FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 16.06.06 14:00:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Alls,

warum sind Fernrohr eigentlich immer rund?

Gestern hat uns Eddie im VC einen Link zu einem französischem Selbstbauer gezeigt der seinen Newtontubus 4eckig aus Holz gebaut hat.

Da ich meinen kleinen Newton aus seinem zu engen Tubus befreien will bin ich schon seit längerer Zeit am suchen nach einem größeren Tubus.

Ich find die Idee eines 4eckigen Holztubus genial.
Hat doch nach meiner Meinung so ein Tubus nur Vorteile.

1. kann man ihn leicht selber bauen bzw. sich das Holz von einem Tischler auf Maß zuschneiden lassen und dann zusammen leimen.
2. läßt sich Holz leicht bearbeiten.
3. Man braucht keine Rohrschellen.
4. Läßt sich das Leitrohr und weiteres Zubehör sehr leicht am Tubus montieren.

Das ein Holztubus mit Sicherheit schwerer ist wie ein Alutubus ist klar, aber da ich ja nur meinen kleinen Spiegel reinbauen will dürfte das Gewicht des Holztubus der EQ-6 vollkommen egal sein.

Seht ihr irgendwelche Probleme bei einem Holztubus?

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 16.06.06 14:15:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Holger,

natürlich geht das. Ich persönlich würde die 6 oder 8 eckige Version favorisieren.

Das Gewicht dürfte garnicht so tragisch sein, schließlich muss man das Rohr ja nicht aus 19mm Multiplex machen. Ich würde da vielleicht mal mit Flugzeugsperrholz experimentieren, welches sehr leicht ist aber hochfest verarbeitet werden kann.

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
merlin63
Andromeda
Andromeda


Anmeldungsdatum: Aug 24, 2005
Beiträge: 921
Wohnort: berlin/Siemensstadt

BeitragVerfasst am: 16.06.06 14:57:29 Antworten mit ZitatNach oben

hi holger

also gesehen habe ich solche tuben auch schon. die vorteile sin unübersehbar Twisted Evil
aber wie sieht es mit der verwindungstabilität aus Question
und das holz müßt absolut vor wasser(morgentlicher tau) geschützt sein.
ansonsten eine super idee Very Happy Very Happy

na dann viel spass beim schreinern Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
CS Thomas

"Ecken und Kanten haben ist eine gute Sache. Das gibt Halt"Wink
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
m57
Rainman
Rainman


Anmeldungsdatum: Aug 20, 2005
Beiträge: 3565
Wohnort: Sibirien Deutschlands (bei Hof/Saale)

BeitragVerfasst am: 16.06.06 15:37:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger,

klar geht das. Hatte Goethe auch schon gesehen.
Nur heutzutage gibt es doch leichteres und stabiler noch dazu Wink Smile

_________________
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
sponka
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Aug 17, 2005
Beiträge: 640
Wohnort: Wiesenburg

BeitragVerfasst am: 16.06.06 16:15:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr!

Zitat:
und das holz müßt absolut vor wasser(morgentlicher tau) geschützt sein


Kein Problem, ein ordentlicher 2K Pur Lack und schon sollte es das gewesen sein.
Komm bei mir vorbei Holger und dann kannste bauen Maschinenpark ist vorhanden!

MfG Stefan

_________________
Gruß und CS Stefan!

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen! (Einstein)
Benutzer-Profile anzeigen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 16.06.06 16:21:46 Antworten mit ZitatNach oben

Oelen und wachsen, nicht lackieren Exclamation Exclamation

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 16.06.06 17:01:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Alls,

also das Holz wasserfest zu bekommen ist ja nun kein Problem.
Meine Holzrohrschellen sind schon ein paar Jahre alt und da ist noch nichts aufgequollen.

@Dobs,
ich wollte eigentlich 19mm Multiplex nehmen, soll doch schön stabil werden.Very Happy Und 4eckig ist als Bauform doch am einfachsten umzusetzten.

@Thomas,
naklar gibt es leichteres Baumaterial, ob stabiler sei dahin gestellt.
Es geht mir aber ein kleinwenig ums Geld und da denke ich ist Holz die günstigste Variante.

@Stefan,
vielleicht komm ich drauf zurück, danke fürs Angebot.
Hast Du denn auch Holz da? Wenn ja könnten wir Nägel mit Köpfen machen.

Fürs erste wollte ich soviel wie möglich von dem alten Tubus übernehmen. Die Hauptspiegelhalterung wollte ich auf eine Holzplatte machen und die notwendigen Öffnungen für die Justage einfach reinsägen. Die Fangspiegelspinne bekommt erstmal nur Verlängerungen der vorhandenen Spinnenarme. Und der OAZ wird trotz runder Auflage übernommen.

