FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 28.05.07 09:25:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

habe da so ein Problem mit meiner SC4, die Kamera will in keinem Modus von der internen Schärfung lassen , der SW-RAW-Modus funktioniert gar nicht, bekommen dann in mittelhellen Stellen starkes Rauschen, aber die Schärfung bleibt, im Farb-RAW Modus scheint es zu funktionieren, aber wie wandelt man so ein Bild um, mit der Farbe beim normalem Umwandeln kann ich nicht wirklich was anfangen?

die Bilder kommen so als bmp

http://www.frank-hinkelmann.de/Webcamartikel/img421.bmp

Ausschnitt als jpg


Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
Thomas_Walt
Der 1600 ASA Mann
Der 1600 ASA Mann


Anmeldungsdatum: Aug 18, 2005
Beiträge: 2242
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 28.05.07 12:58:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Frank,

is ja echt ´n Akt mit deiner aufgebohrten Web-Cam.

Um das Bayer-Muster wegzukriegen, kannst Du mal folgendes probieren:
Man nehme IRIS, öffne das Bild, wandle das Bild in SW um
(is zwar schon SW, aber für das Proggi ist ein .bmp-Bild ein Farbbild),
entweder als FITS abspeichen, und nochmal öffnen,
oder unter dem Menue-Punkt "Digital photo" >"Black and white".

Sodann tippst Du im Kommandofenster ein:
>equalize_cfa

Dieser Befehl bringt jetzt die einzelnen Elemente der Bayer-Matrix auf in etwa gleiche Helligkeit.
Ein bisschen vom dem Muster bleibt übrig, das kann man aber mit nem leichten Gaussfilter wegmachen.

Gruss,
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 28.05.07 16:11:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas

ja ist echt schlimm,
besser als in SW umwandeln geht wohl einfach in Fitswork als Fits speichern
statt Gaus scheint auch blur=0,75 oder Wavlet 0,1.3,1,1,1

komischerweise ist aber Gaus mit Sigma 1 allein auch nicht schlechter als wenn man erst equalice_cfa wählt???

scheint irgendwie nicht das Wahre, muß mal sehen die Firmwareschärfung anders loszuwerden, weil das sieht mir nach schmeiß weg jeden 2. Pixel aus

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 28.05.07 22:05:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

ich schreibe mal nochmal in der Hoffnung da jemand eine Lösung für das eigentliche Problem kennt

eigentlich ist der Farb-RAW Modus nicht geeignet Bilder von einem SW-CCD zu liefern
der spezielle SW RAW Modus den WCRMAC beinhaltet scheint nicht für meine Kamera zu funktionieren
bei der Kamera handelt es sich um eine Quickcam 3000 mit ICX 414, ab mittlerem Grauton stellt sich ein Rauschen in den Flächen ein, weiße Flächen werden mit schwarzen Punkten übersät, warscheinlich ist der Gain in der Kamerafirmware zu hoch?

im optimiertem NONRAW-Modus sind zwar die kamerainternen nachschärfungsartefakt nicht mehr dafür werden aber aus 1 Pixel 2 gemacht, sogar im Test bei Hotpixeln, was ja auch nicht gerade sinnvoll ist.

muß ich wohl doch mit meinem mangelndem englisch mich mal bei der Jahoo-Gruppe anmelden um das Problem zu bestottern?

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 9.42 Sekunden