FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 19.01.15 13:42:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Beim StarAlignment mit Pixinsight ist mir aufgefallen, dass sich nach dem Registrieren die vorhandenen Hotpixel mit schwarzen Rändern verstärkt haben.
Der Einzelframe auf den ich regstriere ist nicht betroffen, aber alle anderen, die danach ausgerichtet wurden. Auch hat sich das Hintergrundrauschen deutlich verstärkt.
Als Beispiel hier ein Luminanzbild als Einzelframe einmal unregistriert und einmal registriert. Beide Einzelframes haben die Hotpixel an der gleichen Stelle. Im registrierten Bild haben sie sich dann verstärkt und es ist mehr Rauschen dazugekommen.



Warum werden die Hotpixel eigentlich nicht durch den Darkabzug entfernt? Und wie bekomme ich diesen Effekt bei der Registrierung weg?

Viele Grüße
Jens

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
lange
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: May 06, 2013
Beiträge: 1648
Wohnort: Helmstedt

BeitragVerfasst am: 19.01.15 15:35:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hast Du vielleicht Substraction vergessen?

_________________
-------
Gruß Ralf
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 19.01.15 15:50:59 Antworten mit ZitatNach oben

Wo? Beim StarAlign? Was subtrahiere ich denn da?

Gruß
Jens

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
stone
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: Feb 18, 2012
Beiträge: 1761


BeitragVerfasst am: 19.01.15 16:10:48 Antworten mit ZitatNach oben

Wieviel Bilder hast Du denn insgesammt verwendet?

_________________
Gruß

Andreas Wink

Meine Homepage:

http://www.az-picture.de/
Benutzer-Profile anzeigen
lange
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: May 06, 2013
Beiträge: 1648
Wohnort: Helmstedt

BeitragVerfasst am: 19.01.15 16:32:21 Antworten mit ZitatNach oben

hallo Jens, ich meine bei der ImageIntegration , wenn die hotpixel nicht verschwinden ...

_________________
-------
Gruß Ralf
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
lange
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: May 06, 2013
Beiträge: 1648
Wohnort: Helmstedt

BeitragVerfasst am: 19.01.15 16:44:00 Antworten mit ZitatNach oben

Benutze doch mal das BatchPreProcessing, das funktioniert auch gut, und schau mal, ob es da auch auftritt.

_________________
-------
Gruß Ralf
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 19.01.15 17:17:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jens,

was stellst du denn bei der ImageIntegration unter PixelRejection (1) und (2) ein?

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 19.01.15 18:06:56 Antworten mit ZitatNach oben

Es ist vielleicht falsch rübergekommen, ich beschwere mich nicht über die nicht weggerechneten Hotpixel, sondern darüber, dass beim StarAlign Artefakte in den Bildern entstehen, die vorher nicht da waren!
Wie gesagt tritt das nicht bei der ImageIntegration auf, sondern beim StarAlign. Dabei werden doch alle Lights auf einen Referenzframe ausgerichtet und bekommen dann z. B. ein "r" als Prefix im Dateinamen.

Der Effekt ist der, dass vorhandene Hotpixel größer werden und einen schwarzen Rand bekommen und das Rauschen sich verstärkt. Wie kann das sein? Es werden doch nur die Bilder ausgerichtet.

Gruß
Jens

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 19.01.15 18:16:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jens,

die richtige Reihenfolge ist ..... erst kalibieren und dann alignen.

Denn beim StarAlignment werden auch verdrehte Bilder, gegenüber dem Referenzbild, angeglichen und dann können solche Effekte entstehen.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 19.01.15 20:25:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hab ich ja gemacht. Erst kalibriert. Also Flats und Darks abgezogen. Alles noch ok. Dann Staralignment. Danach dieser Effekt.

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 19.01.15 22:44:41 Antworten mit ZitatNach oben

Dann weiß ich auch nicht weiter.

Wie schauts denn nach der Integration aus?

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 20.01.15 08:28:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

das Phänomen macht mich fuchsig. Ich habe es mit verschiedenen Aufnahmen probiert und überall ist es das Gleiche. Nach dem StarAlignment in Pixinsight hat das gleiche Bild verstärkte Hotpixel mit schwarzen Ringen und etwas mehr Rauschen als das Originalbild. Das muss bei euch dann doch genau so sein, da ich die Standardeinstellung verwende.