Wenn alles funzt wird dann entsprechend teurer modifiziert. Very Happy

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
m57
Rainman
Rainman


Anmeldungsdatum: Aug 20, 2005
Beiträge: 3565
Wohnort: Sibirien Deutschlands (bei Hof/Saale)

BeitragVerfasst am: 16.06.06 18:32:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Holger,

mhmmm... auf nem älteren HTT hab ich das auch schon mit KG Rohr gesehen Razz

_________________
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
sponka
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Aug 17, 2005
Beiträge: 640
Wohnort: Wiesenburg

BeitragVerfasst am: 17.06.06 08:57:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Zitat:
vielleicht komm ich drauf zurück, danke fürs Angebot.
Hast Du denn auch Holz da? Wenn ja könnten wir Nägel mit Köpfen machen.


Kein Problem, innerhalb von 2-3 Tagen bekomm ich fast alles ran, wenn es auf Lager liegt von heut auf morgen. Wie gesagt Birke Multiplex bekommst Du ab 4 mm Stärke (es sei denn Du willst russisches, das gibt es ab 3 mm) ich kann Dir mal ne Liste schicken, da hast Du ein paar Preise und Stärken drauf, dann kannst Du Dir ja überlegen wie Du dimensionieren willst. ich kann sie auch Sammstag mitbringen. Du könntest auch gleich Birken-Siebfilm-Sperrholz nehmen, das ist wasserfest beschichtet und wenn Du die Siebfilmseite nach innen nimmst und entsprechend dunkel streichst, könnte ich mir Vorstellen, dass es ganz gut gegen Streulicht und Reflexionen hilft. Nur so ein Gedanke.

Gruß und CS

Stefan

_________________
Gruß und CS Stefan!

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen! (Einstein)
Benutzer-Profile anzeigen
sponka
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Aug 17, 2005
Beiträge: 640
Wohnort: Wiesenburg

BeitragVerfasst am: 17.06.06 08:59:21 Antworten mit ZitatNach oben

... noch was!
Wenn Du Dich wirklich für die Siebfilm-Platten entscheiden sollte, dann entfällt auch der Glaubenskrieg zwischen Lackieren und ölen, dann müssen nur die Kanten mit G4 versiegelt werden! Very Happy

Gruß und CS
Stefan

_________________
Gruß und CS Stefan!

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen! (Einstein)
Benutzer-Profile anzeigen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 17.06.06 10:47:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Alls,

ich hab mich entschieden und werde den Vorschlag von Stefan mit dem Birke-Siebfilm-Sperrholz umsetzen.
Das Holz hab ich bei Stefan bestellt, so das es zügig weiter geht mit meinem geplantem Umbau.

Denn die großen roten Nebel im Schwan kommen ja immer weiter hoch und dann soll das Sternenlicht nicht mehr so "gequetscht" Very Happy durch den engen Oriontubus kommen.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 17.06.06 12:47:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

ehe du an fder falschen Stelle baust
deine Canon hatte bei einer Bilddiagonalen von 28mm und einem 150/600mm Spiegel ein Bildfeld von nicht ganz 2,7°
ein Tubus von 165mm Innendurchmesser würde schon ein unfignetiertes Bildfeld von mehr wie 2,8° zulassen Very Happy
der FS sollte für unfignetierte 28mm Bildfeld mindestens 71mm groß sein
ein 75mm hoher OAZ mit 95mm langem Innenrohr sollte wenigstens einen Durchlass von 67mm haben
gerechnet mit ca. 46mm Höhe des Bildfeldes überm OAZ (weg in die kamera, der komakorrektor verlängert ungefähr so viel wie der T2-Ring nimmt)

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 17.06.06 13:06:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

der FS von dem Newton hat 63mm und der OAZ ist 71mm hoch.
Und die freie Öffnung vor der Kamera wird ja durch den Koma-Korrektor bestimmt.

Z. Zt ist die freie Öffnun an dem Röhrchen 160mm, nach dem Umbau soll sie bei 180mm liegen.
Außerdem wird der FS tiefer sitzen wie jetzt. Dadurch erspare ich mir eine Taukappe bzw. einen Blendschutz.
Denn auf meinen letzten Fotos konnte man gut sehen das viel Streulicht in den Tubus auf den FS fällt.
Und außerdem kann ich durch den 4 eckigen Tubus endlich die Doppelbefestigungsplatte beseitigen und das ganze Geraffel besser ausbalancieren.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 17.06.06 14:42:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger
wenn der Komakorrektor ca. 75mm weit vom Chip seine erste Linse hat, müsste der Durchlaß für f/4 ca. 19mm größer sein als der Chip, also 28mm+19mm=47mm, das wird er gerade noch schaffen?
dann kommt noch der Durchlaß des Innentubus, etwa 71mm Höhe minus den 25mm die der Korrektor reingeschoben wird+ den 15mm die das rohr in den Tubus ragt macht 61mm, sollte der untere Innentubusdurchmesser für f/4 ca. 15mm größer sein als der Durchlaß des Komakorrektors, bei den angenommenen 47mm also 62mm Innendurchmesser
????????????
vieleicht liege ich aber auch daneben

