FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jedi2014
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2014
Beiträge: 1106
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 02.03.17 14:49:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Frank Iwaszkiewicz und ich haben hier bereits das Ergebnis unserer Kooperation bei IC 417 vorgestellt - in jenem Fall das Bildfeld von Franks 10" Newton. Als Nachtschlag möchten wir euch nun noch das knapp 4 x größere Feld meines Takahashi FSQ85 zeigen. Auch hier haben wir die Daten von Frank selektiv mit einfließen lassen, um die Details der Stoßfronten herauszuarbeiten.
Übrigens würde ich bei diesem Bild den landläufigen Namen der Konstallation "Spinne & Fliege" um "& Ameise" erweitern (unten links).



Daten und Details: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/ic417
http://www.astrobin.com/285166

Als weiteres Bonbon erstellte ich noch eine HaRGB-Version - nur mit den Takahashi-Daten. Zwar waren die RGB-Belichtungen sehr kurz, aber die Kombination mit Ha macht es dennoch ganz ansehnlich wie ich finde.



Wer mehr über den Entstehungsprozess wissen möchte, kann gerne bei mir im Blog nachlesen.
http://www.spaceimages.de/blog

Last but not least hier noch ein kleines Mosaik aus dem kürzlich von mir erstellten IC 410, der mit dem Bildfeld von IC 417 etwas überlappt. Man erkennt schön die lokalen Zusammenhänge.




Viele Grüße
Jens und Frank

_________________
Gruß
Jens

http://www.spaceimages.de
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 02.03.17 23:09:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr Beiden,

wo nehmt ihr nur die klaren Nächte her um solche schönen Bilder aufnehmen zu können?

Feine Details und sehr schön bearbeitet.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
GalaxieFinder
Schwan
Schwan


Anmeldungsdatum: Mar 31, 2011
Beiträge: 1425
Wohnort: Oberösterreich

BeitragVerfasst am: 03.03.17 00:30:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jens, hallo Frank,

beide Versionen gefallen mir sehr gut!

LG, Markus

_________________
Querstreifen machen dick - aber wer ißt schon Querstreifen?!

www.deeplook.astronomie.at
Benutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
steinplanet
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 13, 2007
Beiträge: 3014
Wohnort: Saarlouis/Saarland

BeitragVerfasst am: 03.03.17 07:55:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jensfrank Very Happy
ihr seid schon eine gutes Gespann!
Alle Aufnahmen gefallen mir sehr gut.
Ich hoffe Ihr macht das Mosaik noch fertig Wink

_________________

Gruß und CS Willi
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
gwaquarius
Orion
Orion


Anmeldungsdatum: Feb 11, 2006
Beiträge: 2042
Wohnort: Grasberg, Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 03.03.17 10:05:53 Antworten mit ZitatNach oben

Moin Jens und Frank,
diese Version ergänzt die vorige perfekt.
So eine Zusammenarbeit ist fraglos ein Gewinn für alle.
Klasse!!

_________________
CS...Gerald
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank
SC-4 Quäler
SC-4 Quäler


Anmeldungsdatum: Aug 23, 2005
Beiträge: 9550
Wohnort: Mitte von Berlin

BeitragVerfasst am: 03.03.17 20:19:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

ja das sieht gut aus, man sollte aber wohl besser nicht mit unausgerichteter Kamera arbeiten.
Ich glaube schon da man mit entsprechender Belichtungszeit in den Mosaiklücken noch genug findet um es lohnenswert zu einem größerem Feld zusammen zu fügen.
Also wieder eine Aufgabe für ein Projekt.

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.57 Sekunden