FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 08.03.09 20:38:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Forum,

im Artikelbereich hat uns Matthias einen sehr schönen Artikel zu seiner Selbstbau-Montierung geschrieben.

Fragen an den Autor und Erbauer der Montierung können und sollen hier gestellt werden.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Matthias_M
Löwe
Löwe


Anmeldungsdatum: Mar 08, 2009
Beiträge: 57
Wohnort: Musbach

BeitragVerfasst am: 08.03.09 21:18:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger,

das ist ja einfach RIESIG GROSSE KLASSE! wie schnell Du den Artikel fertig gemach hast. Alle Achtung! Und vielen Dank für Deine Arbeit! Einfach super.


Also wenn Ihr Fragen habt nur zu. Ich bin da.

Viele Grüße und nochmal einen ausgesprochenen Dankesgruß an Holger!
Matthias

_________________
"Die Musik ist es, die sich der Mechanik bedient."
Fridolin Stier
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 08.03.09 21:52:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

super Sache, ich denke von der 4-Punktlagerung in DEC hat dich der irre Preis des Plastestreifens abgehalten? die Kugeln können so teuer ja nicht sein?

Gibt es einen besonderen Grund für die Polsucherlosigkeit?

ich stelle mir das gerade mit 200mm Gehäusedurchmesser vor

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
merlin63
Andromeda
Andromeda


Anmeldungsdatum: Aug 24, 2005
Beiträge: 921
Wohnort: berlin/Siemensstadt

BeitragVerfasst am: 08.03.09 23:26:23 Antworten mit ZitatNach oben

hallo Matthias

ne super sache die du da gemacht hast.
hatte schon mal deinen bericht in einem anderen forum gelesen und war begeistert über diese kugellagerung.

die muß ich mir mal merken Wink

gruß thomas

_________________
CS Thomas

"Ecken und Kanten haben ist eine gute Sache. Das gibt Halt"Wink
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
roszl
Edelpfuscher
Edelpfuscher


Anmeldungsdatum: Jan 07, 2006
Beiträge: 2789
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 09.03.09 12:45:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Matthias,

jetzt sehe ich auch, daß ich deine Montierung in einem anderen Forum bereits gesehen habe, aber nun habe ich Dank deines Berichtes hier, auch das Prinzip der LEL- Lagerung im Zusammenhang mit deiner Konstruktion verstanden Exclamation Eine wirklich innovative Lösung Klatsch Klatsch
Zu deiner sauberen Umsetzung Klatsch Klatsch habe ich doch noch zwei Fragen:
- wie hast du die inneren Lagerungsringe in den Einschnitt des GP- Schneckenrades bekommen? Question
- Wie funktioniert die Klemmung in Rektazension?

Gruß Roland

_________________
ED 80, 250 mm f/4,5 Newton
CI 700 SW, Artemis 4021
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
Matthias_M
Löwe
Löwe


Anmeldungsdatum: Mar 08, 2009
Beiträge: 57
Wohnort: Musbach

BeitragVerfasst am: 09.03.09 20:08:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

@ Frank:
Zitat:
ich denke von der 4-Punktlagerung in DEC hat dich der irre Preis des Plastestreifens abgehalten? die Kugeln können so teuer ja nicht sein?

Soll ich ganz ehrlich?
Ich frage mich mit der Weile selbst, warum ich das nicht auch in DEC umgesetzt habe. Das wäre für GOTO zB angesagt und nach meiner Meinung ein Muss.
Allerdings war letztes Jahr wenig in der Kasse.

Wenn ich nochmal eine bauen sollte, bekommt sie 2 Lager... Ideen hab ich schon - auch Verbesserungen, was zB das Schneckenlager in RA betrifft. DEC läuft aber ganz gut. Jedenfalls genügt es mir (bis jetzt!).

Einen Polsucher brauche ich nicht. Die Monti steht auf einem Balkon mit Blick in Richtung SSW. Ich sehe den Polarstern nicht.

200mm Durchmesser Rolling Eyes Question Ich dachte das Hubble bleibt oben Mr. Green
Ich denke, wenn man nach dem Prinzip eine Monti mit 200mm außen bauen kann, hat man ausgesorgt. Da haben dann auch die Enkel noch was davon. Und auch bei 200 mm muss die Monti nicht schwerer als 15kg werden.
Hast schon ne Idee? Very Happy

@ Roland:
Zitat:
wie hast du die inneren Lagerungsringe in den Einschnitt des GP- Schneckenrades bekommen?