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 17.06.06 14:54:57 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Holger,

vielleicht solltest Du den Spiegelabstand etwas ändern und die Fokalebene

passend für einen tiefgestellten NGF legen, dann wird

das Vignettierungsproblem wohl nicht mehr auftreten. Der NGF ist ja zur

Fotoprobe ruckzuck vom 12er geschraubt.

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 17.06.06 16:02:54 Antworten mit ZitatNach oben

hallo

ja dann braucht er blos noch schnell eine Tubusverlängerung, der Witz ist flacherer OAZ längerer Tubus bei gleichem Durchmesser mehr Tubusfignetierung (aber wenigsten kleiner FS), längerer OAZ mach umgekehrt mehr FS und OAZ Fignetierung
Very Happy

vieleich sollte mal jemand eine OAZ-Schnellwechselkupplung bauen

hab das Elend mal aufgezeichnet, weil die Proggys wohl teilweise ganz schön daneben liegen




hoffe das nützt was

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 18.06.06 01:42:57 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

deshalb soll er sich das ja mal mit newt oder mynewton ankucken und
durchrechnen. Beim Tubusneubau ist die Gelegenheit nunmal unglaublich günstig für sowas Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
Thorsten_Schnueber
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Aug 19, 2005
Beiträge: 1243
Wohnort: 16548
Glienicke/Nb

BeitragVerfasst am: 18.06.06 06:36:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Holger,

Die Idee finde ich gut.
Ich bin auf´s Ergebnis Gespannt!

Ich hätte da noch einen Vorschlag zum äußeren Design

Ich finde auch die Stelle für den "Sucher" nich schlecht gewählt.
Nen prima "Anstoßschutz" ist vorne und hinten auch gleich mit dran Very Happy

Oder doch lieber ein Design, das zu dieser Astrocam passt Grunz Grunz Grunz

_________________
CS
Thorsten
-----------------

Aus Sicherheitsgründen steht der sinnfreie Signaturspruch auf der Rückseite dieses Postings,

Bitte wenden !
Benutzer-Profile anzeigen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 18.06.06 06:56:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Dobs,

Zitat:
Der NGF ist ja zur Fotoprobe ruckzuck vom 12er geschraubt.


So wie´es ausschaut wird wohl alles darauf hinauslaufen den JMI zuverwenden. Die 40mm Höhe des JMI sind halt ein unschlagbares Argument was für ihn spricht.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 18.06.06 09:00:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Holger,

so isses. Entweder einen zweiten 1er oder zur Kostenreduzierung einen günstigeren 3er mit Knopfautomat.

Der 3er hat zwar keine gehärteten Laufflächen aber sonst ist er ja so ziemlich identisch mit dem 1er und trotzdem noch 1000x besser als was sonst so als OAZ verhökert wird.

Na dann "Gut Holz"

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 18.06.06 12:07:40 Antworten mit ZitatNach oben

na bei 40mm hohem LMI reicht dann auch der FS

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
skyrafi
Kleiner Löwe
Kleiner Löwe


Anmeldungsdatum: Aug 21, 2005
Beiträge: 46


BeitragVerfasst am: 03.09.06 02:40:55 Antworten mit ZitatNach oben

Als Anmerkung:

Im aktuellen VDS Journal ist diese Frage auch aufgegriffen Wink
Benutzer-Profile anzeigen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 03.09.06 09:58:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

na wenn man mal eine Runde Blende vorn einbaut passt es auf alle Fälle und wird noch stabiler, der Tubus darf nur auf keinen Fall vignetieren wenn die Eintritsöffnung eckig bleibt

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 07.12.06 21:06:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Alls,

das Projekt "Viereckiges Fernrohr" war zwar etwas ins stocken geraten,
aber jetzt hab ich fast alles zusammen das es weiter gehen kann.

Der Tubus ist verleimt, Frank hat nen klasse Spiegelträger zusammen
gebaut und außerdem ne neue Fangspiegelspinne.

Nun müssen Frank und ich nur noch zeitlich zusammenfinden damit das Ganze fertiggestellt wird.

Ich werde hoffentlich bald berichten können. Very Happy

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 07.12.06 22:24:11 Antworten mit ZitatNach oben

Freitag oder Sonnabend abend, Sontag?
oder ab dem 22.
nen OAZ sollte ich eigentlich auch noch fertig machen

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.25 Sekunden