FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 04.03.17 23:54:03 Antworten mit ZitatNach oben

Gruß ans Forum.

Ich habe eine Frage zum Thema Maxim und Guider Darkframe Abzug.
Da werde ich nicht schlau draus.
Ich habe die Lodestar. Die rauscht halt etwas, klar. Nun gibt es die Möglichkeit der Full Calibration.

Wo stelle ich den Ordner ein, in dem die Darkframes der Lodestar gespeichert werden?

Kann ich eine Dark Bibliothek für den Guider anfertigen?
Wenn ja, wo denn?

Zur Zeit sehe ich keinen Unterschied zwischen den Bildern der Lodestar "keine Kalibrierung" und" Full Calibrirung".
Die Hotpixel sind alle noch da.
Also mache ich was falsch!

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

Gruß Dietmar

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 05.03.17 06:52:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar,

das Dark für die Guidekamera musst du für jede neue Kalibrierung neu aufnehmen.
Da das echt nervig ist mache ich keine Darks für den Guider.

Zitat:
Zur Zeit sehe ich keinen Unterschied zwischen den Bildern der Lodestar "keine Kalibrierung" und" Full Calibrirung".

Da sei froh, bei mir sieht das kalibrierte Guiderbild noch schlimmer aus wie das nicht kalibrierte.

Es gibt in dem Screen Strech Fenster den Menüpunkt "Ignore Hotpixel" vielleicht hilft das.

Bei meiner Maxim Version habe ich seit einiger Zeit den Eindruck das Maxim mit kurzen Belichtungszeiten, bei Flats und Guidebildern, Probleme hat.
Mit meiner 694 kann ich z. Zt. keine vernünftigen Flats erstellen.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
steinplanet
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 13, 2007
Beiträge: 3014
Wohnort: Saarlouis/Saarland

BeitragVerfasst am: 05.03.17 12:27:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar,

die Kalibrationsfunktion für die Lodestar, bzw die Darkframefunktion von Maxim habe ich auch nie ernsthaft benutzt, weil man, wie Holger schon schreibt, bei jedem Guiding-Kalibrierungsvorgang die Lodestar neu mit einem Darkframe versorgen muß und somit das Teleskop abdecken muß.

@Holger
HolgerSassning hat Folgendes geschrieben:
Bei meiner Maxim Version habe ich seit einiger Zeit den Eindruck das Maxim mit kurzen Belichtungszeiten,
bei Flats und Guidebildern, Probleme hat. Mit meiner 694 kann ich z. Zt. keine vernünftigen Flats erstellen.


Wie äußert sich das? Was steht denn im Fitsheader - eine falsche Zeit? Grübel

_________________

Gruß und CS Willi
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 05.03.17 12:42:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger & Willi

Ich habe gerade mal mit den Darkbildern gespielt.
Nach wie vor sind die Hotpixel im Bild.
Im Menü "Set Calibration" habe ich noch keine "Bad Pixel Map". Mal sehen wie ich die erstellen kann.
Vielleicht geht dann was mit der Kalibrierung.

Werde weiter testen jetzt.

Gruß Dietmar

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 05.03.17 17:23:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe am Nachmittag weiter mit den Darks des Guiders gearbeitet.
Habe eine Bad Pixel Map erstellt und in Maxim verarbeiten lassen.
Guider auf "Full Calibration" eingestellt und siehe da.....
Bilder sind extrem gestreckt um was zu sehen. In real ,also mit Sternen, sollte das top sein.
Aber seht selbst.



Jetzt muss ich noch in CCD Commander die Einstellungen zum Auto Guiden anpassen. Somit sollte kein Hotpixel mehr als Leitstern genommen werden. So hoffe ich zumindest. Ist mir nämlich bei der Auto Leitsternsuche in CCDC passiert.
Test am Himmel steht an.

