FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 09.11.06 15:14:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Folks,

ich hab Euch mal wieder was zu lesen eingestellt.

Den Umbauartikel

http://www.astronomicum.de/modules.php?name=News&file=article&sid=90&mode=&order=0&thold=0

von Martin könnt Ihr hier diskutieren.

Viel Spass Exclamation

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
manfredprofi
Füchschen
Füchschen


Anmeldungsdatum: May 23, 2007
Beiträge: 6


BeitragVerfasst am: 23.05.07 13:15:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dobsonaut,
ich hätte gern mehr über den Testaufbau erfahren, mit dem du die Spektren aufgenommen hast.

In der Umbauanleitung wird eine gefährliche Erdungsanleitung gegeben. Ich kann davon nur dringend abraten! Eine antistatische Arbeitsmatte kostet nicht die Welt und ist weder für die Kamera noch für den Operateur gefährlich.
Steckt keine Drähte in die Steckdosen!!

Mit freundlichen Grüßen
MAnfred
Benutzer-Profile anzeigen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 23.05.07 13:35:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

die Art der Erdung über den Schutzleiter der Steckdose ist schon soweit ok.
Wer natürlich den Schutzkontakt nicht findet, sollte die Finger davon lassen.

Ich habe den Artikel zwar hier geschrieben jedoch nicht verfasst, wie man dem Text entnehmen kann. Wende dich daher am besten an Member Martin.

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
manfredprofi
Füchschen
Füchschen


Anmeldungsdatum: May 23, 2007
Beiträge: 6


BeitragVerfasst am: 23.05.07 17:50:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dobsonaut,

Schuldigung, aber die Steckdosenerdung ist überhaupt nicht ok.
1. Sie funktioniert nicht richtig. Es ist notwendig einen Potenzialausgleich ohne hohe Stromspitzen zwischen den Bauteilen der Kamera und den Operateur herzustellen. Wenn die Kamerateile mit Ladung auf dem Arbeitstisch liegen und der Operateur, mit Drahterdung, sie berührt, entsteht eine niederohmige Entladung, die zu Zerstörung führen kann. Korrekte Massearmbänder besitzen einen Innenwiderstand von min. 300 Kilo Ohm und sind mit dem Arbeitsplatz verbunden. Alles was niederohmiger ist, ist gefährlich für die Kamerateile, und wenn der Operateur mit der Steckdose verbunden ist auch für ihn!
2. Überleg mal was passiert, wenn Kinder im Haus sind und dich beobachten. In einem unbeaufsichtigten Moment werde sie genau das nachmachen.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred
Benutzer-Profile anzeigen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 23.05.07 18:18:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

dafür sind aber die Leute selbst verantwortlich. Es ist nicht möglich allen Eventualitäten vorzubeugen.

Martin hat halt diesen Tipp gegeben und jeder kann ja seine Meinung dann hier drunter setzen. Was der Umbauer dann macht muss er selbst entscheiden.

Ich glaube es war auch nicht so gemeint dass man sich an die Steckdose anschließen soll. Hin und wieder mal kurz den Schutzkontakt berühren reicht aus und hat bei mir noch nie versagt. Professionell wäre natürlich der antistatische Arbeitsplatz mit Armband aber den werden sich nur die wenigsten einrichten...

Ich würde die EOS sowieso vom Profi umbauen lassen - das kostet nicht viel und wenn was kaputt geht hat ein Anderer die Pappnase auf. Diese Fummelei tue ich mir nicht mehr an.

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
Martin
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Aug 16, 2005
Beiträge: 582
Wohnort: Rohrbach/Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.05.07 13:04:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallolo

Warum das mit der Steckdosenerdung nicht ok sein sollte sehe ich nicht ganz, das hat in Vergangenheit funktioniert, funktioniert jedesmal wieder auf's neue sehr gut, ohne Probleme und kaputt ist noch nie was gegangen, auch nicht bei anderen Leuten. Ausserdem wenn ich sehe wie sich andere Erden (mit dem Fuss an den Ofen, oder so) und es funktioniert auch bestens, ist unsere Methode gerade zu Luxus. Aber man kann natürlich alles irgenwie perfekt machen wollen und denken/überzeugt sein alles andere ist falsch. Aber wie man so schön sagt viele Wege führen nach Rom und was ein Anderer/oder ich für richtig findet muss für den Anderen nicht genauso sein, er kann ebenso und genauso gut zum Ziel kommen.
Ausserdem haben wir Schweizer gaaaaanz andere und vieeeeeel bessere Dosen, da geht nicht's kaputt, weder an der Dose, noch am Mensch, noch an irgendwelchen Geräten Very Happy


Was die Vorsichtigkeit gegenüber Kindern anbelangt:

1. Ist jeder selbstverantwortlich
2. Macht man solche Arbeiten wo Kinder keinen Zugang haben...
3. ...wer diese Möglichkeit eben nicht hat, lässt die Finger von jeglichen, solchen Bastelein und gibt, wie es Dobs sehr gut sagt, alles in die Hände eines Profis oder eines Bekannten der sich damit auskennt.

