-Profile anzeigen
VTSB
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 19, 2005
Beiträge: 3014
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06.12.06 18:50:04 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Der Dobs im Blaumann


ne ne so schlimm ist es mit dem Kroko doch noch nicht, der im Blaumann bin ich Embarassed Embarassed

_________________
CS Volker
www.vtsb.de
www.astroberg-syke.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
merlin63
Andromeda
Andromeda


Anmeldungsdatum: Aug 24, 2005
Beiträge: 921
Wohnort: berlin/Siemensstadt

BeitragVerfasst am: 06.12.06 19:41:52 Antworten mit ZitatNach oben

hi leutz

ein wirklich super bericht geworden Klatsch
ich hätte mir das hier in der wohnung aber nicht zugetraut.....was hätte mein frau zu der waschaktion der schnecke wohl gesagt.... Motz Motz ....und dann.... Wetter und ich hätte nur.... NixWeiss ...so dagestanden Very Happy
ne ne, da habe ich lieber den volker rangelassen und bin mehr als zufrieden mit seiner und peters arbeit..... Respekt
aber leider konnte mir meine chinalady aufgrund des wetters, oder wie man das sonst nennen sollte, noch nicht ihre vorzüge zeigen. ich hoffe das wird dieses jahr noch was Rolling Eyes Rolling Eyes .

also bis denne

_________________
CS Thomas

"Ecken und Kanten haben ist eine gute Sache. Das gibt Halt"Wink
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
Timeworp
Fuhrmann
Fuhrmann


Anmeldungsdatum: Jul 26, 2006
Beiträge: 248
Wohnort: Edingen Neckarhausen

BeitragVerfasst am: 06.12.06 19:54:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Thomas

na das hoffen wir doch alles das das Wetter noch was wird ! Habe vor kurzem meine GSO mit Velour ausgekleidet und mittels VTSB Laser justiert ! Das Auskleiden hat etwas lange gedauert und der Zusammenbau ging dann aber schnell und die Justierung ebenso !! Nun warte ich auf wolkenlosen Himmel und kein Mond ! Aber dem ist nicht so ! Wenn ich raus will zieht es immer wieder zu Wetter !
Also abwarten.

CS Björn
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenAIM-NameYahoo Messenger
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06.12.06 21:56:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Folks,

merci vielmals.

@ Björn

Hat MArtin ja schon geschrieben.

Das Selbstbaudisplay kostet ca. 30 Taler. Motoren und Waltingersatz ca. 100 Taler im Selbstbau. Material ca. 150 Taler im Selbstbau.

Im Nichtselbstbau wirds ein bissl mehr werden...

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
astrovoto
Kleiner Bär
Kleiner Bär


Anmeldungsdatum: Mar 17, 2006
Beiträge: 97


BeitragVerfasst am: 08.12.06 11:33:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Dobs,
eine prima Zusammenfassung der Verbesserungsmassnahmen Respekt Danke

Ich hab fast alles schon gemacht, nach der Lektüre deines Werks verspüre ich den Drang, es noch mal zu machen Smile Very Happy

Schöne Grüsse und CS

Christian
Benutzer-Profile anzeigen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 08.12.06 13:27:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Christian,

dann leg mal los, ist ja schnell gemacht - so eine kleine Revision Very Happy

Bei der Gelegenheit kannst Du dann noch den Plastikschrott gegen Teflon tauschen...

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.17 Sekunden