FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 20.01.17 11:31:25 Antworten mit ZitatNach oben

Moin zusammen,

Habe seit ein paar Tagen ein schwerwiegendes Problem mit meiner EQ8.
Festgestellt hatte ich es das erste Mal bei der Belichtung von M78, der recht tief bei mir steht.

Bei einem Goto (in der voreingestellten Standard Goto Geschwindigkeit) fängt die Montierung an zu knattern wie ein MRT. Das hört sich nach einem mechanischen Problem an, so als würden die Zahnräder nicht mehr ineinander greifen sondern durchdrehen. Diese Vermutung stützt auch die Tatsache dass nachdem Knattergeräusch das Alignment der Montierung hinüber ist. Es wird also die Endposition nicht erreicht, dennoch „denkt“ die Montierung am Ende des Gotos, sie wäre da wo sie hin sollte. Eine Verstellung mit niedriger Geschwindigkeit (über EQMOD und den Pfeiltasten) ist ohne solche Geräusche dann noch möglich. Es scheint also abhängig von der Geschwindigkeit zu sein.
Dieses Problem tritt nur auf, wenn ich aktuell z. B. auf der Westseite des Meridians auf Höhe des Orions fahre (z. B. IC 434 Pferdekopf, oder eben M78). Hier im Norden steht der recht tief und im Süden. Höhere Deklinationen und andere Himmelsrichtungen machen derzeit (noch) keine Probleme. Auch ein Wechsel der Meridianseite (ab einer bestimmten Objektstellung) geht noch ohne Probleme.

Was kann ich tun? Einschicken? Alles auseinanderreißen? Das wäre der Gau.

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
gwaquarius
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: Feb 11, 2006
Beiträge: 2042
Wohnort: Grasberg, Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 20.01.17 16:08:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jens,
bevor du irgendwelche Basteleien veranstaltest, überprüfe bitte die Stromquelle.
Es könnte sein, dass die Spannung deines Netzteils in kurzen Intervallen einbricht.
Das würde auch erklären, warum es bei kleiner Geschwindigkeit geht.

_________________
CS...Gerald
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 20.01.17 16:31:18 Antworten mit ZitatNach oben

Moin Gerald,

keine Angst, ich zerlege das Ding nicht mal eben so Smile
Die Spannung sollte eigentlich nicht einfach plötzlich einbrechen, wenn Sie es ein Jahr lang zuvor nicht getan hat. Das Netzteil ist mit 5 A Leistung auch starkt überdimensioniert. Außerdem müsste es dann ja IMMER knattern, und nicht nur in dieser etwas extrem flachen Stellung.
Ich habe den Verdacht es hört sich nach Schrittverlusten an. Es könnte die Schnecke zu eng anliegen, dann muss der Motor mehr Kraft aufwenden und irgendwann schafft er es nicht mehr, dann kommt es zu den Geräuschen. Das DEC Spiel ist vielleicht zu knapp bemessen und ich muss es erhöhen. Jetzt bei der Kälte zieht sich alles nochmal zusammen und da sitzt die Schnecke vielleicht zu stramm, was bei wärmeren Temperaturen nicht zum Tragen kam. Probier ich mal aus.

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
stone
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: Feb 18, 2012
Beiträge: 1761


BeitragVerfasst am: 20.01.17 16:56:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jens, das wollte ich auch sagen. Hattest Du nichtmal das Spiel nachgestellt? Bei den Temperaturen kann es sein das jetzt die Toleranzen zu eng werden.
Da würde ich dann als nächstes angreifen.

_________________
Gruß

Andreas Wink

Meine Homepage:

http://www.az-picture.de/
Benutzer-Profile anzeigen
UBode
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: Jun 23, 2007
Beiträge: 1603


BeitragVerfasst am: 20.01.17 21:22:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jens,
das mit der Temperatur sehe ich auch so. Ich würde nichts ändern . In ein paar Tagen wird es wieder
wärmer und dann stimmt wieder Alles. Ist bei mir auch im Moment so .

Gruss Ulrich

_________________
www.ulrichbode.net
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 21.01.17 14:56:56 Antworten mit ZitatNach oben

Melde Erfolg. Ich habe das DEC Spiel neu eingestellt und nun ist das Geräusch weg. Die Montierung ist auch sonst leiser als vorher. Nun haben wir allerdings aktuell +4° und nicht -6° wie in der Nacht. Da muss ich also nochmal schauen ob das bei großer Kälte auch so bleibt. Jedenfalls bin ich erleichtert.

Wens interessiert, hier ein Video dazu
http://www.spaceimages.de/blog/2017-01-21

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.08 Sekunden