Zum Testaufbau der Spektren kann ich nicht's sagen, da ich das nicht gemacht habe. Ist meiner Meinung nach aber auch nicht wichtig, hauptsache es funktioniert und ist verlässlich Nod Nod Nod

_________________
Grüsschen aus der Schweiz
Martin
Benutzer-Profile anzeigen
manfredprofi
Füchschen
Füchschen


Anmeldungsdatum: May 23, 2007
Beiträge: 6


BeitragVerfasst am: 24.05.07 14:50:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich will hier nicht als Klugscheißen auftreten, ich habe ein paar Jahre Erfahrung mit der Statischen- und Dynamischenelektrizität und wollte nur auf die Gefahren eurer Erdungsmethode hinweisen.
Teilweise habt ihr Recht, dass in der Schweiz manches gaaaanz anders ist: Ihr habt eure Berge vieeeeeel höher Shocked hingekriegt, eure Schokolade schmeckt vieeeeel besser Razz und eure Uhren gehen vieeeeel genauer, aaaaaaber Schweizer sind genauso anfällig gegen Stromunfälle.

Zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich beschäftige mich mit der bildmäßigen Infrarotfotografie und benötige ein Testaufbau um die spektrale Empfindlichkeit meiner Kamera zu testen. Ich wollte zuerst Licht mit einem Prisma zerlegen und anhand des Winkels errechnen welche Wellenlänger meine Kamera noch kann. Deine Spektren zeigen aber Absorptionslinien die eine genauere Bestimmung der Wellenlänge erlaubt. Genau solch eine Messeinrichtung suche ich. Wo hast due denn die Spektren her?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred
Benutzer-Profile anzeigen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 24.05.07 16:53:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,

ich denke mal da fragst du unseren Physicus Thomas_Walt, der wird dir sehr viel dazu erzählen können

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
m57
Rainman
Rainman


Anmeldungsdatum: Aug 20, 2005
Beiträge: 3565
Wohnort: Sibirien Deutschlands (bei Hof/Saale)

BeitragVerfasst am: 24.05.07 17:17:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

definieren wir doch mal so: Um die Cam nicht zu killen bedarf es eines Potenzialausgleichs. D.h. alle zu berührenden Gegenstände sollten auf gleichem Potenzial liegen, auch wenn das 20000V sind.

Und da liegt die Crux des Schutzleiters. In alten Häusern oder neueren mit schlampiger Installation ist das manchmal nicht der Fall. Somit können Heizkörper, Wasserleitung und und gegenüber dem Schutzleiter ein unterschiedliches Potenzial haben. Den Rest kann sich jeder selber denken.

Zu den Spektren. Es bedarf also Absorbtionsspektren, wenn man die schönen schwarzen Linien haben will. Das Licht sollte also durch ein absorbtionsfähiges Medium geleitet werden. Die Sonne...

Oder man bedient sich einer (mehrerer Gasentladungsröhren) und die liefern dann eben an der Stelle ne schöne Farblinie im Spektrum, statt der schwarzen linie, an der lediglich das entsprechende Licht fehlt.
War das die Frage`????

_________________
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
VolkerMehlich
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 27, 2005
Beiträge: 2031
Wohnort: Lemgo

BeitragVerfasst am: 24.05.07 17:33:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
Zitat:

Schuldigung, aber die Steckdosenerdung ist überhaupt nicht ok.


Hattest Du noch nie so ein prickelndes Erlebnis aus der Steckdose? Very Happy Very Happy

Ich hatte das Vergnügen schon mehrmals und es war zwar nicht angenehm, aber geschadet hat es mir auch nicht.

Natürlich sollte man Kinder dahingehend aufklären bzw. entsprechend geschützte Steckdosen einbauen.