Hier nochmal ein Screenshot mit einem anderen Luminanzbild, welches einmal vor dem Align und einmal nach dem Align zu sehen ist. Alle Rohbilder sind nahezu identisch ausgerichtet gewesen, das Alignment muss also nichts großartig drehen oder skalieren:



Und da die Darks da schon abgezogen sind, bleiben mir diese verstärkten Artefakte auch im gestackten Endbild erhalten.

Wenn das bei euch NICHT so ist, dann muss bei mir doch was falsch laufen. Aber was?

Viele Grüße
Jens

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Thomas_Walt
Der 1600 ASA Mann
Der 1600 ASA Mann


Anmeldungsdatum: Aug 18, 2005
Beiträge: 2242
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 20.01.15 09:31:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jens,

Zitat:
Warum werden die Hotpixel eigentlich nicht durch den Darkabzug entfernt?

Werden sie doch.
Aber da die Hotpixelwerte genauso wie die normalen Pixelwerte statistische Schwankungen aufweisen,
heben sie sich durch den Darkabzug selten genau auf.
Ein kleiner Rest bleibt meist übrig.
Und da die Hotpixel ziemlich hohe Werte aufwiesen, kann dieser "kleine Rest" durchaus relativ hohe Werte annehmen.

Zitat:
Und wie bekomme ich diesen Effekt bei der Registrierung weg?

Nicht bei der Rgistrierung, sondern vorher:
Einfach einen Hotpixelfilter drüberlaufen lassen.


Zitat:
Im registrierten Bild haben sie sich dann verstärkt und es ist mehr Rauschen dazugekommen.

Dann wurde aber nicht nur registriert, sondern auch schon irgendwie bearbeitet!

Gruß,
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 20.01.15 09:42:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Thomas,

Thomas_Walt hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Und wie bekomme ich diesen Effekt bei der Registrierung weg?

Nicht bei der Rgistrierung, sondern vorher:
Einfach einen Hotpixelfilter drüberlaufen lassen.


Ja, ich habe die Funktion "Cosmetic Correction" heute morgen ausprobiert und damit kann man vor der Registrierung ggf. die verbliebenen Hot- und Coldpixel entfernen. Funktioniert immerhin.

Thomas_Walt hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Im registrierten Bild haben sie sich dann verstärkt und es ist mehr Rauschen dazugekommen.

Dann wurde aber nicht nur registriert, sondern auch schon irgendwie bearbeitet!


NEIN, es wurde nichts bearbeitet. Siehe mein Screenshot. Es wurde nach der Kalibrierung ein Staralignment gemacht und der Screenshot zeigt das gleiche Bild VOR dem Staralign und NACH dem Staralign. Die Verschlechterung der Hotpixel nach dem StarAlign ist deutlich zu sehen.

Nungut, wenn ich "Cosmetic Correction" brauche ist das eben ein Schritt mehr. Aber mich würde trotzdem interessieren ob ich der einzige bin bei dem nach dem Staralignment die Hotpixel schlimmer aussehen als vorher.

Gruß Jens

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Thomas_Walt
Der 1600 ASA Mann
Der 1600 ASA Mann


Anmeldungsdatum: Aug 18, 2005
Beiträge: 2242
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 20.01.15 10:58:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jens,

Zitat:
NEIN, es wurde nichts bearbeitet.

Ich sag ja nicht, dass du es bewußt getan hast.
Kann ja sein, dass bei der "Registratur" irgend ein Filter am werkeln ist.
Die dunklen Kringel um die Hotpix sind zum Beispiel typische Schärfungsartefakte.....

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 20.01.15 11:11:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Thomas,

ich wüsste nicht wo man beim StarAlignment schärfen einstellen könnte. Ich lasse die Grundeinstellungen so wie sie sind.
Habe es aber auch schon versuchsweise mit Hotpixelentfernung und verschiedensten anderen Einstellungsparametern probiert. Witzigerweise hat keine Einstellung und sei sie noch so drastisch das Endergebnis für mich sichtbar verändert. Vielleicht sind die vielen Regler in der "Star Detection" nur Show ? Wink

Nochmal meine Grundsatzfrage: Ist das bei euch nicht so, wenn ihr mal drauf achtet?

Gruß
Jens

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 22.01.15 10:52:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Nur fürs Archiv:
Das Problem ist gelöst! Gerald Wechselberger vom Pixinsight Forum konnte mir weiterhelfen.
Im "Star Alignment" bei "Interpolation" "Nearest Neighbor" einstellen anstatt "Auto" und schon sind die schwarzen Ringe um die Sterne verschwunden.

So lob ich mir das.

Viele Grüße
Jens

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.50 Sekunden