FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Skywatcher49
Jungfrau
Jungfrau


Anmeldungsdatum: Jan 15, 2017
Beiträge: 4


BeitragVerfasst am: 15.01.17 19:39:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr!
Ich bin Joachim, 49 Jahre jung und bin seit Jahren der Fotografie verfallen. Seit einem Jahr ungefähr interessiert mich die Astronomie und Astrofotografie sehr, so das ich gerne beides miteinander verknüpfen möchte und hier auf wertvolle Tips, Tricks und Anregungen hoffe. Smile

Nachdem ich mich über die letzten 4 Monate ziemlich belesen habe, den Umgang mit Sternkarten und Einnordung (anhand einer Skywatcher Star Adventure) so ziemlich verinnerlicht habe, habe ich mir in der vergangenen Woche die Skywatcher AZ-EQ6 GT SynScan zugelegt und muss sagen: "ein tolles Teil". Was die Optik angeht, bin ich noch am überlegen.....ich tendiere zum Skywatcher Quattro 10" f4. Was meint ihr dazu?

Freu mich nun auf nette Kontakte hier im Forum.

Grüße, Joachim
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
NicoGeisler
Wassermann
Wassermann


Anmeldungsdatum: Jan 17, 2013
Beiträge: 402
Wohnort: Zepernick/Panketal

BeitragVerfasst am: 15.01.17 22:12:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Joachim,

willkommen hier im Forum...und Glückwunsch zum neuen Setup...Tipps und Tricks gibt es hier immer, doch die Qual der Wahl kann Dir leider keiner abnehmen. Im Prinzip muß man nur wissen was man am Himmel machen will und wo das $$$ Limit ist.

LG Nico

_________________
deep-sky-astroteam.de

"Wozu Socken, Sie produzieren doch nur Löcher" A.Einstein
Benutzer-Profile anzeigen
Skywatcher49
Jungfrau
Jungfrau


Anmeldungsdatum: Jan 15, 2017
Beiträge: 4


BeitragVerfasst am: 16.01.17 22:42:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nico!
Danke für dein welcome...! Ja, das mit dem Limit ist eine wahre Geschichte. Deswegen hab ich mir erst mal eine gute Monti gekauft. Der Rest kommt nach und nach. Da muss die Vernunft siegen....! Smile
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
steinplanet
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 13, 2007
Beiträge: 3014
Wohnort: Saarlouis/Saarland

BeitragVerfasst am: 17.01.17 19:43:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Eine stabile Montierung ist immer eine gute Basis um darauf aufzubauen. Wenn Du noch nicht genau weißt, wo die Astrofotografie-Reise hingeht ist eine Optikempfehlung schwierig. 1000 mm Brennweite des Newton und f4 sind nicht gerade die leichteste Übung zum Fotografieren und Nachführen. Aber die Monti kann das schultern. F4 erfordert auch eine sehr gute Justierung des Teleskops. Aber ich denke, mit etwas Übung könntest Du das alles in den Griff bekommen.

Skywatcher49 hat Folgendes geschrieben:
Da muss die Vernunft siegen

Very Happy Die Hoffnung, dass eine Verbindung von Astrofotografie und finanzieller Vernunft möglich ist, muss ich Dir leider nehmen.
Es ist und bleibt ein Fass ohne Boden.....egal was man sich vorher vornimmt Rolling Eyes Smile

_________________

Gruß und CS Willi
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Skywatcher49
Jungfrau
Jungfrau


Anmeldungsdatum: Jan 15, 2017
Beiträge: 4


BeitragVerfasst am: 17.01.17 19:57:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Willy!

Danke für deine Antwort. Das mit der Vernunft sollte eher auf das gesamte Paket bezogen sein Smile sich gleich zu Anfang komplett auszustatten befriedigt zwar den "Willen und die Ungeduld", aber ich glaube nicht, das es auch die Vernunft in Form der sorgsamen Überlegung befriedigt (nachdem was ich schon so gelesen habe).

Mir ist es lieber, ich fange klein an, lerne, und steigere mich langsam. Wenn ich lese, dass es anspruchsvoll ist gleich mit nem f4 zu beginnen, so nehme ich den Rat gerne an.

Was hältst du denn für einen guten Anfangskompromiss, was die Optik angeht?

Grüße, Joachim
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.15 Sekunden