Alle 4 Ringe sind offen (wie Kolbenringe) und trotzdem sehr präzise im Durchmesser. Einen Übergang durch Grat oder so im Trennungsbereich gibt es nicht.
Zitat:
Wie funktioniert die Klemmung in Rektazension?

Das ist eigentlich sehr simpel und am besten an der Zeichnung zu erklären:



In Rosa die Schneckenhülse, in Gelb die komplette Klemmung (2-Teilig).
Das obere Teil ist eine Hülse die genau in den Innendurchmesser der Vixen-Schneckenhülse passt. Die Hülse hat oben einen Kragen mit einer Nut, in die die Vixen-Hülse reinpasst.
Die Hülse ist "etwas" kürzer als die Vixen-Hülse. Von unten wurde dann eine gedrehte Alu-Scheibe angeschraubt (2tes Bauteil). Mit Wellscheiben wird eine Vorspannung gehalten, die die Vixen-Hülse quasi einklemmt.
Das Loch in der Mitte der Scheibe (unten) ist ein Gewinde.

Oben kommt dann der komplette DEC-Trakt drauf geschraubt. Der hat eine Bohrung genau da, wo sie bei der Scheibe unten auch ist.

Jetzt langen Gewinde-Bolzen durchgeschraubt und fertig.

Ich hätte auch seitlich (radial) eine Klemmschraube in den Kragen auf die Vixen-Hülse drücken können. Das war mir aber zu riskant wegen evtl Verformung der Vixen-Hülse.

Ist sicher nicht die eleganteste Lösung - das ist mir klar Very Happy

Hier noch die Zeichnung vom kompletten RA-Trakt, um mal zu zeigen, wei eng das da unten wird:



Ich hoffe die Erklärungen sind nachvollziehbar. Wenn nicht, dann bitte melden.

Viele Grüße
Matthias

_________________
"Die Musik ist es, die sich der Mechanik bedient."
Fridolin Stier
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
roszl
Edelpfuscher
Edelpfuscher


Anmeldungsdatum: Jan 07, 2006
Beiträge: 2789
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 10.03.09 17:30:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Matthias,

jetzt habe ich es auch verstanden Rolling Eyes Embarassed
Zitat:
Alle 4 Ringe sind offen (wie Kolbenringe) und trotzdem sehr präzise im Durchmesser. Einen Übergang durch Grat oder so im Trennungsbereich gibt es nicht.
Erstaunlich dass es da keinen Übergang gibt. Kommt wahrscheinlich durch die Ausführung der Teilung und die Menge der Kugeln.
Zitat:
Ist sicher nicht die eleganteste Lösung - das ist mir klar
Wenn es funktioniert und ein Polsucher nicht notwendig ist, ist die einfachste Lösung bestimmt auch die Beste Exclamation
Zitat:
Hier noch die Zeichnung vom kompletten RA-Trakt, um mal zu zeigen, wei eng das da unten wird:
Besteht möglicherweise die Option das Rek- Gehäuse um 180° zu drehen um mehr Platz im Bedarfsfall zu bekommen Question
Deine Zeichnungen sind übrigens sehr anschaulich Exclamation Exclamation Exclamation

Gruß Roland

_________________
ED 80, 250 mm f/4,5 Newton
CI 700 SW, Artemis 4021
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
Matthias_M
Löwe
Löwe


Anmeldungsdatum: Mar 08, 2009
Beiträge: 57
Wohnort: Musbach

BeitragVerfasst am: 10.03.09 18:41:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Roland,
roszl hat Folgendes geschrieben:
Besteht möglicherweise die Option das Rek- Gehäuse um 180° zu drehen um mehr Platz im Bedarfsfall zu bekommen Question


Ja, es ist Realität auch so. Sieh Dir mal die Fotos im Artikel an. Da ist der Trakt um 180° gedreht eingebaut.

Sorry, die Zeichnung ist nicht ganz auf dem neuesten Stand Embarassed
Zitat:
Deine Zeichnungen sind übrigens sehr anschaulich Exclamation Exclamation Exclamation

Das liegt wohl eher an dem Programm, dass ich benutze. Es heißt "CadStd". http://www.cadstd.com/. Zeichnen in maximal 16 Layern, 2D. Mit der Option eine Ansicht zu erstellen.
Es gibt eine Free- und eine Pro-Version, hier ein Vergleich zwischen beiden http://www.cadstd.com/advanced.html
Ich habe mir die Pro-Version (v3.7.0) geholt. Very Happy

Viele Grüße
Matthias

_________________
"Die Musik ist es, die sich der Mechanik bedient."
Fridolin Stier
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.60 Sekunden