Gruß Dietmar

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05.03.17 17:45:05 Antworten mit ZitatNach oben

Interessant.
Bei mir ist es z. B. so, dass ohne Darkabzug das Guiding gar nicht laufen will. Maxim 6.09 sagt mir dann immer es fände keinen Stern. Das einmalige Abdecken des Tubus für ein Dark ist zwar lästig, aber ich kann damit leben. Danach läufts ja immer. Ich belichte 2x2 bin und 5 Sek. Pro Bild.
Womit ich aber ständig Schwierigkeiten habe ist das Dithern. Selbst wenn ich nur 2 px dithere, kommt es sporadisch vor, dass nach einem Dithervorgang der Leitstern plötzlich weg ist und Maxim fährt wild durch die Gegend, um wieder einen Stern zu finden. Wenn ich das nicht mitkriege, ist die Nacht im A.... Darum dithere ich kaum noch. Schade. Was könnte man dagegen machen?
Holger, ich hab doch auch die Atik und Flats sind kein Problem.

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
steinplanet
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 13, 2007
Beiträge: 3014
Wohnort: Saarlouis/Saarland

BeitragVerfasst am: 05.03.17 19:01:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jens,

Jedi2014 hat Folgendes geschrieben:
Womit ich aber ständig Schwierigkeiten habe ist das Dithern. Selbst wenn ich nur 2 px dithere, kommt es sporadisch vor, dass nach einem Dithervorgang der Leitstern plötzlich weg ist und Maxim fährt wild durch die Gegend, um wieder einen Stern zu finden. Wenn ich das nicht mitkriege, ist die Nacht im A.... Darum dithere ich kaum noch. Schade. Was könnte man dagegen machen


Das ist sehr merkwürdig Grübel
Die Größe der Track-Box, die Maxim beim Guiding überwacht ist eigentlich so groß, dass der Stern auch bei mehr als 5 Pixel Versatz nicht aus dem Bild wandert. Die Box befindet sich immer zentrisch um den gewählten Guidestern. Innerhalb dieser Box sollte dann natürlich kein gleichheller Stern sein. Ausserdem merkt sich Maxim den Versatz und weiß dann in welche Richtung korrigiert werden muß, damit der Stern wieder im Zentrum ist. Hier hatte ich noch nie Probleme, trotz 4-5 Pixel Versatz.
Normal ist dein Problem nicht. Da würde ich mal bei Diffraction Limited nachhören.

_________________

Gruß und CS Willi
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05.03.17 19:28:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Willi,

Was ist bei Software schon normal? Holger kann z. B. Keine Flats machen... irgendein Zusammenspiel aus Maxim, Treibern, Ascom, was weiß ich und falsch engestellten Werten.

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 05.03.17 21:38:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leuts,

man sollte wohl mal eine Liste der Merkwürdigkeiten und deren mögliche Lösungen für Maxim erstellen. Shocked
Notwendig scheint das zu sein ....... Idea

Zu meinem Flat Problem.

Bei Belichtungszeiten unter 5s haben meine Flats auf der rechten Seite Störstreifen und von meinen Donats (Dreck direkt auf dem Chip) ist nichts zu sehen.
Wie dunkel muss das Licht der Flatbox sein um mit dem Luminanzfilter länger wie 5s belichten zu müssen. Twisted Evil
Die Donats sind im fertigen Bild natürlich zu sehen. Confused

Guider kalibrieren:
Ich kann aus dem Guiderbild Maxim gute Sterne anbieten. Doch Maxim sucht sich irgendeinen Punkt im Guidebild und kalibriert darauf.
Fährt ein schönes L und ich kann auf Tracken schalten.
Natürlich ist nach dem oben geschildertem kein Stern im Track Fenster.
Also, Guiden stoppen, neues Bild machen, auf einen Stern klicken und das Tracken neu starten.
Danach guidet Maxim auf den ausgewählten Stern einwandfrei.

Positiv:
wenn Maxim mal den Leitstern verliert (Star faded) führt es ganz normal nach und eiert nicht rum um einen anderen Stern zu finden.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05.03.17 22:28:29 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich belichte L Flats beim CLS-Filter mit der Leuchtfolie etwa 0,5 S.
Wenn Maxim bei mir beim Dithern den Stern verliert, dann eiert es rum - bei den sporadischen sonstigen Star faded Messages führt es weiter nach. Bei mir kommt es übrigens auch oft vor, dass ich einen Tracking Stern anklicke, Maxim das aber ignoriert und trotzdem einfach den hellsten nimmt.