Nur ein kleiner Tipp:
Mein Vater hat mich damals zur Vorsicht im Umgang mit Strom gebracht, indem er meine Hand auf einen elektrischen Weidezaun gelegt hat.
Ich lebe immer noch und habe daraus gelernt. Very Happy Very Happy

_________________
Gruß und CS
Volker
Team Astronomicum
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
m57
Rainman
Rainman


Anmeldungsdatum: Aug 20, 2005
Beiträge: 3565
Wohnort: Sibirien Deutschlands (bei Hof/Saale)

BeitragVerfasst am: 24.05.07 17:46:08 Antworten mit ZitatNach oben

...nicht drauf pieseln??? Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
VolkerMehlich
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 27, 2005
Beiträge: 2031
Wohnort: Lemgo

BeitragVerfasst am: 24.05.07 18:01:02 Antworten mit ZitatNach oben

So hart war meine Erziehung nun doch nicht! Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
Gruß und CS
Volker
Team Astronomicum
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
dragonbone
Delphin
Delphin


Anmeldungsdatum: May 14, 2007
Beiträge: 10
Wohnort: Harsefeld (nahe Hamburg)

BeitragVerfasst am: 24.05.07 18:09:19 Antworten mit ZitatNach oben

naja, ich als jener der eine elektroausbildung genießt (noch), würde das nicht mit der Steckdose machen, aus diversen gründen (zumal da nicht immer zwingend der Schutzleiter angeschlossen sein muss; siehe ganz alte hausinstallation). Ich würde mir wenn überhaupt nur diese Unterlage nehmen. btw. die 230 V sind zwar in meisten fällen nicht tötlich, allerdings auch nicht ganz so gesund für den körper.

Ansonsten netter Guide Smile

*sein senf auch dazugeben musste*
Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 24.05.07 18:56:24 Antworten mit ZitatNach oben

Oha, nun auch noch der Fachazubi Very Happy Very Happy Very Happy

Also vorher den SL-Widerstand bzw. Netzinnenwiderstand messen und darauf achten ob es ein TN, TN-C oder TN-CS Netz ist. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Ob der SL angeschlossen ist sollte man in der Tat vorher prüfen, sonst macht das Anfassen dort irgendwie keinen Sinn.

Zitat:
die 230 V sind zwar in meisten fällen nicht tötlich


Da würde ich nochmal die Nase ins Lehrbuch stecken. Bei 230 V Netzspannung und einem Normkörperwiderstand von 1000 Öhmlis fließen nach Adam seinem Riesen 230mA. Diese sind beim Fluß über das Herz als absolut tödlich anzusehen - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, meistens Dank irgendwelcher Hornhäute. Aber auch die 50 Hz sind nicht unbedingt sehr bekömmlich, wo unser Herz doch eigentlich 1 Hz bevorzugt. Daher kann es auch bei geringeren Spannungen zum Kammerflimmern kommen....
Selbst Tage nach einem elektrischen Schlag kann es noch durch Giftstoffe die durch Verkochungen im Körper entstehen zum plötzlichen Exitus kommen.

Fazit: Mit Strom ist wirklich nicht zu spaßen.

Nachdem wir uns nun über die Gefährlichkeit von Strom einig sind, fasse ich mal eben an die Steckdose um etwas zu "entspannen" Very Happy Very Happy

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
Martin
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Aug 16, 2005
Beiträge: 582
Wohnort: Rohrbach/Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.05.07 19:50:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hallolo

Jetzt wird es ganz Off-Topic

Das mit dem auf den Weidezaun "pieseln" ist ein Mythos, da passiert nicht's bzw. man muss schon ganz nah ran gehen damit der Strahl noch keine Unterbrechung und keine Streuung Very Happy aufweist (also ein paar Zentimeter), erst dann "kitzelt" es (aber auch nur ein bisschen, ist aber trotzdem unangenehm Twisted Evil ). Bei euch alten Fürzen besteht also überhaupt keine Gefahr bbGrins bbGrins bbGrins

_________________
Grüsschen aus der Schweiz
Martin
Benutzer-Profile anzeigen
VolkerMehlich
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 27, 2005
Beiträge: 2031
Wohnort: Lemgo

BeitragVerfasst am: 24.05.07 19:56:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin,
jetzt wird´s spannend:

Vielleicht kann man ja noch ´ne Weidezauntherapie gegen Erektionsstörungen entwickeln.
Dann haben die ollen www.astronomicum.de-Spammer endlich ausgedient. Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
Gruß und CS
Volker
Team Astronomicum
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
manfredprofi
Füchschen
Füchschen


