FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
corny
Fuhrmann
Fuhrmann


Anmeldungsdatum: Dec 07, 2011
Beiträge: 207
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 18.04.12 17:39:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,

freundlicherweise hat mir Holger seine Daten ebenfalls zur Verfügung gestellt, sodass ich mich auch mal dran versucht habe. Ich muss sagen, durch das gute Bildmaterial von Holger geht es viel leichter als mit meinen eigenen Daten Surprised Holger wie machst Du das, Dir so wenig Gradienten einzufangen?

Ich bin in meiner Bearbeitung mit den Sternen vor der Galaxie nicht so ganz zufrieden, wirken ein wenig wie ausgestanzt. Was würdet Ihr anders machen?

Mein Workflow war:
RGB Combination
Crop
Background Neutralisation
ColorCalibration anhand der Galaxie
DBE
ATWT mit 5 Layern und Entrauschen auf den ersten 3 Layern
Histogramm Trans.
Histogramm Trans. mit StarMask um die hellen Sterne nicht weiter aufzupusten (kann dass das Problem mit meinen ausgestanzten Sternchen vor der GX sein???)
HDRWT mit 3 Layern
LocalHistogramm hat das Bild eher verschlechtert, sodass ich darauf verzichtet hab
ACDNR mit Lumi-Mask
Masked SaturationBoost über künstlichen Lumi-Kanal

Wo und wie hättet Ihr es anders gemacht? Würde mich über Feedback freuen und warte schon sehr gespannt auf Eddys-Lehrvideo.

Viele Grüße
Cornel

Benutzer-Profile anzeigen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 18.04.12 17:48:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cornel,

Zitat:
Holger wie machst Du das, Dir so wenig Gradienten einzufangen?


raus in die Botanik ...... Rolling Eyes

In Bugk bei Storkow ist es noch recht dunkel.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
rhess
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: Aug 30, 2005
Beiträge: 1935
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 18.04.12 19:22:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hier noch meine Bearbeitungsschritte

RGB Combination
Crop
Background Neutralization
Color Calibration (Galaxie als Weisspunkt, Hintergrund als Schwarzpunkt)
RGB Workingspace (sehr wichtig für das spätere Deconvolution bei Farbbildern)

Dynamik PSF (wichtig für das nachfolgende Deconvolution)
Deconvolution (mit Maske nur auf die Galaxie angewendet, bringt schärfere Strukturen)

Histogramm Transformation (schrittweise)
Saturation angehoben mit Curve Transformation
SCNR (Grünstich entfernt)
Histogramm Transformation, (die einzelnen Farbkanäle angepasst)
Morphological Transformation (Sterne verkleinern bzw. abschwächen)
ACDNR mit Lumi-Mask (nur ganz leicht angewendet)
danach in Photoshop noch einen Feinschliff mit Kurven (S-Kurven)
wieder zurück zu PI und Exponential Transformation angewendet
(bringt etwas mehr "Leuchten" in die Galaxie)

das ganze dann aber in Photoshop mit Ebenentechnik eben nur auf die Galaxie wirken lassen.

So das war's dann im grossen und ganzen Wink

Grüße
Rocky

_________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heim.at/

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
prokyon
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Oct 27, 2005
Beiträge: 3205
Wohnort: Gurk/Kärnten

BeitragVerfasst am: 18.04.12 19:28:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Rocky,

ich Held hab vergessen, wie man den erhaltenen Wert aus Dynamik PSF für die Deconvolution umrechnet. Könntest du mir da bitte weiter helfen? Rolling Eyes

LG und cs

Werner

_________________
http://www.starrymetalnights.at
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
rhess
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: Aug 30, 2005
Beiträge: 1935
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 18.04.12 19:28:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cornel,

Zitat:
Histogramm Trans. mit StarMask um die hellen Sterne nicht weiter aufzupusten (kann dass das Problem mit meinen ausgestanzten Sternchen vor der GX sein???)


Ja, das wird es wohl sein.
Besser du wendest für das verkleinern der Sterne die Morphological Transformation an.

Deine Bearbeitung ist aber auch sehr gut gelungen !

Grüße
Rocky

_________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heim.at/

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
prokyon
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Oct 27, 2005
Beiträge: 3205
Wohnort: Gurk/Kärnten

BeitragVerfasst am: 18.04.12 19:29:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger,

mir ist auch aufgefallen, wie sauber der Hintergrund ist. Wie machst du die SkySubtraktion in Theli? Bei mir wird das nie so schön.

cs

Werner

_________________
http://www.starrymetalnights.at
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
prokyon
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Oct 27, 2005
Beiträge: 3205
Wohnort: Gurk/Kärnten

BeitragVerfasst am: 18.04.12 19:33:57 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cornel,

Zitat:
Histogramm Trans. mit StarMask um die hellen Sterne nicht weiter aufzupusten (kann dass das Problem mit meinen ausgestanzten Sternchen vor der GX sein???)


ich hab das auch mal so versucht. Und da hatte ich das gleiche Problem. Versuch es so, wie von Rocky empfohlen. Ich machs auch so.

cs

Werner

_________________
http://www.starrymetalnights.at
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
rhess
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: Aug 30, 2005
Beiträge: 1935
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 18.04.12 19:38:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Werner,

Zitat:
ich Held hab vergessen, wie man den erhaltenen Wert aus Dynamik PSF für die Deconvolution umrechnet. Könntest du mir da bitte weiter helfen?