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
kronos
Perseus
Perseus


Anmeldungsdatum: Jul 23, 2006
Beiträge: 588


BeitragVerfasst am: 06.03.17 14:51:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin erleichtert und entsetzt zu gleich.
Erleichtert weil auch andere mit der Software so ihre Merkwürdigkeiten haben.
Entsetzt weil ich von einer nicht gerade günstigen Software sowas nicht erwartet habe.

@Holger
So eine Liste mit Merkwürdigkeiten würde ich um eine Spalte erweitern. Wie würde der Fehler behoben, kurz Abhilfe.

Zu deinen Flat Problem.
Ich hatte immer in der einen Ecke eine dunkle Stelle bei meinen Flats. Belichtungszeit 2 bis 3 Sekunden.
War viel zu kurz!!! Weil der mechanische Shutter war schuld daran!
Ich habe dann meine Folie extrem abgeblendet. Bei Belichtungszeiten von 12 Sekunden waren die Flats dann ok.

Folgendes kann ich zu "Maxim kurios" berichten.
Selbst wenn ich einen Leitstern zum kalibrieren anwähle, nimmt Maxim irgendeinen Hotpixel!
Kann machen was ich will. Abhilfe-Programm Neustart.
Hat das schon mal jemand gehabt?

Ich habe ja TSX und Maxim parallel getestet.
Die beiden sind sich ziemlich ähnlich. Auch was Guiden angeht. Habe mich für Maxim entschieden, ist wohl der Standard schlechthin. Pin Point läuft schneller als der Gegenpart in TSX. Da habe ich beim Platten lösen die eine oder andere Fehlermeldung bekommen.

Noch eine Frage zum Thema Max Point.
Ich will die Session über CCDC steuern. Plate Solve von dort aus machen.
Bisher ist die Genauigkeit jedoch nicht zufriedenstellend.
Wird die Goto Genauigkeit durch Max Point erhöht oder behindern sich Max Point und PinPoint gegenseitig?

Gruß Dietmar

_________________
14" Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT5+FS2
ATIK 383L+, Lodestar

http://astro-schmiedefeld.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06.03.17 17:11:33 Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja, Pinpoint und Goto Genauigkeit ist auch so eine Sache. Liegts vielleicht am schlechten Alignment Himmelsmodell? Wenn ich ein Platesolve mache und dann z. B. wieder auf genau den Ausschnitt eines vorherigen Bildes fahren möchte, so tut Maxim prinzipiell alles wie es soll, nur die Monti liegt dann immer noch bis zu 20% ungenau daneben. Also da kann das Hauptobjekt schon mal 200 Pixel weg vom vorherigen Bildzentrum liegen. Das ist natürlich für eine Automatisierung völliger Murks! Es hilft auch nicht den Vorgang zu wiederholen, in der Hoffnung die Genauigkeit wird besser - Fehlanzeige! Bei Jürgen B. läuft das z. B. fast pixelgenau. keine Ahnung warum bei mir nicht.

Holgers Kamera hat keinen Shutter, soweit ich weiß, muss also ne andere Ursache haben.

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
steinplanet
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 13, 2007
Beiträge: 3014
Wohnort: Saarlouis/Saarland

BeitragVerfasst am: 06.03.17 17:50:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal,

Jedi2014 hat Folgendes geschrieben:
Ach ja, Pinpoint und Goto Genauigkeit ist auch so eine Sache. Liegts vielleicht am schlechten Alignment Himmelsmodell? Wenn ich ein Platesolve mache und dann z. B. wieder auf genau den Ausschnitt eines vorherigen Bildes fahren möchte, so tut Maxim prinzipiell alles wie es soll, nur die Monti liegt dann immer noch bis zu 20% ungenau daneben


Wie machst Du das genau? Du fährst dein Objekt der vergangenen Nacht wieder an, machst eine kurze Aufnahme, die astrometriert wird und lässt dann mit dem Synchronisationsbefehl auf das Bildzentrum der gestrigen Aufnahme ausrichten?
Soweit ich weiß, geht das bei Rocky auch pixelgenau. Der ist ganz angetan von der Funktion.

_________________

Gruß und CS Willi
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.39 Sekunden