FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
helmutp
Fuhrmann
Fuhrmann


Anmeldungsdatum: May 16, 2010
Beiträge: 258


BeitragVerfasst am: 18.09.10 20:02:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

habt Ihr noch Lust ???

Das erste Astronomische Public Viewing, das man als vollen Erfolg für alle Beteiligten verbuchen kann,
liegt inzwischen vier Wochen zurück, erste Entzugserscheinungen machen sich bemerkbar,
Sehnsucht nach Wiederholung, Steigerung, nach Astronomie für alle mit allem, was damit verbunden ist:
Fragen, Sehen, Staunen für Besucher und Antworten, Zeigen, Erklären bis zum Umfallen für uns.

Ein kurzer Rückblick: Eigentlich ging alles ganz schnell: Ein Hügel südlich von Bremen, ein neuer Aussichtsturm für
Beobachter am Tage... und Nachts ?? Kontaktaufnahme mit dem Rathaus Syke, Besprechung mit dem Bürgermeister,
Pressetermin, werbewirksame Artikel in den Zeitungen, bange Fragen: Wieviele Besucher? Vielleicht zehn? Zwanzig
wären ja schon ein Erfolg. Und dann: 100 Besucher mindestens, eher 200, vielleicht sogar mehr- genau mitgezählt hat
niemand- das Publikum war jedenfalls bunt gemischt von ganz jung bis ganz alt und neugierig ohne Ende.
Trotz eines Angebots von insgesamt 15 Teleskopen gab es lange Schlangen von Besuchern- dieses enorme
Interesse war für uns alle völlig unerwartet und - als die letzten Besucher gegen 02:00 Uhr sich auf
den Heimweg machten- verhalf uns das wohlverdiente Bier vom Zustand der Erschöpfung in den komaähnlichen Schlaf.

Und nun?
Der enorme Zuspruch aus der Bevölkerung verpflichtet geradezu zum Weitermachen.

Hierfür wurde inzwischen die Nacht vom 8.auf den 9. Oktober 2010 (Freitag/Samstag) auserkoren.
Das zweite Public Viewing soll ab etwa 20:00 Uhr beginnen und mit einsetzender Erschöpfung enden.
Selbstverständlich wird es nur bei astrotauglichem Wetter stattfinden.

Wie groß der Besucherandrang beim zweiten Event sein wird- weiß wieder einmal niemand. Im schlimmsten (=besten) Fall
wird jeder einzelne Hobbyastronom und jedes verfügbare Teleskop aus der Region gebraucht. Die Stadt Syke wird
jedenfalls wieder für reichlich Werbung sorgen.

Wer also am 8. Oktober Zeit hat, ist herzlich eingeladen, am Public Viewing auf dem Hohen Berg teilzunehmen
und erneut Besuchern von jung bis alt die Sterne näher zu bringen.

Die Koordinaten sind natürlich die selben wie letztes Mal: Hoher Berg nahe Syke. In Googlemaps leicht zu finden,
wenn ihr bei der Map-Suche eingebt: 52.9332,8.782086

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jeder kann einfach spontan vorbeikommen. Ideal wäre aber eine kurze Mitteilung
an mich, entweder per PN oder Email: helmutpre<at>web.de

Das Drumherum wird voraussichtlich ebenso sein wie im August: Parkplätze, Strom & Toiletten vorhanden,
Übernachten ok. Alles weitere klärt sich in den kommenden 2 Wochen.

Soweit erst einmal für heute, abschließend noch ein paar Links:

Ankündigung der letzten Veranstaltung:
http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/landkreis-diepholz/syke/andromedanebel-ganz-876221.html
http://www.weserreport.de/ausgabe.php?ausgabe=WSB&e_id=196
Bericht in der lokalen Kreiszeitung:
http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/landkreis-diepholz/syke/grosser-jupiter-greifen-888533.html
Grusswort des Bürgermeisters:
http://www.syke.de/internet/page.php?site=14&id=6000157&rubrik=6000011

Viele Grüße und bis bald

Helmut
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 18.09.10 22:09:17 Antworten mit ZitatNach oben

Na dann auf ein Neues

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
Tribunus
Herkules
Herkules


Anmeldungsdatum: Aug 20, 2005
Beiträge: 666
Wohnort: Hambergen

BeitragVerfasst am: 19.09.10 00:53:50 Antworten mit ZitatNach oben

Ach wie schade, das ist schon wieder an dem Wochenende an dem ich arbeiten muss Sad. Ihr könnt mir dann ja eine Woche später beim Stammtisch berichten wie es war.

Torsten

_________________
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
VTSB
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 19, 2005
Beiträge: 3014
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 19.09.10 08:34:04 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

geht klar, wir sind dabei

_________________
CS Volker
www.vtsb.de
www.astroberg-syke.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Arne
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 11, 2009
Beiträge: 638
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: 19.09.10 10:24:17 Antworten mit ZitatNach oben

Bin dabei!

CS,

Arne
Benutzer-Profile anzeigen
roszl
Edelpfuscher
Edelpfuscher


Anmeldungsdatum: Jan 07, 2006
Beiträge: 2789
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 20.09.10 18:18:43 Antworten mit ZitatNach oben

So, wie es bis jetzt aussieht, bin ich auch dabei!

Gruß Roland

_________________
ED 80, 250 mm f/4,5 Newton
CI 700 SW, Artemis 4021
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
Arne
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 11, 2009
Beiträge: 638
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: 20.09.10 20:35:38 Antworten mit ZitatNach oben

Moin Leute,

in dem Veranstaltungsclip 5 Minuten vor buten un binnen
kam ein Veranstaltungshinweis der Bremerhavener Sternfreunde.
Hier veranstaltungstipps@radiobremen.de schreiben.

Vielleicht sollten wir uns auch mal Anmelden um Präsens zu zeigen

CS,

Arne

_________________

http://www.norddeutsche-tagung-der-planetenfotografen.de/
Benutzer-Profile anzeigen
helmutp
Fuhrmann
Fuhrmann


Anmeldungsdatum: May 16, 2010
Beiträge: 258


BeitragVerfasst am: 21.09.10 00:07:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

...also ich werde wohl auch zum Public Viewing kommen.... Very Happy

Schade, dass einige von Euch keine Zeit haben (trotzdem heißen Dank!!),
vielleicht finden dann für November einen Termin, an dem wir alle teilnehmen können.

@ Arne: Vielen Dank für den Hinweis. Ganz Bremen mit einzubinden und möglichst reichlich Presse, vielleicht auch Buten&Binnen dabei zu haben, das möchte ich auch auf jeden Fall. Ich möchte das aber mit dem Rathaus Syke abstimmen. Wenn ganz Bremen in die Werbung einbezogen wird, sollte die Stadtverwaltung Kenntnis davon haben- nicht zuletzt, um sich ggfs. auf noch mehr Besucher einzustellen.
Ich werde mich aber heute (Dienstag, 21. 9.) drum kümmern.

Möge die Nacht mit uns sein...

Viele Grüße

Helmut
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
VTSB
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 19, 2005
Beiträge: 3014
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 21.09.10 08:03:16 Antworten mit ZitatNach oben

Moin Helmut,

was sollte die Stadt dagegen haben, ist doch Werbung für unser Hobby und die Stadt Syke die so etwas ermöglicht.

Hauptsache das wetter spielt mit dann weden wir uns den Mund schon wieder fusselig quatschen müssen Shocked Very Happy

_________________
CS Volker
www.vtsb.de
www.astroberg-syke.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
helmutp
Fuhrmann
Fuhrmann


Anmeldungsdatum: May 16, 2010
Beiträge: 258


BeitragVerfasst am: 24.09.10 00:01:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

auf die Schnelle ein paar kurze Informationen zu unserem zweiten Public Viewing am Hohen Berg:

- Strom, Parkplätze: Sind vorhanden

- Schlafmöglichkeiten: Ein Bereitschaftsgebäude steht zur Verfügung, dort können Luftmatratzen oder was auch immer ausgebreitet werden. Zelten und Womos für draußen sind auch ok (normalerweise nicht,
für uns aber doch). Wer sich zum Schluss das wohlverdiente Bier einflößen möchte (ich z.B.) ohne in die kriminelle Verlegenheit zu kommen, hinterher noch Auto fahren zu müssen, sollte diese Option in Anspruch nehmen.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit, sich mal einen Tee zu braten- eine Art Küche ist vorhanden.

Die Stadtverwaltung (damit es nicht immer so anonym klingt: Frau Wilken) versucht, Bäcker usw. zu motivieren, Snacks und Getränke anzubieten.

Derzeit laufen Vorbereitungen für eine Werbeoffensive in den Printmedien. Um einen Überblick zu bekommen,
was wir selbst leisten können, wäre es hilfreich, von Euch zu erfahren, wer mit welchen Geräten kommen kann.
Einige haben sich schon geäußert (leider geht es nicht bei jedem, sorry an Euch wegen der Terminwahl!).
Wer aber noch unentschlossen ist: Schaut mal, ob es nicht irgendwie geht oder gebt Bescheid, woran es hakt-
vielleicht finden wir eine Lösung. Es kann auch nicht schaden, wenn in anderen Foren unser Termin immer wieder erwähnt wird- schaut vielleicht mal auf Atrotreff und Astronomie.de, dort gibt es einen
entsprechenden Veranstaltungshinweis, der nicht wegsedimentieren sollte. Unser zentrales Forum bleibt natürlich astronomicum.

Nach erfolgter Absprache mit der Stadt Syke- sorry- Frau Wilken- habe ich heute auch Radio Bremen
über unser Vorhaben informiert und den Sender zur Teilnahme eingeladen. Sobald es eine Reaktion gibt, werde ich
Euch darüber informieren.

Arne und ich wollen am Wochenende einen Entwurf für einen Flyer entwerfen, der an strategisch günstigen Punkten
ausgehängt werden soll- das ist der informationstechnische Kleinkrieg, der in seiner Wirkung aber nicht zu
unterschätzen ist.

Schlussendlich müssen wir uns auf den Fall einstellen, dass der 8. Oktober verregnet ist und wir einen Ersatztermin
brauchen. Alternativen: Eine Woche später (16.10. = zunehmender Halbmond + Stammtisch) oder drei Wochen später
(abnehmender Halbmond). Gibt es Meinungen dazu?

Das war´s erst einmal für heute....


Normalerweise lautet der Astro-Gruß ja "CS",

heute schließe ich mal mit den Worten:

"DER (HOHE) BERG RUFT" !!

Euer Helmut
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 24.09.10 07:32:12 Antworten mit ZitatNach oben

Mal sehen mit was ich anrücke...ich suche immer noch die richtige Seite zum reinkucken.. Very Happy

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
VTSB
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 19, 2005
Beiträge: 3014
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 24.09.10 13:07:23 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
.ich suche immer noch die richtige Seite zum reinkucken.

Troest Troest wir werden Dich schon entsprechend einweisen
Hauptsache Du findest Deine Brocken noch irgentwo Rolling Eyes Very Happy

_________________
CS Volker
www.vtsb.de
www.astroberg-syke.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
roszl
Edelpfuscher
Edelpfuscher


Anmeldungsdatum: Jan 07, 2006
Beiträge: 2789
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 25.09.10 19:07:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Helmut,

Zitat:
Schlussendlich müssen wir uns auf den Fall einstellen, dass der 8. Oktober verregnet ist und wir einen Ersatztermin
brauchen. Alternativen: Eine Woche später (16.10. = zunehmender Halbmond + Stammtisch) oder drei Wochen später
(abnehmender Halbmond). Gibt es Meinungen dazu?
werde mal bei unserem kommenden kulinarischen Ziel die Fristen für die Reservierung erkunden, es sei denn der Stammtisch besteht auf diesem Termin Cool
Im blauen Forum ist dein Beitrag mal wieder nach oben gerutscht Smile

Gruß Roland

_________________
ED 80, 250 mm f/4,5 Newton
CI 700 SW, Artemis 4021
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
VTSB
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 19, 2005
Beiträge: 3014
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 25.09.10 20:17:34 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

mir würde der spätere Ausweichtermin besser passen, sind komplett im Umbaustress, für ein lecker Essen am 16. ist ber auf jeden Fall Zeit

_________________
CS Volker
www.vtsb.de
www.astroberg-syke.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
UBode
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: Jun 23, 2007
Beiträge: 1603


BeitragVerfasst am: 25.09.10 20:32:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Helmut,

ich würde mit einem selbstgebautem 6 " Cassegrain kommen.
Der Termin ist egal.

Gruss Ulrich

_________________
www.ulrichbode.net
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
helmutp
Fuhrmann
Fuhrmann


Anmeldungsdatum: May 16, 2010
Beiträge: 258


BeitragVerfasst am: 25.09.10 20:51:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

der Stammtischtermin steht ja schon längere Zeit.
Mein Vorschlag wäre, in Zukunft Stammtische jeweils zum Vollmond stattfinden zu lassen, dann haben wir für weitere Public Viewings
mehr Planungsspielraum. Schnitzel und Co. schmecken ja zum Glück bei jeder Mondphase !

Zitat:
Im blauen Forum ist dein Beitrag mal wieder nach oben gerutscht

.. das kann auf gar keinen Fall schaden, Werbung immer und überall ist das A und O.

Viele Grüße

Helmut
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 26.09.10 10:44:40 Antworten mit ZitatNach oben

Das wird arbeitsterminlich kaum gehen. War mal so angedacht, aber wenn der ST gut besucht sein soll dann hats nie wirklich geklappert.