Also den erhaltenen Wert aus Dynamik PSF (mittlere FWHM) dividiert durch 2,35482 !

Das Ergebnis ist dann der Wert den du im Deconvolution Tool bei "StdDev" einträgst !

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber ich glaube bei Holgers Bild war das dann 0,89 !

Grüße
Rocky

_________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heim.at/

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 18.04.12 20:00:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Werner,

im allgemeinen lasse ich die Default Werte beim Gaussian.

Nur wenn ich der Meinung bin das der Himmel etwas anderes erfordert wird da dran gedreht.
Bei dem Bild war der Himmel nicht dolle aber sehr gleichmäßig.
Ich habe glaube ich DT auf 1 und FWHM auf 512 stellt.

Ich hätte da nen Vorschlag: Ich mach Theli für dich und du PixInsight für mich. Rolling Eyes
Very Happy Very Happy Very Happy

Von dem was ihr, Rocky und du, zur Zeit hier schreibt über Pi bin ich vom Verständnis doch noch meilenweit entfernt.
Nuschel-Harry macht es nicht ganz so kompliziert. Confused

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
STWHundshaupten
Herkules
Herkules


Anmeldungsdatum: Jan 15, 2009
Beiträge: 704
Wohnort: 91349 Egloffstein/Hundshaupten 29

BeitragVerfasst am: 18.04.12 20:43:34 Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe nur noch Bahnhof.
Werde mich zukünftig mehr mit meiner Modelleisenbahn beschäftigen,
statt erfolglos zu versuchen, auch nur im Entferntesten solche Bilder wie ihr hinzukriegen Crying or Very sad
Liebe Grüße Jochen

_________________
Wenn Du den Kopf in den Sand steckst, kannst Du keine Sterne sehen.(HHJM2009)
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
prokyon
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Oct 27, 2005
Beiträge: 3205
Wohnort: Gurk/Kärnten

BeitragVerfasst am: 18.04.12 22:01:53 Antworten mit ZitatNach oben

@Rocky
Vielen Dank! Ich hatte Deconvolution schon mehrmals erfolgreich angewendet und mir gedacht, dass ich 2,35482 eh nicht vergesse. Very Happy
(woher kommt der Wert eigentlich?)

@Holger
Danke! Müsste da in Theli vielleicht auch mehr experimentieren. Bei mir ist es halt bis jetzt immer so gewesen, dass ich in PI bzgl. Hintergrund und Farbe mehr korrigieren musste. Deine Daten waren da wirklich gut.
Und in PI bin ich wahrlich kein Könner, nutze nur ein paar Funktionen. Wird Zeit, dass ich mich mal so richtig damit auseinander setze. Da kennt sich Rocky viel besser aus!
Bzgl. Harry. Man muss sich wirklich sehr für seine Tutorials bedanken. Aber ich bin kein Fan seiner Bilder. Er wendet alles viel zu extrem an. Z.B. seine aktuelle M81:

http://www.harrysastroshed.com/Image%20html/m81%20and%20m82.html

Also mein Fall ist das nicht. Aber wenn alle den gleichen Geschmack hätten wär es auch fad.

cs

Werner

_________________
http://www.starrymetalnights.at
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
rhess
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: Aug 30, 2005
Beiträge: 1935
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 18.04.12 23:53:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Werner,

Zitat:
Vielen Dank! Ich hatte Deconvolution schon mehrmals erfolgreich angewendet und mir gedacht, dass ich 2,35482 eh nicht vergesse.
(woher kommt der Wert eigentlich?)


Diese Zahl findet man im PixInsight Forum bei der Beschreibung vom Deconvolution Tool, es ist ein Umrechnungsfaktor bzw. die Beziehung zwischen FWHM und der Standardabweichung.

Aber vielleicht kann da Thomas als Physiker mehr dazu sagen !

Ach ja Holger, zumindest das Video oder aber Screenshots zur Morphological Transformation werde ich zum besseren Verständnis in den nächsten Tagen mal machen Smile

Grüße
Rocky

_________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heim.at/

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 19.04.12 05:43:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Rocky,

das ist super nett von dir. Danke Danke

Vielleicht sollte ich schon langsam mal ein extra PixInsight Unterforum vorbereiten wo wir dann alles an Hilfen zu PI sammeln.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 19.04.12 17:59:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Carsten und Rocky,

ich habe Carstens Frage und Deine Antwort Rocky in das neue PI Unterforum verschoben.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
starhopper62
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Apr 13, 2010
Beiträge: 558
Wohnort: Wien, Austria

BeitragVerfasst am: 04.05.12 20:20:32 Antworten mit ZitatNach oben

Mann Oh Mann,

weiss nicht wem ich da allem Beglückwünschen soll bei den vielen guten und tollen Ergebnissen, auf jeden fall eine tolle Gemeinschaftsproduktion, welche viele Fragen aufwirft und durch fachkundiges Wissen komplimentiert wird!

CS
Dieter

_________________
http:/www.starhopper.at

http://www.photonhunter.at
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.24 Sekunden