FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kweisensee
Jungfrau
Jungfrau


Anmeldungsdatum: Feb 25, 2011
Beiträge: 3


BeitragVerfasst am: 01.05.15 15:20:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Community,
obwohl schon zur Generation 60+ gehörend, versuche ich mich in PI einzuarbeiten. Nachdem ich jetzt endlich ein Minimum brauchbarer CCD-Aufnahmen mit meiner Atik314L+ aufnehmen konnte, möchte ich ein brauchbares LRGB erstellen.
Dazu habe ich mit BPP die notwendigen Master erstellt, mit LRGB Combination das RGB erstellt und dieses mitDynamicCrop beschnitten.

Gem. Tutorials habe ich dann alle Prozesse gespeichert und geschlossen.

Dann habe ich BDE gestartet, das beschnittene Bild aktiviert, SampleGeneration ausgewählt und Subtraktion ausgewahlt.
Der grüne Haken führtt zur 1. Fehlermelung: "DBE has less than 3 background samples generated" obwohl mehr als 3 Kreuze eingetragen sind.
Durch Hinzufügen weiterer Kreuze geht es weiter.

Der STOP kommt dann bei aktiviertem Replace Target und des Hinüberziehens des blauen Dreiecks auf das Bild! Fehlermldung: "The view is being used by an active dynamic interface". Und das bei beendetemn vorherigen Prozessen.

Das Gleiche passiert auch, wenn ich PI schließe, neu starte und nur das beschnittenen oder nur das RGB-Bild öffne.

Wo steckt der Fehler????

Gruß
Klaus Question
Benutzer-Profile anzeigen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 01.05.15 15:32:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Klaus,

Zitat:
Wo steckt der Fehler????


Bei SampleGeneration .....

Du musst die Parameter Default sample radius und Samples per row so einstellen, das du wenn du "generate" klickst ausreichend Kreuze in den Rechtecken sind.

Hast du eventuell vergessen "generate" zu klicken?

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kweisensee
Jungfrau
Jungfrau


Anmeldungsdatum: Feb 25, 2011
Beiträge: 3


BeitragVerfasst am: 01.05.15 16:19:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger,
das mit der Veränderung der Parameter klappt. Trotzdem die Frage: Wann sind es genug Kreuze? Ist das nur durch Ausprobieren feststellbar? 2generate" habe ich nicht vergessen zu drücken.

Das Hauptproblem ist damit aber nicht gelöst.
Im nächsten Schritt wähle ich Subtraktion. Dann betätige ich den grünen Haken, wie in SuW-Workshop (2013Feb/Mrz) beschrieben. Es entstehen 2 neue Billder, die ich mit STF sichtbar mache. Da ich noch weit weg von der Fähigkeit der Beurteilung derselben bin, schließe ich diese wieder. Als nächstes setze ich den Haken bei "Replace target image" und ziehe das blaue Dreieck auf das Bild. Und es erscheint erneut die o.g. Fehlermeldung. Damit ist wieder erst einmal Schluß.

Gruß
Klaus
Benutzer-Profile anzeigen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 01.05.15 17:08:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Klaus,

Zitat:
Wann sind es genug Kreuze?


Ich bin da wahrlich nicht der DBE Experte, auch muss ich die DBE immer recht aggressiv machen um den Lichtsiff vom Berliner Himmel zu beseitigen.

Die Tolerance stelle ich meist auf 1.500 und die von PI vorgegebenen Werte bei Default Sa. und Samples per r. verdoppele ich.

Dann "generate" klicken.

Bei Target Image Correction:
Subtraction auswählen.
Wenn du jetzt "Discard Background model" anklickst wird dir nur ein neues Bild erzeugt.

Das ist das Bild was dir die DBE erzeugt. Es heißt dann Bildname_DBE.
Eventuell musst du jetzt wieder "STF" drücken damit du etwas siehst.

Wenn du "Discard Background model" nicht anklickst erhälst du 2 Bilder.
Einmal eben das Bild ..... Bildname_DBE und das zweite Bild heißt Bildname_Background.

Das kannst du aber eigentlich gleich schließen.

Wenn das neue Bild da ist kannst du die DBE beenden und das unbearbeitete Bild zu machen.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kweisensee
Jungfrau
Jungfrau


Anmeldungsdatum: Feb 25, 2011
Beiträge: 3


BeitragVerfasst am: 01.05.15 18:00:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger,

Danke für Deine Hilfe. Deine Anleitung hat mich endlich weitergeführt.

Es ist halt nur schade, dass man durch die Darstellung im SuW-Workshop in die Sackgasse geführt wird.

Besten Dank und viele Grüße

Klaus
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden