FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 29.10.09 20:13:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Forum,

unser Hinkelmännchen Very Happy hat uns einen Artikel geschrieben wie er seine Rohbilder mit DeepSkyStacker und Fitswork bearbeitet.

Den Artikel könnt ihr hier lesen und in diesem Tread darüber diskutieren.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sternwarte-Johannisthal
Wassermann
Wassermann


Anmeldungsdatum: Dec 27, 2005
Beiträge: 436
Wohnort: Berlin-Treptow

BeitragVerfasst am: 29.10.09 21:55:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

Danke für dein Artikel !

Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up

_________________
Sternfreundliche Grüsse Roy
DL7UBA
Benutzer-Profile anzeigen
habeascorpus
Jupi-Tourist


Anmeldungsdatum: Aug 24, 2005
Beiträge: 1370
Wohnort: Berlin-Buckow

BeitragVerfasst am: 29.10.09 22:01:49 Antworten mit ZitatNach oben

Klatsch Klatsch Klatsch Neues aus der Hexenküche.... Wink

_________________
Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above
LSCTE (lightspeed-changing-telescope-equipment)

***SEMPER FI***
Benutzer-Profile anzeigen
StefanM
Kleiner Bär
Kleiner Bär


Anmeldungsdatum: Jul 12, 2009
Beiträge: 77


BeitragVerfasst am: 29.10.09 22:12:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

schöner Artikel Klatsch Vielen Dank für die Arbeit.

Eine Frage habe ich noch dazu:
Bei meinem DSS (auch 3.3.0) gibt es in den Einstellungen zwei Reiter mehr: "Komet" und "Dark" Question Mir ist das jetzt schon bei ein paar Tutorials aufgefallen, bisher habe ich das immer auf unterschiedliche Verisonen geschoben. Da Du aber dieselbe Version benutzt, kommt mir das eine wenig seltsam vor Grübel Kannst Du da Licht rein bringen Question Idea

Viele Grüße
Stefan

_________________
Keine Panik
Benutzer-Profile anzeigen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 29.10.09 22:42:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Dark? ja das habe ich auch vermisst, ist aber wohl eigentlich vorgegeben wie das behandelt werden muß???
vielleicht kommt der Reiter nur wenn man Darks auswählt.
Komet? da gab es doch was am rechtem Bildrand, schon früher

Da sind sicher noch ein paar Ungereimtheiten im Artikel, aber Tatsache ist wohl das Neulinge bei so komischen Summenbildern die Flinte ins Korn werfen, es ist auf die Art jedenfalls was da. Und Dark, Flat und Bias lassen sich auf alle Fälle nicht bequemer abziehen.

Habe es getestet, der Reiter Dark erscheint erst wenn man in der Auswahlliste welche angibt, bestimmt muß man erst einen Kometen markieren für den Kometenreiter

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
LT-Camper
Kleiner Löwe
Kleiner Löwe


Anmeldungsdatum: Dec 31, 2008
Beiträge: 32


BeitragVerfasst am: 30.10.09 06:27:27 Antworten mit ZitatNach oben

Klasse Beitrag, danke für die Mühe ...

_________________
Gruß aus Bärlin und CS ... Ekki

www.dk5zo.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 30.10.09 17:25:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leuts,

die mittlere Funktion im Histogramm von Fitswork, heißt übrigens "Gamma nur auf Luma anwenden" in der 3.9 Version,
würde ich empfehlen beim ersten Stretching aus zuschalten.

Das mag, in diesem Bild funktionieren, aber im Allgemeinen und insbesondere bei Galaxienbildern,
versaut man sich, wenn die Funktion gleich eingeschaltet ist, helle Bildteile.

Mein Tipp wäre: erst ausschalten, dann Gamma stretschen und dann wieder einschalten und gucken ob die hellen Bildbereiche noch okay sind.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 30.10.09 17:37:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

da kann Holger schon recht haben, habe das nicht an Galaxien getestet, bin davon ausgegangen das die Bilder aus DSS immer etwas blaß rauskommen, vielleicht funktioniert es noch nicht mal mit jeder Kamera gleich.
Aber wenn das so einfach mit sturer Schrittfolge ginge könnte man ja gleich ein Makro proggen.
Ich ziele eigentlich darauf Farbe und Helligkeit langsamm schrittweise anzuheben, ist ja in dem Beispiel nach dem erstem Durchgang auch kaum was zu sehen, das dient mehr ein Stück freien Himmel zu erahnen.

Wenns dann zu bunt wird macht man es eben noch einmal anders, eben ohne den mittleren Haken, bleibt es zu blas setzt man ihn irgendwann wierder, das schöne an FW ist ja das ursprungsbild ist immer noch offen.

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
steinplanet
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 13, 2007
Beiträge: 3014
Wohnort: Saarlouis/Saarland

BeitragVerfasst am: 30.10.09 17:52:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

hier hast du ja wahrlich "Licht ins Dunkle" gebracht Very Happy
Schöne Anleitung gut bebildert Klatsch Klatsch Klatsch

@StefanM
Das Register "Komet" ist nur verfügbar, wenn mindestens zwei Lightframes (inclusive des Referenz Lightframes) einen registrierten Kometen enthalten.
siehe DSS Handbuch oder Technische Details unter "Kometen-Stacking.
Ist mit dem Dark-Register genauso.

_________________

Gruß und CS Willi
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
STWHundshaupten
Herkules
Herkules


Anmeldungsdatum: Jan 15, 2009
Beiträge: 704
Wohnort: 91349 Egloffstein/Hundshaupten 29

BeitragVerfasst am: 30.10.09 18:40:26 Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Frank,
danke für deine Ausarbeitung und Arbeit.
Wie hoch willst Du gewinnen ?
Very Happy
LG und bx
Jochen

_________________
Wenn Du den Kopf in den Sand steckst, kannst Du keine Sterne sehen.(HHJM2009)
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
StefanM
Kleiner Bär
Kleiner Bär


Anmeldungsdatum: Jul 12, 2009
Beiträge: 77


BeitragVerfasst am: 30.10.09 18:41:29 Antworten mit ZitatNach oben

steinplanet hat Folgendes geschrieben:

@StefanM
Das Register "Komet" ist nur verfügbar, wenn mindestens zwei Lightframes (inclusive des Referenz Lightframes) einen registrierten Kometen enthalten.
siehe DSS Handbuch oder Technische Details unter "Kometen-Stacking.
Ist mit dem Dark-Register genauso.


Hmmm... bei mir sind beide Register immer verfügbar... Muss mir doch mal die Doku anchauen Pfeif

_________________
Keine Panik
Benutzer-Profile anzeigen
roszl
Edelpfuscher
Edelpfuscher


Anmeldungsdatum: Jan 07, 2006
Beiträge: 2789
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 30.10.09 23:06:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

besten Dank für deinen Artikel! Dadurch ist mir nun auch das eine oder andere Licht aufgegangen! Insbesondere das Vorgehen in Fitswork hat mich sehr interessiert, da mir die Histogrammfunktionen in Fitswork bisher zu fummelig waren Confused
Was die Kometenfunktion in DSS angeht:
Wenn man ein geladenes Bild anklickt und es sich im Fenster aufgebaut hat, dann erscheint rechts das Pop up Menue in dem man die Kometenfunktion auswählen kann.
Auch bei mir erscheinen nur Flat-, Dark- und Biasregisterkarten, wenn diejenigen Bilder auch zuvor geladen wurden!

Gruß Roland

_________________
ED 80, 250 mm f/4,5 Newton
CI 700 SW, Artemis 4021
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
Barnard33
Bärenhüter
Bärenhüter


Anmeldungsdatum: Jan 26, 2009
Beiträge: 199
Wohnort: Gams, Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.11.09 07:38:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

danke, danke, danke !!!!!! super Bericht Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up
das wird mir bei der EBV sehr weiterhelfen...

Mich wundert doch, dass du zu 95% keine Darks verwendest? Rauscht die Kamera so wenig???

Nochmals Vielen Dank für den Beitrag Danke
Benutzer-Profile anzeigen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 02.11.09 16:58:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Barnard

die EBV , na ich hoffe ich habe die Wirkung der Schritte genug beschrieben, falls was schief geht das man wenigstens den Grund kennt

Darks? Verstärkerglühen ist ja nicht und so wie die Bias schon rauschen kann ich mir Vorstellen das das schon genug abzuziehen ist, einziges Problem sind die wenigen Hotpixel, allerdings wird beim Aufnehmen mit Guidemaster schon gedietert

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
Thomas_Walt
Der 1600 ASA Mann
Der 1600 ASA Mann


Anmeldungsdatum: Aug 18, 2005
Beiträge: 2242
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 02.11.09 17:15:18 Antworten mit ZitatNach oben

Question Question Question Question Question
Zitat:
gedietert

Question Question Question Question
wat hattn der Dieter damit zu tun????

Wink Wink Wink
Benutzer-Profile anzeigen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 02.11.09 17:31:26 Antworten mit ZitatNach oben

ach nich mit langem i ? sondern gehauchtem t
entschuldige habe die Einstellung schon Monate nicht mehr gesehen
Trommel Trommel Trommel
dolles Ding

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
Gerhard
Bärenhüter
Bärenhüter


Anmeldungsdatum: Aug 29, 2007
Beiträge: 185
Wohnort: Eisenberg/Pfalz

BeitragVerfasst am: 03.11.09 06:45:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

benutze Fitswork 4.
beim Histogramm bekomme ich links keine Haken zum anklicken bzw. weg klicken ?
gibt es das bei der Vers. 4 nicht mehr oder muß ich was bei den Einstellungen ändern ?

Gruß
Gerhard
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
roszl
Edelpfuscher
Edelpfuscher


Anmeldungsdatum: Jan 07, 2006
Beiträge: 2789
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 03.11.09 18:51:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gerhard,

soweit ich das richtig herausgefunden habe, tauchten besagte Funktionen in Fitswork 4 nicht als Kästchen zum anhaken auf, sondern sind in den Tabs rechts unten in der Histogrammdarstellung wählbar (@ Luma etc.).

Gruß Roland

_________________
ED 80, 250 mm f/4,5 Newton
CI 700 SW, Artemis 4021
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 03.11.09 18:53:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gerhard

das ist was mich davon abhält Version 4 zu benutzen,
da sind aber Schaltflächen, sogar einige mehr , steht aber noch nichts zu in der Hilfe drin

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
Gerhard
Bärenhüter
Bärenhüter


Anmeldungsdatum: Aug 29, 2007
Beiträge: 185
Wohnort: Eisenberg/Pfalz

BeitragVerfasst am: 04.11.09 06:15:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

Ok vielen Dank !

Gruß
Gerhard
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
Gerhard
Bärenhüter
Bärenhüter


Anmeldungsdatum: Aug 29, 2007
Beiträge: 185
Wohnort: Eisenberg/Pfalz

BeitragVerfasst am: 04.11.09 06:16:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Roland,

auch dir vielen Dank !
das werde ich mal ausprobieren.


Gruß
Gerhard
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.13 Sekunden