FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

 
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Apokalypto
Jungfrau
Jungfrau


Anmeldungsdatum: Feb 25, 2017
Beiträge: 3


BeitragVerfasst am: 25.02.17 14:54:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sternenfreunde,
ich bin der Jose bin 46 Jahre alt und bin seit ca. seit 2 Jahren dabei mehr oder weniger aktiv(Wetterbedingt:)) Astrofotografie zu betreiben, ich komme aus dem Ruhrgebiet (Duisburg) und jeder der die Verhältnisse hier kennt weiß wie ein Astrofotograf hier leiden muss Smile wenn es nicht das Wetter ist dann die Lichtverschmutzung , naja ich will nicht jammern bin mit Sicherheit nicht der einzige mit den Problemen.
Mein derzeitiges Setup ist ein TS Photoline 115/800 Triplet Apo mit 3" OAZ + Flattner und einem 60/240 mm Leitrohr von APM obendrauf, als Aufnahmekamera nutze ich eine 600Da und als Guidingcam die ALCCD5 L IIc, das ganze steht auf eine NEQ6 Skyscan mit Säulenverlängerung.
Ich hoffe das ich mein Wissen hier erweitern kann und mein bescheidenes Wissen evtl. auch weitergeben kann in diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag.

LG Jose
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
NicoGeisler
Wassermann
Wassermann


Anmeldungsdatum: Jan 17, 2013
Beiträge: 402
Wohnort: Zepernick/Panketal

BeitragVerfasst am: 25.02.17 17:03:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jose,
willkommen hier im Forum. Bezüglich der angesprochen astrofotografischen Bedingungen, bist Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht allein. Wetter Ich glaube erst ab Kufstein werden die Bedingungen besser. Very Happy
In diesem Sinne viel Spass hier bei uns.

LG Nico

_________________
deep-sky-astroteam.de

"Wozu Socken, Sie produzieren doch nur Löcher" A.Einstein
Benutzer-Profile anzeigen
Apokalypto
Jungfrau
Jungfrau


Anmeldungsdatum: Feb 25, 2017
Beiträge: 3


BeitragVerfasst am: 25.02.17 17:08:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nico, na das glaube ich dir aufs Wort das ich nicht allein da steh mit den Astronomischen Bedingungen 😀aber geteiltes Leid ist halbes Leid in diesem Sinne Danke für das Wellcome und CS.

LG José
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
HolgerSassning
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 15, 2005
Beiträge: 12426
Wohnort: Berlin/Buckow

BeitragVerfasst am: 26.02.17 08:06:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jose,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier auf Astronomicum.

Lichtverschmutzung ....... das ist wohl leider ein Thema bei dem wir Hobbyastronomen klar verloren haben.

RGB Fotografie wird auch bei mir immer schwieriger, selbst Schmalband Bilder brauchen viel Nachbearbeitung.

Aber immerhin haben wir hier in Berlin die Möglichkeit ins nahe Umland zu fahren wo dann schon wieder annehmbare Bedingungen sind.

_________________
viele Grüße und CS
Holger
Team Astronomicum
Meine Homepage
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Apokalypto
Jungfrau
Jungfrau


Anmeldungsdatum: Feb 25, 2017
Beiträge: 3


BeitragVerfasst am: 26.02.17 15:08:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger , Danke auch an dich für dein welcome. Da kann ich dir nur zustimmen die Bedingungen in der Stadt werden immer Kritischer da muss man wenn es die Zeit zulässt auch mal eine kleine Reise in Kauf nehmen um an sein Ziel zu kommen, aber das macht dieses Hobby ja so Interessant das man oftmals Improvisieren muss um was anständiges im Kasten zu haben.

LG Jose
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
Dobsonaut
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: Aug 11, 2005
Beiträge: 7578
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 27.02.17 15:54:21 Antworten mit ZitatNach oben

Welcome und viel Spaß hier bei uns.

Oha, aus Duisburg. Da fallem einem bei jedem Nieser doch 2 Briketts aus der Nase. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Wenn ich mal wieder die Schwiegermutter besuche (Röttgersbach) müssen wir mal den ersten Duisburger Stammtisch einläuten!

_________________
Beste Grüsse Dobs
Team Astronomicum
M.D.O. Mobile DobsoNewtic Observatory N 53° 04´ E 008° 55´
T.I.M.O. Tief Im Moor Observatorium N 53° 57´ E 009° 50´


Benutzer-Profile anzeigenICQ-Nummer
steinplanet
Astronomicus
Astronomicus


Anmeldungsdatum: Nov 13, 2007
Beiträge: 3014
Wohnort: Saarlouis/Saarland

BeitragVerfasst am: 27.02.17 17:26:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jose,
auch von mir einen Willkommensgruß aus dem Saarland, dem anderen (ehemaligen) Kohlerevier. Wink
Mit der Lichtverschmutzung werden wir leider leben müssen. Weniger wird es bestimmt nichtmehr werden.
Apokalypto hat Folgendes geschrieben:
da muss man wenn es die Zeit zulässt auch mal eine kleine Reise in Kauf nehmen um an sein Ziel zu kommen

....oder seßhaft werden und eine Sternwarte errichten. Bringt zwar keine besseren Bedingungen, aber mehr effektive Zeit und somit etwas mehr Ausbeute. Smile
Eventuell mit Schmalband arbeiten.

_________________

Gruß und CS Willi
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
roszl
Edelpfuscher
Edelpfuscher


Anmeldungsdatum: Jan 07, 2006
Beiträge: 2789
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 01.03.17 22:01:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jose,

herzlich willkommen und viele Grüße aus der (bestimmt nicht ganz so schlimmen) Bremer Lichterglocke Smile

Roland

_________________
ED 80, 250 mm f/4,5 Newton
CI 700 SW, Artemis 4021
Benutzer-Profile anzeigenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©








Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.25 Sekunden