FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SvenRa
Delphin
Delphin


Anmeldungsdatum: Oct 23, 2012
Beiträge: 23
Wohnort: Bergisches Land, im Lichtradius von Köln

BeitragVerfasst am: 01.11.12 12:50:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich habe von IC 1805 in PixInsight ein Bild erstellt. Nun muss ich mit erschrecken feststellen, das trotz Flats deutliche Flecken im Bild zu sehen sind. Woran kann das liegen?
Bei der Bilderstellung in Regim und anschließender Bearbeitung in Fits und PS sind diese nicht zu sehen.
Anbei der Link: PixInsight:



noch nicht weiter bearbeitet!


Und hier das fertige Bild mit den anderen Programmen bearbeitet:



Grüße
Sven[/img]
Benutzer-Profile anzeigen
Herbert_W
Bärenhüter
Bärenhüter


Anmeldungsdatum: Nov 27, 2008
Beiträge: 158


BeitragVerfasst am: 01.11.12 13:33:06 Antworten mit ZitatNach oben

Servus Sven!

Ist das Bild ein RGB unmittelbar nach dem Zusammenfügen (ChannelCombination) und mit STF hochgezogen?

Wenn ja - schreckt es mich nicht.
Rand wegschneiden (DynamicCrop), DynamicBackgroundExtraction, BackgroundNeutralization, ColorCalibration.

Wie sieht es nach diesen Schritten aus?

Grüße
Herbert

_________________
www.skypixels.at www.cedic.at
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
SvenRa
Delphin
Delphin


Anmeldungsdatum: Oct 23, 2012
Beiträge: 23
Wohnort: Bergisches Land, im Lichtradius von Köln

BeitragVerfasst am: 01.11.12 14:17:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Herbert,
ich mach mich gleich an die Arbeit Very Happy
Sven
Benutzer-Profile anzeigen
SvenRa
Delphin
Delphin


Anmeldungsdatum: Oct 23, 2012
Beiträge: 23
Wohnort: Bergisches Land, im Lichtradius von Köln

BeitragVerfasst am: 01.11.12 14:48:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Herbert,
hilft alles nix, Flecken sind immer noch da! Woher können diese überhaupt kommen, bzw. wodurch entstehen?
Grüße
Sven
Benutzer-Profile anzeigen
Herbert_W
Bärenhüter
Bärenhüter


Anmeldungsdatum: Nov 27, 2008
Beiträge: 158


BeitragVerfasst am: 01.11.12 15:33:09 Antworten mit ZitatNach oben

Servsu Sven!

Habe mir jetzt beide Bilder in PI angesehen - da muss ich leider klein beigeben. Keine Ahnung, wodurch die Flecken ins Bild gekommen sein können.

Normalerweise passiert das, wenn die Flats nicht passen, verdreht sind, ...

Leider Sad

Aber es gibt ja auch Spezialisten in diesem Forum - die melden sich sicherlich noch!

Grüße
Herbert

_________________
www.skypixels.at www.cedic.at
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 01.11.12 21:41:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

die Flecken sind entfernte Sterne, hat einfach die Astrometrie nicht gepasst, wohl den Abbildungsmaßstab dabei verhauen so das die Sterne nicht mehr überall übereinanderpassen können, und Sigma hat die hellen Flatschen abgezogen, aber kräftig.
Kannst du in allen Programmen mit automatischer Astrometrie so haben, zB. in DSS, in Theli, in Regim...
das Sterne von Hand markieren lässt sowas nicht aufkommen.
Wäre schön wenn man mit zwei Sternen grob ausrichten könnte und dann erst die automatische Feinausrichtung loswerkelt.

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
kwiechen
Kleiner Löwe
Kleiner Löwe


Anmeldungsdatum: Jul 18, 2009
Beiträge: 44
Wohnort: Worms

BeitragVerfasst am: 01.11.12 22:14:53 Antworten mit ZitatNach oben

wie genau ist das Bild bis dahin bearbeitet worden?

Kai
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 01.11.12 22:25:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sven,

bei deinen Bildern passen die Flats überhaupt nicht.
Die Bildfehler sind in beiden Varianten zu sehen.

Warum fallen die Flecken in PI stärker auf?

Ein Grund könnte sein das in PI bei der Datenreduktion der sehr scharfe Lancoz3 Kernel zur Anwendung kommt.
Der erfordert viele, möglichst gute Rohbilder und eben passende Kalibierungsbilder.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Oldwexi
Löwe
Löwe


Anmeldungsdatum: Oct 04, 2012
Beiträge: 62
Wohnort: Ebreichsdorf Österreich

BeitragVerfasst am: 01.11.12 23:26:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sven!
Hier wird Äpfel mit Äpfelkernen verglichen.

Das Wichtigste bei der Bildbearbeitung ist meiner Meinung nach das
Histogramm und die Kontrolle desselben.

Schau Dir das Histogramm des PI Bildes mit PI an. Es ist nur
1 mm breit!!! D.h. das Bild ist nach wie vor linear nur mit dem rechten
Regler wurde im Histogramm so lange nach links gefahren bis
das Histogrammtürmchen in der Mitte erschien und etwas am Bild sichtbar wurde. D.h.:
Das Bild wurde 0 bearbeitet! Außer mit falschen Flats kalibriert.

Dann, das zweite Bild
Das Histogramm ist gestreckt und mehr als 1cm breit. Also bearbeitet und nicht mehr linear ist o.k. ABER nicht mehr vergleichbar.
Lade das zweite Bild, mach ein AutoSTF und Du wirst auch erkennen, dass
die Flecken der falschen Flats plötzlich ebenfalls auftauchen, und zusätzlich durch die fehlerhaften Streckungen
mit den anderen Programmen zwei Gradientkugeln links und rechts der Bildmitte auftauchen.

Ausserdem kommt starkes horizontal Banding ins Bild.
Wenn man das Bild dann so stark abdunkelt
dass diese Dinge nicht mehr sichtbar sind dann verschwinden
auch Nebelanteile die sonst sichtbar wären.

Also das Originalbild mit richtigem Flat kalibrieren,
Beschneiden, mit DBE Gradienten entfernen,
mit Background Neutralisation und ColorCalibration die
Farben richtig stellen, mehrere maskierte Histogramm Stretches,
Mit Curves und maskiert die Saturation anheben.
Dann wird das Bild mehr Nebel und keine Flecken zeigen.
Dann kann man auch richtige Vergleiche ziehen.

_________________
Aloha
Gerald
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.17 Sekunden