Anmeldungsdatum: May 23, 2007
Beiträge: 6


BeitragVerfasst am: 24.05.07 20:01:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sterngucker,

noch mal Klugscheißmodus Twisted Evil an:
das Verständnisproblem mit der Gefährlichkeit der 230V entsteht dadurch, dass der menschliche Körper zwei verschiedene Widerstände hat, die in Reihe sind.
1. Der Hautwiderstand, er hat einen Wert von ca. 20 bis 500 kohm, und
2. der Körperwiderstand mit 0,5 bis 1 kohm, wegen der vielen Elektrolyte im innern des Körpers.
Wenn man nun eine 230V Leitung berührt fließt ein Strom nach der Formel I=U/R von 0,46-11,5mA. 30mA wird als der Beginn der Gefährlichkeit angesehen. Der Hautwiderstand ist aber kein stabiler Isolator und er verkokelt sehr leicht und „schlägt durch“. Dann kommt nur noch der Körperwiderstand zum tragen. Der Strom erhöht sich auf 230 bis 460mA und liegt deutlich im gefährlichen Bereich. Also, wenn es nur „kribbelt“ war der Hautwiderstand noch in Ordnung, wenn man Tod am Boden liegt hat die Haut zusätzlich ein paar Löcher.
Klugscheißmodus Twisted Evil aus.

Mit kribbligen Grüßen
Manfred
Benutzer-Profile anzeigen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 24.05.07 20:06:58 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
man muss schon ganz nah ran gehen damit der Strahl noch keine Unterbrechung und keine Streuung Very Happy aufweist


Wieso Question Question Question Hast du es mit der Walzerdrüse Question Question Question

Eins, zwei, drei Prostata, Prostata....... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
m57
Rainman
Rainman


Anmeldungsdatum: Aug 20, 2005
Beiträge: 3565
Wohnort: Sibirien Deutschlands (bei Hof/Saale)

BeitragVerfasst am: 24.05.07 20:08:55 Antworten mit ZitatNach oben

...und die mit löchern in der haut und nicht am Boden liegend sind scheintot Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
manfredprofi
Füchschen
Füchschen


Anmeldungsdatum: May 23, 2007
Beiträge: 6


BeitragVerfasst am: 24.05.07 20:19:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal,

ich hätt damal eine Spektrum-Frage: Welche Wellenlängen haben die Linien O2 und H2O?



Mit freundlichen grüßen
Manfred
Benutzer-Profile anzeigen
Martin
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Aug 16, 2005
Beiträge: 582
Wohnort: Rohrbach/Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.05.07 21:46:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallolo Manfred

Ich glaube Du musst Dir eine Brille kaufen Cool Wink Very Happy , steht doch beim unteren Balken/Spektrum

_________________
Grüsschen aus der Schweiz
Martin
Benutzer-Profile anzeigen
manfredprofi
Füchschen
Füchschen


Anmeldungsdatum: May 23, 2007
Beiträge: 6


BeitragVerfasst am: 24.05.07 22:34:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Embarassed Sorry Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 24.05.07 22:56:23 Antworten mit ZitatNach oben

dragonbone hat Folgendes geschrieben:
naja, ich als jener der eine elektroausbildung genießt (noch), würde das nicht mit der Steckdose machen, aus diversen gründen (zumal da nicht immer zwingend der Schutzleiter angeschlossen sein muss; siehe ganz alte hausinstallation).


wie jetzt ein Rettungsring muß nicht zwingend schwimmen????? da liegst du aber falsch, was sichtbar vorhanden ist muß schon funktionieren wie man es erwartet, ganz ganz früher gab es mal andere Steckdosen aber die waren so gebaut das man auch keinen Schutzkontaktstecker rein stecken konnte


Eigentlich reicht es aber wohl mit der Arbeitsfläche verbunden zu sein, eine langsame Potentialanpaassung der falschpotenzialig eingeschleppten Bauteile vorausgesetzt
im Zweifelsfall bei unbedingt besehendem Erdungstrieb sollte man aber sicherer auf die Heizung setzen, wenn die nicht oder nur schlammpig geerdet ist kommt sich das gleich ob man das eine oder andere Falsche Potential annimmt

eigentlich ist es aber sicherer Potentialfrei zu arbeiten, ziehst du ein Bauteil mit dem Kunststoff über eine Tischdecke lädt es sich schön auf, wenn man dann mit einem seiner geerdeten Schweißfinger einen Pin anfässt war es das dann garantiert, ist man aber nicht geerdet, passiert gar nichts weil man ja selbst mitaufgeladen wird

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 24.05.07 23:03:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

ich glaube der Astronomic L-Filter ist noch etwas breiter? für Extrem Infrarotiker

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
m57
Rainman
Rainman


Anmeldungsdatum: Aug 20, 2005
Beiträge: 3565
Wohnort: Sibirien Deutschlands (bei Hof/Saale)

BeitragVerfasst am: 25.05.07 05:52:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Frank,

ich kenne Häuser, da sind alle Heizleitungen schon aus Plaste!! Wasser sowieso.

_________________
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.19 Sekunden