Der ST ist ein Termin im Oktober, dann ist ja bis Dez. Ruhe. Da sollte es keine Probleme geben

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
VTSB
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 19, 2005
Beiträge: 3014
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 26.09.10 11:51:11 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
in Zukunft Stammtische jeweils zum Vollmond stattfinden zu lassen


naja, ist m 16. ja auch recht hell die alte Lichtsau Very Happy
wir versuchen ja schon immer einen Vollmondtermin zu finden damit unsere Astrofotografen beim Essen nicht so zappelig sind Rolling Eyes
Allerdings versuchen wir auch immer etwas Rücksicht auf torsten zu nehmen daa er häufig auch aam Wochenende bei seimen Brötchengeber ran muß.

Den Ausweichtermin brauchen wir aber sowieso nicht, das Wetter wird gut Schwitz

_________________
CS Volker
www.vtsb.de
www.astroberg-syke.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 26.09.10 11:58:44 Antworten mit ZitatNach oben

...und wenn nicht kommt Volker mit der Gulaschkanone Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
roszl
Edelpfuscher
Edelpfuscher


Anmeldungsdatum: Jan 07, 2006
Beiträge: 2789
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 26.09.10 17:06:52 Antworten mit ZitatNach oben

Gut, dann bestelle ich definitiv den Tisch am 16. und einen späteren Ausweichtermin plant dann Helmut!
OK so?

Gruß Roland

_________________
ED 80, 250 mm f/4,5 Newton
CI 700 SW, Artemis 4021
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
VTSB
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 19, 2005
Beiträge: 3014
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 26.09.10 18:14:56 Antworten mit ZitatNach oben

genau so,
wird schon werdeen mit dem Wetter

_________________
CS Volker
www.vtsb.de
www.astroberg-syke.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
halbetzen
Großer Bär
Großer Bär


Anmeldungsdatum: Aug 14, 2009
Beiträge: 140
Wohnort: Syke-Halbetzen

BeitragVerfasst am: 01.10.10 13:06:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie ist eigentlich die Zufahrt geregelt? Ich würde vielleicht erst am späteren Abend kommen. Zwar nur mit einem kleineren Teleskop, aber wenn ich das dann durch die Massen buxieren soll, wär das nicht so toll.

Grüße

Dietrich
Benutzer-Profile anzeigen
VTSB
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 19, 2005
Beiträge: 3014
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 03.10.10 20:52:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietrich,

es ist nur eine Zufahrtsmöglichkeit vorhanden, könnte für Spätankommer dann doch etwas schwierig werden mit dem Auto auf den Berg zu kommen, erst recht wenn das Event so einschlägt wie beim letzten Mal

_________________
CS Volker
www.vtsb.de
www.astroberg-syke.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
halbetzen
Großer Bär
Großer Bär


Anmeldungsdatum: Aug 14, 2009
Beiträge: 140
Wohnort: Syke-Halbetzen

BeitragVerfasst am: 04.10.10 10:07:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die eine Zufahrt, ist die wenigstens offen? Und wenn nicht, bis wann muß man kommen und wann kann man wieder weg?.
Es gibt doch eine Zufahrt, soweit ich weiß, die am nördlichen Rand des Berges vorbei führt. Könnte man die benutzen? Dann könnte ich die Kiste mit dem Teleskop einfach den Berg hoch und runter schleppen.

Grüße

Dietrich
Benutzer-Profile anzeigen
Arne
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 11, 2009
Beiträge: 638
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: 04.10.10 11:22:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die eine Zufahrt ist offen.Sonst könnten wir nicht auf den Hügel
mit den Autos und dem Gepäck.
Wahrscheinlich treffen wir uns wieder gegen 19Uhr,
also rechtzeitig bevor der Publikumsverkehr losgeht.
Und dann geht es so lang wie Besucher da sind.
Das war beim letzten Mal gegen 2Uhr der Fall.
Vorher ist es wohl kritisch mit dem Auto im Dunklen
zwischen Teleskopen und Menschenmenge rauszufahren.
Sinn ist doch dem Publikum die Möglichkeit zu bieten
durch verschiedene Teleskope schauen zu lassen
und den Besuchern mit Erklärungen zum Teleskop und Astronomie
bei Seite zu stehen.
Natürlich kann man auch Astrofotographie betreiben, sowie Holger
es das letzte mal getan hat. So kann den Besuchern am
praktischen Beispiel eine Möglichkeit der Hobbyastronomie
aufzeigen.
Du machst doch auch tolle Astrobilder mit spezieller Technik.
Da kannst Du dann alle dran teilhaben lassen. Smile

CS,

Arne

_________________

http://www.norddeutsche-tagung-der-planetenfotografen.de/
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 1.12 Sekunden